Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
 
 
Hintergrundbild
Hintergrundbild
Uni von A-Z
Universität Bielefeld > Fakultät für Wirtschaftswissenschaften > Lehrstuhl für Innovations- und Technologiemanagement > Lehre > Meet an Entrepreneur
  

Vortrag von Herrn Dr. Robert Rae und Herr Dr. Ján Jokusch (PerFact GbR)

13.05.2014

Zum Auftakt der „Meet an Entrepreneur“ Veranstaltungsreihe im Sommersemester 2014 folgten rund 70 Studierende, Mitarbeiter/-innen sowie Gründungsinteressierte der Einladung des Lehrstuhls für Innovations- und Technologiemanagement in Kooperation mit dem Zentrum für Unternehmensgründung (ZUg) in den Hörsaal 2 der Universität Bielefeld. Für den 13. Mai 2014, konnten Herr Dr. Robert Rae und Herr Dr. Ján Jokusch – Gründer der PerFact GbR – als Vortragende gewonnen werden, um über ihre Gründungsgeschichte zu berichten.

Frei nach dem eigens erfundenen Claim „… stell` Dir vor, es geht!“ wurde die PerFact GbR im Jahr 1998 gegründet. Das IT-Beratungsunternehmen mit 13 Mitarbeiter/-innen hat seinen Sitz in Herford und bietet seinen Kunden Know-How in modernsten Softwaretechnologien an.

Der Grundstein für die Unternehmensgründung wurde in der gemeinsamen Tätigkeit der damals noch vier Gesellschafter der AG Neuroinformatik an der Technischen Fakultät der Universität Bielefeld gelegt. Seither unterstützt von Herrn Prof. Ritter sowie Herrn Prof. Sagerer, entschieden sich die Gründer jedoch nach einem Jahr dazu, die Universität Bielefeld räumlich zu verlassen und die Selbstständigkeit zu wagen. Diese beschreiben die Gründer selbst als Start „auf der grünen Wiese“: Die Gesellschafter fuhren zu über 100 Kunden, um ihre Idee zu präsentieren und um mehr über die Bedürfnisse am Markt zu erfahren. Anfänglich organisiert als eine „Kanzlei“, bei dem jeder einzelne Gesellschafter seine „eigenen“ Kunden betreute, wurde nach einiger Zeit klar, dass diese Organisation innerhalb des Unternehmens nicht zielfördernd war, sodass der Weg zu einer Gesamtunternehmensberatung mit veränderten Arbeitsstrukturen führte. Diesem Umbruch zum Anlass verließen zwei der vier Gründer die PerFact GbR. Seither bietet das Unternehmen seinen branchenübergreifenden Kunden, wie beispielsweise Miele und Essmann, reproduzierbare IT-Systemlösungen rund um Logistik, Fernwartung und Datenbanken an.

Rückblickend auf den bisherigen Werdegang der PerFact GbR, gaben die beiden heutigen Gesellschafter, Herr Dr. Rae und Herr Dr. Jokusch, an, dass der Weg der Gründung von „wir schauen mal“ bis hin zu einem genauen Ziel zwar nicht einfach war, ihnen jedoch viel Erfahrung gebracht hat, der zum heutigen Erfolg des Unternehmens beigetragen hat.

Für die Zukunft will sich die PerFact GbR noch weiter entwickeln und zielt neben einem langfristigen Aufbau der Mitarbeiteranzahl auf 60 Mitarbeiter/-innen, auf eine stärkere Bindung, im Sinne von Partnerschaften, mit ihren Kunden ab.

v. l. n. r. Dr. Ján Jokusch, Dr. Robert Rae
und Prof. Dr. Christian Stummer

Logo

Aktuelles

Weitere