Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
 
 
Hintergrundbild
Hintergrundbild
Uni von A-Z
  Flagge  English
Universität Bielefeld > Fakultät für Wirtschaftswissenschaften > Marketing > Forschung > Forschungsaktivitäten
  

Spezielle Forschungsschwerpunkte

Data und Web Mining im Marketing

Große Datenbestände besitzen erst dann einen wirklichen Wert für die betriebliche Entscheidungsunterstützung, wenn es gelingt, die darin enthaltenen, nicht trivialen und potenziell nützlichen Informationen zutage zu fördern. Zentraler Anspruch des Data Mining ist es deshalb, mit vertretbarem Aufwand, „interessante“ Muster in großen Datenbeständen zu identifizieren. Die aktuell geführten Diskussionen zu den Möglichkeiten und Grenzen von Data Mining belegen die Notwendigkeit einer kontinuierlichen Weiterentwicklung des entsprechenden Instrumentariums im Hinblick auf dessen Nutzen spendenden Einsatz in der Marketingpraxis. Ein Schwerpunkt unserer Forschungsaktivitäten liegt im Bereich des maschinellen Lernens, mit einem speziellen Fokus auf künstlichen neuronalen Netzen.