Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
 
 
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Prof. Dr. Claudia Bornemeyer

Funktion:
Wissenschaftliche Angestellte

am Lehrstuhl: 
von Februar 1998 bis November 2001

Kontaktmöglichkeiten:
über den Lehrstuhl

Angaben zur Person:

geboren am 08.04.1973 in Düsseldorf

Studium:

  • SS 98 – WS 01/02: Promotionsstudium; Thema der Dissertation: Erfolgskontrolle im Stadtmarketing
  • WS 94/95 – SS 95: Studium an der Ecole Supérieure de Commerce de Rennes, Frankreich, mit dem Master of Arts in International Business als Abschluss
  • WS 92/93 – WS 97/98: BWL-Studium an der Universität Bielefeld mit Schwerpunkt Marketing; Thema der Diplomarbeit: „State of the Art im Stadtmarketing – Aktuelle Forschungsergebnisse und Projekte“

Berufliche Tätigkeit: 

Publikationen (bis 2003):

  • Bornemeyer, C.; R. Decker (2003): Key Success Factors in City Marketing, in: Schwaiger, M., O. Optiz (Hrsg.): Exploratory Data Analysis in Empirical Research, Springer, Berlin.
  • Bornemeyer, C. (2002): Erfolgskontrolle im Stadtmarketing, Eul, Lohmar.
  • Decker, R., C. Bornemeyer (2002): Medien und Stadtmarketing, in: Viallon, P., U. Weiland (Hrsg.): Kommunikation – Medien – Gesellschaft, Avinus, Berlin.
  • Decker, R., C. Bornemeyer (2001): Erfolgskontrolle im Stadtmarketing – Ergebnisse einer bundesweiten Studie, in: Frohn, J., K. Gebhardt (Hrsg.): Bielefeld 2000Plus – Forschungsprojekte zur Region, Diskussionspapier Nr. 16, Bielefeld.
  • Bornemeyer, C., R. Decker (2001): Erfolgskontrolle im Stadtmarketing – Ergebnisse und Implikationen einer bundesweiten Studie, in: Frohn, J., K. Gebhardt (Hrsg.): Bielefeld 2000Plus – Forschungsprojekte zur Region, Diskussionspapier Nr. 17, Bielefeld.
  • Decker, R., C. Bornemeyer (2001): Auch kleine Städte machen erfolgreiches Stadtmarketing, in: Der Städtetag, 54. Jg., Nr. 11.
  • Decker, R.; C. Bornemeyer (2000): Produktliniengestaltung, in: Albers, S.; A. Herrmann (2000) (Hrsg.): Handbuch Produktmanagement, Wiesbaden, Gabler, 531 - 551.
  • Decker, R.; C. Bornemeyer (2000): Stadtmarketing als Instrument der Stadtentwicklung, Club Report des Marketing-Clubs Bielefeld, Heft 1, 2000, 18 - 20.
  • Wagner, R.; R. Decker; C. Bornemeyer; T. Temme (2000): Marketing - Eine einführende Darstellung für hochschulinterne Verwertungsgesellschaften, Arbeitsbericht des Lehrstuhls.
  • Decker, R.; C. Bornemeyer; T. Temme; C. Bornemeyer (2000): Marktforschung - Eine einführende Darstellung für hochschulinterne Verwertungsgesellschaften, Arbeitsbericht des Lehrstuhls.
  • Bornemeyer, C.; T. Temme; R. Decker (1999): Erfolgsfaktorenforschung im Stadtmarketing unter besonderer Berücksichtigung multivariater Analysemethoden, in: Gaul, W.; M. Schader (Hrsg.): Mathematische Methoden der Wirtschaftswissenschaften, 1999, Physica, Heidelberg, 207 - 221.
  • Wagner, R.; C. Bornemeyer; S. Kerkojus (1999): Imageanalyse des Bielefelder Einzelhandels, in: Frohn, J.; K. Gebhardt (Hrsg.): Bielefeld 2000plus - Forschungsprojekte zur Region, Diskussionspapier Nr. 5, Bielefeld.

Vorträge (bis 2001):

  • Decker, R., C. Bornemeyer: Erfolgskontrolle im Stadtmarketing – Ergebnisse einer bundesweiten Studie, Bielefelder Forum Erfolgskontrolle im Stadtmarketing, Stadthalle Bielefeld, Mai 2001.
  • Bornemeyer, C., R. Decker: Key Success Factors in City Marketing, 24. Internationale Jahrestagung der Gesellschaft für Klassifikation, Universität München, März 2001.
  • Decker, R., C. Bornemeyer: Stadtmarketing als neues Instrument der Stadtentwicklung, Bielefeld 2000Plus, Forschungsprojekte zur Region, Universität Bielefeld, Juni 1998.
  • Bornemeyer, C., R. Wagner: Imageanalyse unter Stadtmarketingaspekten für den Standort Löhne, Werretalhalle Löhne, Dezember 1997.

Lehre (an der Universität Bielefeld): 

Vorlesungen: 

  • Marketing (SS 1998) (im Programm Studierende & Wirtschaft) 

Seminare/Projekte:

  • Verhandlungen im Marketingmanagement (SS 2001) (zusammen mit T. Temme, R. Wagner) 
  • Praxisseminar zur Marktforschung im Internationalen Marketing (SS 2000,WS 2000/2001) (zusammen mit R. Decker, T. Temme, R. Wagner)
  • Marketing-Projekt zur Betriebsinformatik: Kaufverbundanalyse (SS 2000) (zusammen mit R. Decker, T. Temme, R. Wagner) 
  • Seminar zum quantitativen Marketingmanagement (WS 1999/00) (zusammen mit R. Decker, T. Temme, R. Wagner) 
  • Marketing-Projekt zur Betriebsinformatik (SS 1999) (zusammen mit R. Decker, T. Temme, R. Wagner) 
  • Seminar zum quantitativen Marketingmanagement (WS 1998/99) (zusammen mit R. Decker, T. Temme, R. Wagner) 
  • Marketing-Projekt zur Betriebsinformatik (SS 1998) (zusammen mit R. Decker, T. Temme, R. Wagner)

Claudia Bornemeyer