Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
 
 
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Universität Bielefeld > Fakultät für Wirtschaftswissenschaften > Marketing > Lehre > Vergangene Semester > WS 2013/14
  

Praktische Übung (Bachelor)

Grunddaten

Enthalten in den Modulen:
Einschreibung ab WS 2011/12:

Einschreibung bis SS 2011:

  • Modul 35, Integrationsmodul WiWi (Ein-Fach-Bachelor)

Teilnahmevoraussetzung:

Einschreibung ab WS 2011/12:

Einschreibung bis SS 2011:

  • Modul 1 (Einführung in die Wirtschaftswissenschaften)

SWS: 1     LP: 2

Prüfungsform: unbenotete Einzelleistung

Modultyp und Verwendbarkeit des Moduls:
Profilmodul vertiefendes Nebenfach

Anforderungen an die Vergabe von Leistungspunkten:
Zum Erhalt der Leistungspunkte wird eine regelmäßige und aktive Teilnahme vorausgesetzt.

Ansprechpartner für Rückfragen:

Kurzbeschreibung

Erfolgreiches Marketing ist immer ein Spagat zwischen Theorie und Praxis, zwischen konzeptionellen Ansätzen und restriktiven Rahmenbedingungen. In dieser praktischen Übung erhalten Studierende des Profilmoduls Marketing die Möglichkeit, die in den Vorlesung behandelten Themen in genau diesem Spannungsfeld zu erleben, indem sie in kleinen Gruppen die Marketingaktivitäten eines frei gewählten Unternehmens analysieren und ihre Ergebnisse in einer Gruppenpräsentation vorstellen.

Lernziele und Kompetenzen

Inhaltliches Ziel dieser Übung ist ein erster Einblick in das praktische Marketing eines Unternehmens. Die Studierenden sollen folgende zentrale Fragestellungen mittels Recherche beantworten: 

  • Welche Marketingprobleme liegen im Unternehmen vor und wie versucht das Unternehmen, diese zu lösen? Welche (quantitativen) Instrumente werden für Marketingentscheidungen im Unternehmen eingesetzt? Welche sollten grundsätzlich häufiger eingesetzt werden als es bislang im Unternehmen der Fall ist?
  • Was weiß das Unternehmen über die eigenen Kunden, deren Entscheidungsverhalten und die relevanten Märkte? Wie versucht das Unternehmen die Kunden und Märkte besser zu verstehen und zu beeinflussen?

Weitere Ziele dieser Veranstaltung sind:

  • Den Studierenden die Möglichkeit zu geben, sich den Untersuchungsgegenstand (das Unternehmen) frei zu wählen und so das eigene Interesse an Marketing zwischen Theorie und Praxis zu fördern.
  • Die Auseinandersetzung mit den Marketingaktivitäten eines Unternehmens bietet den Studierenden die Möglichkeit, Kontakt zu möglichen Arbeitgebern aufzubauen und so die Grundlage für zukünftige Praktika, Abschlussarbeiten oder Anstellung bei diesem Unternehmen zu schaffen.
  • Das selbstständige Arbeiten in einer Arbeitsgruppe und die Präsentation von Ergebnissen vermitteln den Studierenden wertvolle Softskills für das spätere Berufsleben. 

Zeitablauf

Folgende Termine sind geplant:

  • Fr., 25.10.2013, 16:00–17:30 Uhr, C0-116
  • Fr., 08.11.2013, 16:00–17:30 Uhr, C0-116
  • Fr., 31.01.2014, 10:00–20:00 Uhr, S2-107

Literatur zur Veranstaltung

Relevante Literatur sind die Vorlesungsunterlagen der Vorlesungen "Marketingentscheidungen" und "Käuferverhalten und Marktforschung".