Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
 
 
Hintergrundbild
Hintergrundbild
Uni von A-Z
Universität Bielefeld > Fakultät für Wirtschaftswissenschaften > Marketing > Lehre > Studiengänge > Masterstudiengang Wirtschaftswissenschaften
  

Data und Web Mining im Marketing

Grunddaten

Enthalten in den Modulen:

Teilnahmevoraussetzung:
keine

SWS:
2  

LP:

  • 4, nur in Verbindung mit der Modulprüfung

Prüfungsform:

  • Benotete Modulklausur

Kurzbeschreibung

Die Vorlesung stellt Methoden und Techniken des Data Mining vor und erläutert deren Funktionsweise anhand verschiedener Problemstellungen und Beispiele aus Marketing, Marktforschung und Einzelhandel. Darüber hinaus wird ein problemorientierter Überblick über die Methoden der explorativen Datenanalyse und der Ergebnisvisualisierung gegeben. In diesem Zusammenhang wird auch auf entsprechende Software-Werkzeuge Bezug genommen. Im zweiten Teil der Vorlesung wird u.a. auf moderne Techniken des Information Retrieval und der Textklassifikation als Basis für ein systematisches Web Mining eingegangen. Zudem erfolgt eine inhaltliche und methodische Abgrenzung der wichtigsten Formen des Web Mining.

Vorlesungsunterlagen / Klausurtermine

  • Die Informationen sowie Klausurtermine zur aktuellen Veranstaltung finden Sie auf der Übersichtsseite des jeweiligen Semesters.
  • Klausureinsichtstermine sowie das zugehörige Online-Anmeldeformular erreichen Sie über diesen Link.
  • Die Veranstaltungsunterlagen finden Sie im jeweiligen Lernraum der Veranstaltung.