Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
 
 
Hintergrundbild
Hintergrundbild
Uni von A-Z
Universität Bielefeld > Fakultät für Wirtschaftswissenschaften > Marketing > Lehre > WS 2015/16
  

Research in Marketing WS 2015/16

Grunddaten

Vorgesehene Teilnehmerzahl: max. 10

Die Bearbeitung der Themen erfolgt in Einzelarbeit.

Kreditpunkte:
Einschreibung ab WS 2012/13:

Bewerbungsfrist: bis zum 14.10.2015, 13:00 Uhr

Ansprechpartner für Rückfragen:

Kurzbeschreibung

In der Veranstaltung werden Studierende in ein aktuelles Forschungsprojekt des Lehrstuhls zu dem Thema „Quantitatives Markenmanagement“ eingebunden und bearbeiten eine zugewiesene Problemstellung im Rahmen eines eigenen kleinen Teilprojekts. Ziel dieser Veranstaltung ist es, den Studierenden einen handfesten Einblick und (erste) echte Erfahrung im Bereich der Marketingforschung zu geben, welche z.B. sehr wertvoll für eine empirische Masterarbeit und die Marketingpraxis sein kann.

Der Ablauf der Veranstaltung orientiert sich an der üblichen Vorgehensweise von Forschungsprojekten:

  • (1) Einarbeitung und Literaturstudie,
  • (2) Forschungsfrage und Hypothesen,
  • (3) Forschungsmethode,
  • (4) Erstellung und Durchführung einer empirischen Studie sowie
  • (5) Auswertung und Präsentation der Ergebnisse.

Die Veranstaltung ist größtenteils als angeleitetes Selbststudium konzipiert und erfordert ein hohes Maß an Selbstständigkeit, Selbstorganisation und aktiven Austausch mit Kommillitonen und dem Lehrenden. Für den Erwerb von Leistungspunkten müssen die Teilnehmer ihr Forschungsprojekt und die daraus resultierenden Ergebnisse in einer 30-minütigen Präsentation vorstellen, aktiv an der Diskussion teilnehmen und die Ergebnisse in einer schriftlichen Ausarbeitung von 8-10 Seiten abgeben.

Bewerbungsverfahren

Für die Teilnahme an der Veranstaltung ist eine verbindliche Anmeldung erforderlich! Bewerbungen sind bis zum 14.10.2015, 13:00 Uhr über unser Online-Anmeldeformular möglich.

Zeitablauf

siehe Semesterübersicht