Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
 
 
Hintergrundbild
Hintergrundbild
Uni von A-Z
Universität Bielefeld > Fakultät für Wirtschaftswissenschaften > Marketing > Lehre > SS 2016
  

Data und Web Mining im Marketing SS 2016

    Grunddaten

    Enthalten in den Modulen:
    Einschreibung ab WS 2012/13:

    Einschreibung bis SS 2012:

    • 11 (Marketing)
    • 29 (Advanced Marketing)

    Teilnahmevoraussetzung:
    keine

    SWS:
    2  

    LP:
    Einschreibung ab WS 2012/13:

    • 4, nur in Verbindung mit der Modulprüfung

    Einschreibung bis SS 2012:

    • 4

    Prüfungsform:
    Einschreibung ab WS 2012/13:

    • Benotete Modulklausur

    Einschreibung bis SS 2012:

    • Benotete Klausur

    Kurzbeschreibung

    Die Vorlesung stellt Methoden und Techniken des Data Mining vor und erläutert deren Funktionsweise anhand verschiedener Problemstellungen und Beispiele aus Marketing, Marktforschung und Einzelhandel. Ein Schwerpunkt liegt dabei u.a. auf Klassifizierungsverfahren aus dem Bereich des Maschinellen Lernens. Darüber hinaus wird gezeigt, wie die vorgestellten Methoden mittels der frei verfügbaren Statistiksoftware R selber angewendet werden können. Im zweiten Teil der Vorlesung wird u.a. auf moderne Techniken des Information Retrieval als Basis für ein systematisches Web Mining eingegangen. Zudem erfolgt eine inhaltliche und methodische Abgrenzung der wichtigsten Formen des Web Mining.

    Gliederung der Vorlesung

    Gliederung und Literaturübersicht SoSe 2016

    Vorlesungsunterlagen / Klausurtermine

    • Die Vorlesungsunterlagen finden Sie im Lernraum der Veranstaltung.
    • Klausurtermine finden Sie auf der Übersichtsseite des Semesters.
    • Einsichtstermine sowie das zugehörige Online-Anmeldeformular erreichen Sie über diesen Link.