Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
 
 
Hintergrundbild
Hintergrundbild
Uni von A-Z
Universität Bielefeld > Fakultät für Wirtschaftswissenschaften > Marketing > Lehre > SS 2016
  

Seminar zum Marketing (Master) SS 2016

Current Research Trends in Marketing Research and Branding

Grunddaten

Vorgesehene Teilnehmerzahl: 12

Die Bearbeitung der Themen erfolgt in Gruppen zu drei bis vier Studierenden (themenabhängig).

Kreditpunkte: 5 LP (Master)

Ansprechpartner für Rückfragen:

Bewerbungsfrist: 05.01.2016 bis 19.02.2016, 12:00 Uhr

Bewerbungsverfahren

Für die Teilnahme am Seminar ist eine verbindliche Anmeldung erforderlich! Bewerbungen sind vom 05.01.2016 bis zum 19.02.2016, 12:00 Uhr, über unser Online-Anmeldeformular möglich! Die Bekanntgabe der Teilnehmer erfolgt per E-Mail.
Beachten Sie bitte die Hinweise im Anmeldeformular. Es können nur vollständige Bewerbungen bei der Vergabe der Seminarplätze berücksichtigt werden!

Kurzbeschreibung

Das Seminar beschäftigt sich mit aktuellen Fragestellungen aus den Bereichen Marketingforschung und Branding. Als Basis für die Bearbeitung der einzelnen Themen sollen empirische (Replikations-)Studien konzipiert, durchgeführt und vor dem Hintergrund der jeweiligen Themenstellung ausgewertet und dokumentiert werden.

Themen

Die Bekanntgabe der expliziten Seminarthemen sowie die Zuteilung erfolgt im Rahmen der Kick-Off-Veranstaltung (s.u.).

Literatur zu den Grundlagen des Seminars

Wissenschaftliches Arbeiten

Marketing und Marktforschung

Themenrelevante Literatur

Nach erfolgter Themenzuteilung erhalten die Studierenden die relevante Basisliteratur durch ihren jeweiligen Betreuer. Eine darüber hinausgehende eigene Literaturrecherche ist unabdingbar! In diesem Zusammenhang sind insbesondere Artikel der aktuellen Forschung (z.B. Journal of Marketing, Journal of Marketing Research, Marketing Science, Journal of Consumer Research, Journal of the Academy of Marketing Science, International Journal of Research in Marketing, Marketing Letters, Marketing ZFP u.a.) systematisch zu sichten und vor dem Hintergrund des relevanten Themas auszuwerten.

Allgemeine Hinweise zum Inhalt und zur Organisation des Seminars

  1. Zusätzliche Sprechstunden der BetreuerIn dienen der Dokumentation des Projektfortgangs und der Diskussion noch offener Fragen bzw. der Aufnahme möglicher Verbesserungsvorschläge.
  2. Die schriftliche Dokumentation der Seminararbeiten soll sich an den Formvorschriften des Lehrstuhls orientieren und einen Seitenumfang von 20 Seiten für die Konzeption und Auswertung der empirischen Studie (zuzüglich eines nicht begrenzten Anhangs zur Darstellung von Grafiken, Quellcodes, Datentabellen etc.) nicht überschreiten. Wichtig ist nicht die Quantität, sondern die Qualität der Ausführungen!
  3. Die für Datenauswertungen generierten Quellcodes sowie die verwendeten bzw. erzeugten In- und Outputdateien sind auf einer CD abzugeben. 
  4. Die Gesamtnote ergibt sich aus der Bewertung der einzelnen Vortragspräsentationen sowie der schriftlichen Dokumentation.
  5. Voraussetzung für den positiven Abschluss des Seminars ist, dass die Teilnehmer bei allen Veranstaltungsterminen in der Lage sind, auf Nachfrage themenbezogene Beiträge zu liefern.
  6. Die erfolgreiche Teilnahme am Seminar ist Voraussetzung für die Zulassung zur Masterarbeit am Lehrstuhl für BWL, insb. Marketing.

Zeitablauf

Folgende Seminartermine sind geplant:

Die Seminararbeiten sind in zweifacher Ausfertigung zzgl. CD spätestens am Freitag, 19.08.2016, 12:00 Uhr, im Lehrstuhlsekretariat abzugeben.