Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
 
 
Hintergrundbild
Hintergrundbild
Uni von A-Z
Universität Bielefeld > Fakultät für Wirtschaftswissenschaften > Marketing > Lehre > SS 2015
  

Grundlagen des Marketings SS 2015

Grunddaten

Enthalten in den Modulen:

Einschreibung ab WS 2011/12:

Teilnahmevoraussetzung:
Einschreibung ab WS 2011/12:

SWS:
2    

LP:
Einschreibung ab WS 2011/12:

  • 4, nur in Verbindung mit der Modulprüfung (Modul 31-M8)
  • 5 (Modul 31-IndiErg-5)
    Die Teilnahme an der Prüfung ist spätestens 3 Wochen vor dem jeweiligen Klausurtermin beim Prüfer schriftlich anzumelden.

Prüfungsform:

Einschreibung ab WS 2011/12:

  • Benotete Modulklausur (Modul 31-M8)
  • Portfolio aus veranstaltungsbegleitenden Aufgaben und einer 30-minütigen Abschlussklausur (Modul 31-IndiErg-5)
    • Die Bearbeitung der veranstaltungsbegleitenden Aufgaben besteht im SS 2015 aus der Abgabe der Lösungen zu den wöchentlich über die Website bereitgestellten Übungsaufgaben.
    • Die Lösungen sind in Papierform jeweils bis zum Vorabend des Vorlesungstages, an dem die nächsten Aufgaben online gestellt werden, im Postfach 1703 in UVM3 einzuwerfen.

Kurzbeschreibung

Die Vorlesung vermittelt wichtige Grundkenntnisse des Marketings und motiviert seine zentrale Funktion als Instrument einer markt- und kundenorientierten Unternehmensführung. Sie schafft ein Verständnis für die Notwendigkeit einer Konzentration auf Zielgruppen und macht deutlich, wie und warum ein professionelles Marketing der langfristigen Unternehmenssicherung dienen kann. Im Mittelpunkt steht die Vermittlung eines kompakten Überblicks über die Ziele, Aufgaben und Instrumente („Marketing-Mix“) eines modernen Marketingmanagements.

Gliederung der Vorlesung

  1. Gegenstand und Grundbegriffe des Marketings
  2. Marketingplanung und -strategie
  3. Produktpolitik
  4. Preispolitik
  5. Kommunikationspolitik
  6. Vertriebspolitik
  7. Marktforschung

Literatur zur Vorlesung

Blythe, J. (2012): Essentials of Marketing, 5th Ed., Harlow u.a., Pearson.

Blythe, J. (2009): Principles & Practice of Marketing, 2nd Ed., Andover, South-Western Cengage Learning.

Brassington, F.; S. Pettitt (2013): Essentials of Marketing, 3rd Ed., Harlow, Pearson/Prentice Hall.

Bruhn, M. (2012): Marketing. Grundlagen für Studium und Praxis, 11. überarb. Aufl., Wiesbaden, Gabler (online verfügbar).

Bruhn, M. (2009): Marketingübungen: Basiswissen, Aufgaben, Lösungen; selbständiges Lerntraining für Studium und Beruf , 3. überarb. u. erw. Aufl., Wiesbaden, Gabler (online verfügbar).

Esch, F.-R. (2012): Strategie und Technik der Markenführung, 7. voll. überarb. u. erw. Aufl., München, Vahlen.

Esch, F.-R.; A. Herrmann; H. Sattler (2011): Marketing: Eine managementorientierte Einführung, 3., grundlegend überarb. Aufl., München, Vahlen.

Homburg, C. (2015): Marketingmanagement: Strategie, Instrumente, Umsetzung, Unternehmensführung, 5., überarb. und erw. Aufl., Wiesbaden, Springer Gabler.

Homburg, C. (2011): Übungsbuch Marketingmanagement: Aufgaben und Lösungen, Wiesbaden, Gabler.

Jobber, D. (2012): Principles and Practice of Marketing, 7. Ed., London, McGraw-Hill.

Kotler, P.; G. Armstrong; J. Saunders; V. Wong (2012): Grundlagen des Marketing, 5. aktual. Aufl., München, Pearson Higher Education.

Kotler, P.; K. L. Keller; M.C. Opresnik (2015): Marketing-Management: Konzepte - Instrumente - Unternehmensfallstudien, 14. Ed., Boston (u.a.), Pearson.

Meffert, H.; C. Burmann; M. Kirchgeorg (2012): Marketing – Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung, 11., überarb. u. erw. Aufl., Wiesbaden, Gabler (online verfügbar ).

Nieschlag, R.; E. Dichtl; H. Hörschgen (2002): Marketing, 19. Aufl., Berlin, Duncker & Humblot.

Schellhase, R.; B. Franken; S. Franken (2012): Grundlagen des Marketing - Das Übungsbuch, München (u.a.), Pearson Higher Education.

Solomon, M.; G. W. Marshall; E. W. Stuart (2012): Marketing – Real People, Real Choices, 7th Ed., Boston, Pearson Education.

Tutor


Dennis Thomann


Dennis Thomann

Tutor zur Vorlesung "Grundlagen des Marketings" im SS 2015

Telefon: 0521 / 106 - 67257
E-Mail: dthomann@uni-bielefeld.de
Raum: U9 - 147

Sprechstunde:
Mi., 12:00–14:00 h, wöchentlich ab 15.04.2015 (nicht am 06.05. und 17.06.2015), und nach Vereinbarung

 

Vorlesungsunterlagen / Klausurtermine

  • Die Vorlesungsunterlagen sowie Klausurtermine finden Sie auf der Übersichtsseite des Semesters.
  • Einsichtstermine sowie das zugehörige Online-Anmeldeformular erreichen Sie über diesen Link. Dort stehen auch zu Semesterbeginn Klausuren vergangener Semester zu Übungszwecken zur Verfügung.