Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
 
 
Hintergrundbild
Hintergrundbild
Uni von A-Z
Universität Bielefeld > Fakultät für Wirtschaftswissenschaften > Lehrstuhl für Innovations- und Technologiemanagement > Lehre > Advanced Master
  

Masterseminar zum Innovations- und Technologiemanagement

Das Masterseminar war zunächst jeweils für das Sommersemester geplant, ist nunmehr aber auf das Wintersemester umgestellt (weitere Änderungen vorbehalten, es wird jedenfalls zumindest einmal je Studienjahr angeboten). Die TeilnehmerInnen werden darin an den state-of-the-art in der wissenschaftlichen Forschung zum Innovations- und Technologiemanagement herangeführt. Üblicherweise werden dazu aktuelle Aufsätze aus führenden internationalen Fachjournalen thematisiert, wobei entweder ein fokussiertes Generalthema (z.B. F&E-Projektauswahl, die Diffusion von Innovationen oder Academic Patenting) vorgegeben wird oder aber auch zugunsten einer breitestmöglichen Öffnung für ITM-relevante Themen aller Art darauf verzichtet wird. In manchen Semestern kann das Ziel der Heranführung an den Stand der wissenschaftlichen Forschung alternativ auch auf anderen Wegen angegangen werden (etwa durch forschungsnahe Projektarbeiten). In jedem Fall steht aber die wissenschaftliche Arbeit im Vordergrund.

Dementsprechend kann ein Seminarthema daher auch Ausgangspunkt für eine weiterführende Masterarbeit sein. Jedenfalls ist ein erfolgreich absolviertes Seminar Voraussetzung für die Übernahme der Betreuung einer Masterarbeit am Lehrstuhl für Innovations- und Technologiemanagement.

Für die Ausarbeitung des Seminarthemas gelten die Richtlinien des Lehrstuhls zum Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten
P.S. (wiewohl natürlich eigentlich selbstverständlich): Alle Seminararbeiten werden automatisiert in Bezug auf Plagiate überprüft.

Logo

Aktuelles

Weitere