Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
 
 
Hintergrundbild
Hintergrundbild
Uni von A-Z
  Flagge  English
Universität Bielefeld > Fakultät für Wirtschaftswissenschaften > Marketing > Team > Mitarbeiter
  

Daniel Böger (M.Sc.)

Kontaktdaten

E-Mail:
Telefon:
Fax:

Büro:
Postfach

dboeger@wiwi.uni-bielefeld.de
+49 521 106-4738
+49 521 106-6456

UHG V9-104 , Lage-/Raumplan
1711 in U/V 3

Forschungsinteressen

  • Messung und Modellierung von Markenwahrnehmungen
  • Marketing von "Intelligenten Produkten"
  • Quantitative Methoden der Markt- und Marketingforschung

Wissenschaftliche Tätigkeiten

  • seit 11/2014:
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre insb. Marketing, Prof. Dr. Decker
  • 07/2013 - 09/2013:
    Praktikum am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung in der forschungsbasierten Infrastruktureinrichtung Sozio-oekonomisches Panel (SOEP), Dr. Grabka (DIW Berlin)
  • 02/2009 - 07/2009 und 03/2010 - 04/2010:
    Studentische Hilfskraft am Sonderforschungsbereich 597 "Staatlichkeit im Wandel" beim Projekt C7: "Der Rückzug des Staates aus unternehmerischen Tätigkeiten: Privatisierungspolitik und Subventionsabbau in der OECD-Welt 1980 bis 2010", Prof. Dr. Obinger und Prof. Dr. Traub (beide Universität Bremen)

Studium

10/2011 - 11/2014

  • Studium an der Universität Bielefeld
    • Studiengang: Statistische Wissenschaften
    • Schwerpunkte: Quantitative Marketingforschung, Regressionsmodelle, Statistische Simulation
    • Studienabschluss als Master of Science im November 2014
    • Titel der Masterthesis:
      "Untersuchung der Stabilität von Markennetzwerken mittels Simulation"

10/2007 - 11/2011

  • Studium an der Universität Bremen
    • Studiengang: Politikwissenschaft
    • Schwerpunkte: Makro-quantitativ vergleichende Staatstätigkeitsforschung, Politische Ökonomie, Statistik
    • Studienabschluss als Bachelor of Arts im November 2011
    • Titel der Bachelorthesis:
      ""Polizei ist Ländersache!" - Eine statistische Analyse der Polizeiausgaben der Bundesländer"

08/2009 - 01/2010

  • Studium an der Mittuniversitetet (Mid Sweden University) in Sundsvall, Schweden

Sonstige wissenschaftliche Aktivitäten

Auszeichnungen

  • Publikationsprämie der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften für den Beitrag "A mechanism for aggregating association network data: An application to brand concept maps" (zusammen mit Pascal Kottemann)
  • 10/2007 - 09/2013: Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes

Publikationen und Vorträge

Lehre

WiSe 2017/18
  • Marketingentscheidungen
  • Bachelorkolloquium zum Marketing (mit J. Klostermann)
  • Masterkolloquium (mit J. Klostermann)
SoSe 2017
  • Praktische Übung zum Marketing (Bachelor)
  • Quantitative Methoden der Marketingforschung (Data und Web Mining im Marketing)
  • Masterkolloquium (mit J. Klostermann)
WiSe 2016/17
  • Marketingentscheidungen
  • Praktische Übung zum Marketing (Bachelor)
  • Masterkolloquium (mit P. Kottemann)
SoSe 2016
  • Praktische Übung zum Marketing (Bachelor)
  • Quantitative Methoden der Marketingforschung (Data und Web Mining im Marketing)
  • Masterkolloquium (mit A. Hörmeyer)
WiSe 2015/16
  • Marketingentscheidungen
  • Bachelorkolloquium zum Marketing (mit W. Klat)
SoSe 2015
  • Praktische Übung zum Marketing (Bachelor)
  • Quantitative Methoden der Marketingforschung (Data und Web Mining im Marketing)
WiSe 2014/15
  • Praktische Übung zum Marketing (Bachelor)
  • Masterkolloquium (mit W. Klat)
 

Daniel Böger (M.Sc.)