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Bachelorkolloquium / Seminar zum Marketing (Bachelor) SS 2015

Grunddaten

Vorgesehene Teilnehmerzahl: ca. 12

Kreditpunkte: 2 LP (Studienmodell 2002) bzw. 10 LP (Studienmodell 2011)

Ansprechpartner für Rückfragen:

Kurzbeschreibung

Das Bachelorkolloquium/ Seminar zum Marketing (Bachelor) dient zur Vorbereitung auf eine Bachelorarbeit am Lehrstuhl für BWL, insb. Marketing. In dieser Veranstaltung werden die Studierenden in das wissenschaftliche Arbeiten sowie die Literaturrecherche eingeführt und erarbeiten im Rahmen eines vorgegebenen Themenschwerpunkts die eigene Fragestellung für die Bachelorarbeit und setzen sich kritisch mit dieser auseinander. Dazu sind sowohl die angegebene Basisliteratur als auch Artikel der aktuellen Forschung (wie z.B. Journal of Marketing, Journal of Marketing Research, Marketing Science, Journal of Consumer Research, Journal of the Academy of Marketing Science, International Journal of Research in Marketing, Marketing Letters) systematisch einander gegenüberzustellen und mittels eines geeigneten Rahmens objektiv zu vergleichen. Als Basis für die Bearbeitung der Themen dienen ausschließlich Literaturquellen, eine empirische Untersuchung ist im Rahmen des Bachelorkolloquiums/Seminars nicht vorgesehen.

Themenvorschläge

Thema 1: Aktuelle Aspekte der Markenführung im Sport – Marken-Management für Vereine

  • Riedmüller, F. (2014): Marken-Management für Vereine als Ansatz zur Sicherung langfristiger sportlich-wirtschaftlicher Erfolge, in: Preuß, H.; Huber, F.; Schunk, H.; Könecke, T. (Hrsg.): Marken und Sport: Aktuelle Aspekte der Markenführung im Sport und mit Sport, Wiesbaden: Springer Gabler, S. 73 - 92.

Thema 2: Aktuelle Aspekte der Markenführung im Sport – Herausforderung Brand Delivery

  • Burmann, C.; Ulbricht, A. M.; Schade, M. (2014): Identitätsbasierte Markenführung im Sport – Herausforderung Brand Delivery, in: Preuß, H.; Huber, F.; Schunk, H.; Könecke, T. (Hrsg.): Marken und Sport: Aktuelle Aspekte der Markenführung im Sport und mit Sport, Wiesbaden: Springer Gabler, S. 93 - 105.

Thema 3: Aktuelle Aspekte der Markenführung im Sport – Sportsponsoring und Co-Branding

  • Woratschek, H.; Ströbel, T.; Durchholz, C. (2014): Sportsponsoring und Co-Branding – innovative Markenstrategien zur Bildung von Allianzen, in: Preuß, H.; Huber, F.; Schunk, H.; Könecke, T. (Hrsg.): Marken und Sport: Aktuelle Aspekte der Markenführung im Sport und mit Sport, Wiesbaden: Springer Gabler, S. 107 - 123.

Thema 4: Aktuelle Aspekte der Markenführung im Sport – Ambush Marketing

  • Nufer, G.; Bühler, A. (2014): Ambush Marketing im Sport – Wie Nicht-Sponsoren Sportveranstaltungen zur Markenkommunikation nutzen, in: Preuß, H.; Huber, F.; Schunk, H.; Könecke, T. (Hrsg.): Marken und Sport: Aktuelle Aspekte der Markenführung im Sport und mit Sport, Wiesbaden: Springer Gabler, S. 145 - 164.

Thema 5: Aktuelle Aspekte der Markenführung im Sport – Markenpersönlichkeit von Vereinen

  • Alexa, F. (2014): Markenpersönlichkeit von Fußballvereinen, in: Preuß, H.; Huber, F.; Schunk, H.; Könecke, T. (Hrsg.): Marken und Sport: Aktuelle Aspekte der Markenführung im Sport und mit Sport, Wiesbaden: Springer Gabler, S. 167 - 193.

Thema 6: Aktuelle Aspekte der Markenführung im Sport – Prominente Sportler als Testimonials in der Werbung

  • Kilian, K. (2014): Prominente Sportler als Testimonials in der Werbung, in: Preuß, H.; Huber, F.; Schunk, H.; Könecke, T. (Hrsg.): Marken und Sport: Aktuelle Aspekte der Markenführung im Sport und mit Sport, Wiesbaden: Springer Gabler, S. 195 - 213.

Thema 7: Aktuelle Aspekte der Markenführung im Sport – Stars als Human Brands

  • Hofmann, J. (2014): Stars als Human Brands im Sport: Ein State of the Art, in: Preuß, H.; Huber, F.; Schunk, H.; Könecke, T. (Hrsg.): Marken und Sport: Aktuelle Aspekte der Markenführung im Sport und mit Sport, Wiesbaden: Springer Gabler, S. 215 – 233.

Thema 8: Aktuelle Aspekte der Markenführung im Sport – City Branding durch Sportevents

  • Linley, M. (2014): City Branding durch Sportevents, in: Preuß, H.; Huber, F.; Schunk, H.; Könecke, T. (Hrsg.): Marken und Sport: Aktuelle Aspekte der Markenführung im Sport und mit Sport, Wiesbaden: Springer Gabler, S. 235 - 254.

Thema 9: Aktuelle Aspekte der Markenführung im Sport – Interne Markenführung in mitgliedsbasierten Sportorganisationen

  • Stumpf, M.; Sautter, D. (2014): Erfolgskette der internen Markenführung in mitgliedsbasierten Sportorganisationen, in: Preuß, H.; Huber, F.; Schunk, H.; Könecke, T. (Hrsg.): Marken und Sport: Aktuelle Aspekte der Markenführung im Sport und mit Sport, Wiesbaden: Springer Gabler, S. 255 - 272.

