Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
 
 
Hintergrundbild
Hintergrundbild
Uni von A-Z
  Flagge  English
Universität Bielefeld > Fakultät für Wirtschaftswissenschaften > Marketing > Team > Ehemalige Mitarbeiter
  

Dr. Diana Schindler

Forschungsinteressen

  • Online Consumer Reviews
  • Web 2.0
  • Image Mining
  • Market Segmentation

Studium

10/2002 – 10/2008

  • Studium an der Universität Bielefeld
  • Studiengang: Betriebswirtschaftslehre
  • Studienabschluss als Diplom-Kauffrau im Oktober 2008
  • Thema der Diplomarbeit: "Empirische Erhebung und Analyse von sponsoringspezifischen Sachverhalten in Sportvereinen"

Tätigkeiten

  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl (April 2009
  • bis August 2014)
  • Mitarbeit im Pilotprojekt "Gruppengröße/Lehrorganisation zur Verbesserung der Qualität der Lehre":
    Entwicklung sowohl eines ganzheitlichen Organisationsmodells sowie Lösungsansätze zur Reduzierung der Gruppengrößen in Lehrveranstaltungen (bis einschl. WS 2010/11)
  • Lehre im Profil „Marketing, Innovation, Management“
  • ForMaT-Projekt "Multimediale Ähnlichkeitssuche zum Matchen, Typologisieren und Segmentieren" (Februar 2011 bis Oktober 2012)
  • Bachelor- bzw. Masterbeauftragte des Lehrstuhls (SS 2012 bis SS 2014)

Publikationen und Vorträge

Lehrstuhlunabhängige Publikationen und Vorträge

Diskussionspapiere:
  • Lüking, N./Schindler, D. (2009): Sponsoring in Sportvereinen: Welche Faktoren prägen ein Sponsorship? In: Diskussionspapier Nr. 578, Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, Universität Bielefeld.
  • Lüking, N./Schindler, D. (2009): Die Bedeutung von Ertragssteuern im Sponsoring von gemeinnützigen Sportvereinen. In: Diskussionspapier Nr. 580, Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, Universität Bielefeld.

Lehre

SS 2014
  • Grundlagen des Marketings
  • Masterkolloquium
    mit W. Klat
WS 2013/14
  • Übung zum Marketing
  • Seminar zum Marketing (Master)
    mit S. Raskovic
SS 2013
  • Grundlagen des Marketings
  • Seminar zum Marketing (Bachelor)
    mit P. Kottemann
WS 2012/13
  • Proseminar zur Bachelorarbeit
  • Seminar zum Marketing (Master)
    mit P. Kottemann
WS 2011/12
  • Praktische Übung zur Marktsegmentierung mittels Textmining
SS 2011
  • Proseminar zum Wissenschaftlichen Arbeiten II (am LSt BWL Organisation, Personal und Unternehmungsführung)
WS 2010/11
  • Praktische Übung zum Data und Web Mining (am LSt BWL Marketing)
  • Übung zum Strategischen Management (am LSt BWL Organisation, Personal und Unternehmungsführung)
SS 2010
  • Quantitative Methoden der Marketingforschung (Data und Web Mining im Marketing) (am LSt BWL Marketing; mit L. Lüpke)
  • Proseminar zum Wissenschaftlichen Arbeiten II (am LSt BWL Organisation, Personal und Unternehmungsführung)
  • Übung zu UF II: Mittelständische Unternehmungsführung (am LSt BWL Organisation, Personal, Unternehmungsführung)
WS 2009/10
  • Praktische Übung zu modernen Verkaufstechniken (am LSt BWL Marketing)
  • Übung zum Strategischen Management (am LSt BWL Organisation, Personal und Unternehmungsführung)

Dipl.-Kffr. Diana Schindler