Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
 
 
Hintergrundbild
Hintergrundbild
Uni von A-Z
Universität Bielefeld > Fakultät für Wirtschaftswissenschaften > Lehrstuhl für Innovations- und Technologiemanagement > Lehre > Meet an Entrepreneur
  

Meet an Entrepreneur – Bericht zum Vortrag von Dario Müller (Dario’s GmbH)

17.11.2016

Am 17.11.2016 fand die zweite Veranstaltung der „Meet an Entrepreneur“-Reihe statt. Die zahlreich erschienenen Studierenden verschiedener Fachrichtungen erhielten an diesem Abend spannende Einblicke in den Werdegang von Dario Müller, Gründer und Geschäftsführer der Dario’s GmbH. Initiiert wurde die Veranstaltungsreihe durch das Zentrum für Unternehmensgründung (ZUg) in Kooperation mit dem Lehrstuhl für Innovations- und Technologiemanagement der Universität Bielefeld.

Vergoldete Schokolade, eine Yacht, ein U-Boot oder doch eine Reise in den Weltraum? Die Dario’s GmbH erfüllt genau diese Wünsche und viele mehr. Vor elf Jahren kam dem damals erst 16-jährigen Dario Müller bei der Suche nach einem Ferienjob die Idee: Von seinem Taschengeld kaufte er eine Uhr, verkaufte sie anschließend wieder mit Gewinn und erkannte schnell das Geschäftspotenzial. Nach und nach akquirierte er Montblanc sowie weitere Luxusgüterhersteller und schaffte es als erster „Nicht-Juwelier“ zum offiziellen Händler von Cartier. Das rasch wachsende Produktportfolio im Luxusgütersegment bildet die Basis für seine Printausgabe des „Dario’s Book“ und den aufwändig gestalteten Onlineshop.

Heute ist sein Unternehmen das weltweit führende für den Verkauf von Luxusgütern mit einem großen Kundenstamm, zu dem viele bekannte Persönlichkeiten gehören. Doch aller Anfang ist schwer: Insbesondere Überzeugungskraft war gefragt, um die Anbieter von Luxusmarken für seine Katalogidee zu gewinnen. „Man muss stressresistent sein und darf nicht aufgeben“, so Müller. 2011 wurde sein Katalog zum wiederholten Mal zum Katalog des Jahres gekrönt. Bei seinen angebotenen Produkten setzt der erfolgreiche Unternehmer besonders auf Nachhaltigkeit: „Keep it local“, lautet sein Motto. Zudem werden die Verpackungen der Lieferanten wiederverwendet.

Nebenbei veröffentlichte der leidenschaftliche Geschäftsmann seine Bachelorarbeit als Buch und studiert an der Aix Marseille Universität Modemanagement im Master. Ausbildung und Studium beschreibt Dario Müller als Privileg und erläutert anschaulich, dass eben dieses erlernte Wissen die Grundlage für sein Handeln und schlussendlich auch seinen Erfolg ist. Für ein Leben zwischen Studium und Unternehmertum bedarf es vor allem eines: Disziplin. „Aber es macht unglaublich viel Spaß“, schwärmt Müller. Unterstützung erhält er auch von seiner Familie, die ihm den nötigen Rückhalt gibt.

Humorvoll und offen erzählte Dario Müller seine Geschichte, teilte seine wertvollen Erfahrungen und beantwortete ausführlich die zahlreichen Fragen der interessierten Studierenden. In den nächsten Jahren soll die Dario’s GmbH den arabischen Markt erobern. Sein Tipp an die Studierenden: “Macht das, was ihr liebt!”

v..l.n.r.: Dario Müller, Maria Kaldewei und Dr. Sabrina Backs

Logo

Aktuelles

Weitere