Thema 10: Aktuelle Aspekte der Markenführung im Sport – Sportmarkenführung in Social Networks

  • Regier, S.; Krüger, K. (2014): Sportmarkenführung in Social Networks, in: Preuß, H.; Huber, F.; Schunk, H.; Könecke, T. (Hrsg.): Marken und Sport: Aktuelle Aspekte der Markenführung im Sport und mit Sport, Wiesbaden: Springer Gabler, S. 273 - 294.

Thema 11: Aktuelle Aspekte der Markenführung im Sport – Markenmanagement im Umfeld von Sportgroßveranstaltungen

  • Séguin, B. (2014): Markenmanagement im Umfeld von Sportgroßveranstaltungen im Zeitalter des Ambush Marketing, in: Preuß, H.; Huber, F.; Schunk, H.; Könecke, T. (Hrsg.): Marken und Sport: Aktuelle Aspekte der Markenführung im Sport und mit Sport, Wiesbaden: Springer Gabler, S. 295 - 315.

Thema 12: Aktuelle Aspekte der Markenführung im Sport – Eignung von Markenbewertungsansätzen

  • Woratschek, H.; Ströbel, T. (2014): Eignung von Markenbewertungsansätzen im Sport, in: Preuß, H.; Huber, F.; Schunk, H.; Könecke, T. (Hrsg.): Marken und Sport: Aktuelle Aspekte der Markenführung im Sport und mit Sport, Wiesbaden: Springer Gabler, S. 433 - 446.

Literatur zu den Grundlagen des Kolloquiums

Wissenschaftliches Arbeiten

Ebster, C.; L. Stalzer (2008): Wissenschaftliches Arbeiten für Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler. 3. Auflage, Wien: Facultas Verlag.

Kornmeier, Martin (2012): Wissenschaftlich schreiben leicht gemacht: für Bachelor, Master und Dissertation. 5., aktualisierte und erweiterte Auflage, UTB: Bern [u.a.].

Rossig, Wolfram E. (2011): Wissenschaftliche Arbeiten: Leitfaden für Haus- und Seminararbeiten, Bachelor- und Masterthesis, Diplom- und Magisterarbeiten, Dissertationen. 9., überarbeitete Auflage, BerlinDruck: Achim.

Theisen, Manuel René; M. Theisen (2013): Wissenschaftliches Arbeiten: Erfolgreich bei Bachelor- und Masterarbeit. 16., vollständig überarbeitete Auflage, München: Vahlen.

Marketing und Markenführung

Burmann, C.; Halaszovich, T.; Hemmann, F. (2012): Identitätsbasierte Markenführung: Grundlagen – Strategie – Umsetzung – Controlling. Wiesbaden: Springer.

Esch, F.-R. (2012): Strategie und Technik der Markenführung. 7., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage. München: Vahlen.

Keller, K. L. (2013): Strategic Brand Management: Building, Measuring, and Managing Brand Equity. 4. Auflage, Harlow: Pearson.

Sattler, H.; Völckner, F. (2013): Markenpolitik. 3., aktualisierte und überarbeitete Auflage. Stuttgart: Kohlhammer.

Bewerbungsverfahren und allgemeine Hinweise

Vorgesehene Teilnehmerzahl: 12 Studierende

Die Vergabe der Themen erfolgt nach Präferenzen der Studierenden in der Einführungsveranstaltung. Bei Überschneidung der Themenwünsche entscheidet das Los. 

Prüfungsleistung:

Die Prüfungsleistung wird durch regelmäßige Teilnahme sowie die Darstellung der laufenden Arbeit und abschließenden Präsentation der Ergebnisse erbracht.

Im Anschluss an das Kolloquium besteht die Möglichkeit, zum gewählten Themengebiet eine Bachelorarbeit zu verfassen (Studienmodell 2002).

Das Bewerbungsverfahren wird zentral durchgeführt.

Allgemeine Hinweise

  1. Voraussetzung: Der Besuch der Veranstaltung Grundlagen des Marketings im Vorfeld und vertiefte Kenntnisse im Bereich Marketing, wie sie etwa in den Veranstaltungen Marketingentscheidungen und/oder Käuferverhalten und Marktforschung vermittelt werden.
  2. Die Präsentationstermine dienen der Dokumentation des Projektfortgangs und der Diskussion noch offener Fragen bzw. der Aufnahme möglicher Verbesserungsvorschläge. Die Beratungsgespräche finden vor Ort statt.
  3. Die schriftliche Dokumentation der Bachelorarbeiten soll sich in ihrer Form an den auf der Lehrstuhl-Homepage ersichtlichen Schreibanweisungen für Seminar-, Bachelor- und Masterarbeiten sowie den einschlägigen Vorgaben für Bachelorarbeiten orientieren.
    Wichtig ist nicht die Quantität, sondern die Qualität der Ausführungen!
  4. Voraussetzung für den positiven Abschluss des Seminars ist, dass die Teilnehmer bei allen Veranstaltungsterminen in der Lage sind, auf Nachfrage themenbezogene Beiträge zu liefern.

Zeitablauf

Folgende Termine sind geplant:

Die Bachelorarbeiten sind spätestens am

  • Studienmodell 2002:
    • 09.07.2015 Bachelor Wiwi
    • 23.07.2015 Bachelor Wima
  • Studienmodell 2011:
    • 09.07.2015 Bachelor Wiwi und Bachelor Wima

jeweils 12:00 h, im Prüfungsamt abzugeben.