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Bachelorkolloquium / Seminar zum Marketing (Bachelor) SS 2016

Grunddaten

Vorgesehene Teilnehmerzahl: ca. 12

Kreditpunkte: 2 LP (Studienmodell 2002) bzw. 10 LP (Studienmodell 2011)

Ansprechpartner für Rückfragen:

Kurzbeschreibung

Das Bachelorkolloquium/Seminar zum Marketing (Bachelor) dient zur Vorbereitung auf eine Bachelorarbeit am Lehrstuhl für BWL, insb. Marketing. In dieser Veranstaltung werden die Studierenden in das wissenschaftliche Arbeiten sowie die Literaturrecherche eingeführt und erarbeiten im Rahmen der vorgegebenen Themenschwerpunkte eine eigene Fragestellung für die Bachelorarbeit und setzen sich mit dieser kritisch auseinander. Dazu sind sowohl die einschlägige Basisliteratur als auch Zeitschriftenartikel (wie z.B. aus Journal of Marketing, Journal of Marketing Research, Marketing Science, Journal of Consumer Research, Journal of the Academy of Marketing Science, International Journal of Research in Marketing und Marketing Letters) systematisch einander gegenüberzustellen. Als Basis für die Bearbeitung der Themen dienen ausschließlich Literaturquellen, eine empirische Untersuchung ist im Rahmen des Bachelorkolloquiums/Seminars nicht vorgesehen.

Themenvorschläge

tba

Literatur zu den Grundlagen des Kolloquiums

Wissenschaftliches Arbeiten

Ebster, C.; L. Stalzer (2008): Wissenschaftliches Arbeiten für Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler. 3. Auflage, Wien: Facultas Verlag.

Kornmeier, Martin (2012): Wissenschaftlich schreiben leicht gemacht: für Bachelor, Master und Dissertation. 5., aktualisierte und erweiterte Auflage, UTB: Bern [u.a.].

Rossig, Wolfram E. (2011): Wissenschaftliche Arbeiten: Leitfaden für Haus- und Seminararbeiten, Bachelor- und Masterthesis, Diplom- und Magisterarbeiten, Dissertationen. 9., überarbeitete Auflage, BerlinDruck: Achim.

Theisen, Manuel René; M. Theisen (2013): Wissenschaftliches Arbeiten: Erfolgreich bei Bachelor- und Masterarbeit. 16., vollständig überarbeitete Auflage, München: Vahlen.

Bewerbungsverfahren und allgemeine Hinweise

Vorgesehene Teilnehmerzahl: 12 Studierende

Die Vergabe der Themen erfolgt nach Präferenzen der Studierenden in der Einführungsveranstaltung. Bei Überschneidung der Themenwünsche entscheidet das Los. 

Prüfungsleistung:

Die Prüfungsleistung wird durch regelmäßige Teilnahme sowie die Darstellung der laufenden Arbeit und abschließenden Präsentation der Ergebnisse erbracht.

Im Anschluss an das Kolloquium besteht die Möglichkeit, zum gewählten Themengebiet eine Bachelorarbeit zu verfassen (Studienmodell 2002).

Das Bewerbungsverfahren wird zentral durchgeführt.

Allgemeine Hinweise

  1. Voraussetzung ist der Besuch der Veranstaltung Grundlagen des Marketings im Vorfeld und vertiefte Kenntnisse im Bereich Marketing, wie sie etwa in den Veranstaltungen Marketingentscheidungen und/oder Käuferverhalten und Marktforschung vermittelt werden.
  2. Die Präsentationstermine dienen der Dokumentation des Projektfortgangs und der Diskussion noch offener Fragen bzw. der Aufnahme möglicher Verbesserungsvorschläge. Die Beratungsgespräche finden vor Ort statt.
  3. Die schriftliche Dokumentation der Bachelorarbeiten soll sich in ihrer Form an den auf der Lehrstuhl-Homepage ersichtlichen Schreibanweisungen für Seminar-, Bachelor- und Masterarbeiten sowie den einschlägigen Vorgaben für Bachelorarbeiten orientieren.
    Wichtig ist nicht die Quantität, sondern die Qualität der Ausführungen!
  4. Voraussetzung für den positiven Abschluss des Bachelorkolloquiums/Seminars ist, dass die Teilnehmer bei allen Veranstaltungsterminen in der Lage sind, auf Nachfrage themenbezogene Beiträge zu liefern.

Zeitablauf

Folgende Termine sind geplant:

Die Bachelorarbeiten sind spätestens am

  • Studienmodell 2011:
    • Bachelor Wiwi und Bachelor Wima: 15.07.2016

jeweils 12:00 h, im Prüfungsamt abzugeben.