Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
 
 
Hintergrundbild
Hintergrundbild
Uni von A-Z
Universität Bielefeld > Fakultät für Wirtschaftswissenschaften > Marketing > Lehre > Studiengänge > Masterstudiengang Wirtschaftswissenschaften
  

Brand Management

Grunddaten

Enthalten in den Modulen:

Teilnahmevoraussetzung:
keine

SWS:
2  

LP:

  • 4, nur in Verbindung mit der Modulprüfung

Prüfungsform:

  • Benotete Modulklausur

Kurzbeschreibung

Starke Marken zählen in der heutigen Zeit zu den zentralen immateriellen Werttreibern für Unternehmen. Entsprechend ist es von hoher Relevanz für das Management eines Unternehmens, Marken strategisch aufzubauen und zu führen, so dass sich diese zu einer starken Marke entwickelt. Eine einzigartige Positionierung der Marke, die sich gleichzeitig von derjenigen der zentralen Konkurrenzmarken abhebt, ermöglicht es Unternehmen in Zeiten zunehmender Produkthomogenität, die eigenen Produkte nachhaltig zu differenzieren und komparative Wettbewerbsvorteile zu generieren. Darüber hinaus bilden starke Marken eine Grundlage für den Aufbau systematischer Markenarchitekturen, z.B. in Form des Transfers einer etablierten Marke auf neue Produkte des Unternehmens. Aus Kundensicht besitzen starke Marken eine Orientierungsfunktion und erleichtern die Informationsaufnahme und -verarbeitung. Weiterhin stellen Marken ein Qualitätssignal dar und reduzieren dadurch das empfundene Kaufrisiko für die Konsumenten.

Ziel der Lehrveranstaltung „Brand Management“ ist es, den Studierenden einen Überblick über die wesentlichen Elemente der strategischen und operativen Markenführung zu vermitteln. Dabei werden insbesondere die zentralen theoretischen Grundlagen (z.B. Markenimage, Markenpositionierung) sowie verschiedene Markenstrategien (z.B. Markenerweiterung, Markenallianz) inhaltlich thematisiert. Dabei finden sowohl aktuelle Erkenntnisse aus der relevanten wissenschaftlichen Forschung als auch verschiedene praktische Beispiele (z.B. in Form von Praktikervorträgen) Anwendung.

Vorlesungsunterlagen / Klausurtermine

  • Die Informationen sowie Klausurtermine zur aktuellen Veranstaltung finden Sie auf der Übersichtsseite des jeweiligen Semesters.
  • Klausureinsichtstermine sowie das zugehörige Online-Anmeldeformular erreichen Sie über diesen Link.
  • Die Veranstaltungsunterlagen finden Sie im jeweiligen Lernraum der Veranstaltung.