Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
 
 
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Universität Bielefeld > Fakultät für Wirtschaftswissenschaften > Marketing > Lehre > WS 2015/16
  

Marketingentscheidungen WS 2015/16

Grunddaten

Enthalten in den Modulen:

Einschreibung ab WS 2011/12:

Einschreibung bis SS 2011:

  • Modul 15: Management, Innovation, Marketing 1
  • Modul 17: Management Science 1
  • Modul 29: Management, Innovation, Marketing Ergänzung
  • Modul 30: Management, Innovation, Marketing Wahl
  • Modul 31: Management Science Ergänzung
  • Modul 40: Management, Innovation, Marketing NF (Nebenfach)
  • Modul 41: Management Science NF (Nebenfach)

Teilnahmevoraussetzung:
Einschreibung ab WS 2011/12:

Einschreibung bis SS 2011:

  • Modul 1 (Einführung in die Wirtschaftswissenschaften)

SWS:
2  

LP:
Einschreibung ab WS 2011/12:

  • 4, nur in Verbindung mit der Modulprüfung

Einschreibung bis SS 2011:

  • 4

Prüfungsform:

Einschreibung ab WS 2011/12:

  • Benotete Modulklausur

Einschreibung bis SS 2011:

  • Benotete Klausur

Kurzbeschreibung

Gegenstand dieser Vorlesung ist die Vermittlung eines soliden Basiswissens im Bereich der heute immer wichtiger werdenden quantitativen Entscheidungsunterstützung. Der Fokus liegt dabei zum einen auf der Behandlung elementarer Ansätze zur Beschreibung und Analyse von Marketingentscheidungen und zum anderen auf der anwendungsorientierten Auseinandersetzung mit einschlägigen Ansätzen der Marketingplanung. Die Studierenden sollen mit dem relevanten Instrumentarium vertraut gemacht werden und ein tieferes Verständnis für seinen Nutzen entwickeln.

Gliederung und Literaturübersicht der Vorlesung

Gliederung und Literaturübersicht WS 2015/16

Empfohlene Zusatzliteratur zur Vorlesung

Bamberg, G.; A. G. Coenenberg (2012): Betriebswirtschaftliche Entscheidungslehre; 15. überarb. Aufl., München, Vahlen.

Eliashberg, J.; G. L. Lilien (Eds.) (1993): Handbooks in Operations Research and Management Science, Vol. 5: Marketing, New York, North-Holland.

Franses, P. H. (Ed.) (2002): Econometric Models in Marketing, Amsterdam, JAI Press.

Leeflang, P. S. H.; D. R. Wittink; M. Wedel; P. A. Naert (2000): Building Models for Marketing Decisions, Boston, Kluwer.

Lilien, G. L.; P. Kotler; K. S. Moorthy (1992): Marketing Models, Upper Saddle River, Prentice-Hall.

Schmalen, H. (1992): Kommunikationspolitik, 2. Aufl., Stuttgart, Kohlhammer.

Simon, H.; M. Faßnacht (2009): Preismanagement, 3. Aufl., Wiesbaden, Gabler.

Urban, G. L.; J. R. Hauser (1993): Design and Marketing of New Products, 2nd Ed., Englewood Cliffs, Prentice-Hall.

Vorlesungsunterlagen / Klausurtermine

  • Die Vorlesungsunterlagen finden Sie im Lernraum der Veranstaltung (310404).
  • Die Klausurtermine finden Sie auf der Übersichtsseite des Semesters.
  • Einsichtstermine sowie das zugehörige Online-Anmeldeformular erreichen Sie über diesen Link. Dort stehen auch zu Semesterbeginn Klausuren vergangener Semester zu Übungszwecken zur Verfügung.