Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
 
 
Hintergrundbild
Hintergrundbild
Uni von A-Z
Universität Bielefeld > Fakultät für Wirtschaftswissenschaften > Lehrstuhl für Innovations- und Technologiemanagement > Lehre > Exkursionen
  

Bericht zur Exkursion Sommersemester 2011: Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG

07.06.2011

Am 07. Juni 2011 nahmen mehr als 20 Studierende des Mastermoduls „Innovations- und Technologiemanagement“ der Universität Bielefeld an der Exkursion des Sommersemesters 2011 zur Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG in Bielefeld teil. Bei einem geführten Rundgang wurde den Teilnehmer/ -innen das Unternehmen vorgestellt sowie das hauseigene Museum und die „Dr. Oetker Welt“ besichtigt. Dabei wurden die verschiedenen Marken und die Geschichte des Konzerns beleuchtet sowie die Versuchsküche und ein Teil des Firmenarchivs besichtigt. Teil des Rundgangs war auch eine Verkostung von Produkten aus dem Oetker‘schen Sortiment. Dabei durfte auch Sahnepudding aus dem großen „Pudding-Wunder“ nicht fehlen.

Nach den Kostproben gaben Herr André M. Steeg (Hauptabteilungsleiter Marketing im Bereich Nährmittel) und Herr Dr. Claus Günther (Leiter Forschung- und Entwicklung) einen interaktiv gestalteten Fachvortrag zur Organisation und Ausgestaltung des Innovationsmanagements bei Dr. Oetker. Dabei wurden Aspekte wie der strategische Aufbau einer Qualitäts-Marke oder der Ablauf des Ideenfindungsprozesses für Neuprodukte im Unternehmen angesprochen, wobei insbesondere die Filterung und Bewertung der gesammelten Ideen im Ideenauswahlprozess als große Herausforderung beschrieben wurde. Mehrmals wurde die Notwendigkeit der engen Zusammenarbeit zwischen Entwicklung und Marketing hervorgehoben, wobei auch die sich aus den unterschiedlichen Sichtweisen auf den Innovationsprozess ergebenden punktuell auftretenden Interessenkonflikte angesprochen wurden. Ebenso wurde die Herausforderung des ständigen Innovierens zur Aufrechterhaltung der Marktführer-Position betont. Bereits während des Vortrags gingen die beiden Vortragenden ausführlich auf Fragen der Studierenden ein. Diese hatten so die Möglichkeit, die in den Lehrveranstaltungen gelernten (theoretischen) Aspekte des Innovationsmanagements mit Praktikern zu diskutieren und mehr über den Ablauf des Innovationsmanagements bei Dr. Oetker zu erfahren.

v.l.n.r.: J.-Prof. Dr. Markus Günther, Dr. Claus Günther,
André M. Steeg, Prof. Dr. Christian Stummer

Logo

Aktuelles

Weitere