Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
 
 
Hintergrundbild
Hintergrundbild
Uni von A-Z
  Flagge  English
Universität Bielefeld > Fakultät für Wirtschaftswissenschaften > Marketing > Team > Mitarbeiter
  

Dr. Pascal Kottemann

Forschungsinteressen

  • Untersuchung von Markenimages und Marken(image)effekten
  • Entscheidungsprozesse von Konsumenten in der digitalen Welt
  • Marketing und intelligente Produkte

Tätigkeiten

  • 04/2017 – 09/2017, Akadamischer Rat a.Z. am Lehrstuhl
  • 04/2011 – 03/2017, Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl
  • Bachelor- bzw. Masterbeauftragter des Lehrstuhls (seit 04/ 2012)
  • 02/2014 – 04/2014, Gastaufenthalt an der University of Southern Denmark (Esbjerg)

Akademischer Werdegang

  • 03/2017 Promotion an der Universität Bielefeld (Thema der Dissertation: "Essays on Brand Image Effects in Marketing")
  • 03/2011 Master of Science im Studiengang Wirtschaftswissenschaften (Thema der Masterthesis: "Die 4 P’s im internationalen Marketing – Eine quantitative Betrachtung")
  • 08/2008 Bachelor of Science im Studiengang Wirtschaftswissenschaften

Gutachterliche Tätigkeiten

  • Journal of Product & Brand Management (Ad-hoc reviewer)

Sonstige wissenschaftliche Aktivitäten

Auszeichnungen

  • Publikationsprämie der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften für den Beitrag "A mechanism for aggregating association network data: An application to brand concept maps" (zusammen mit Daniel Böger)
  • Publikationsprämie der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften für den Beitrag "The Benefits of Computer-Based Brand Concept Mapping"
  • Best Paper Award im Track Brands and Brand Management für den Beitrag „An empirical investigation of brand extensions' influence on parent brand image using Brand Concept Maps“ (zusammen mit Anja Hörmeyer und Prof. Dr. Reinhold Decker), Australian New Zealand Marketing Conference (ANZMAC) 2014.
  • DAAD-Stipendium „Kongressreise ins Ausland“ zur Teilnahme an der 35. ISMS Marketing Science Conference 2013, Istanbul

Publikationen und Vorträge

Lehre

WiSe 2017/18
  • Sonderformen des Marketings (Brand Management) – Lehrauftrag
SoSe 2017
  • Grundlagen des Marketings
  • Seminar zum Marketing (Master)
WiSe 2016/17
  • Sonderformen des Marketings (Brand Management)
  • Seminar zum Marketing (Master) (mit A. Hörmeyer)
  • Masterkolloquium (mit D. Böger)
SoSe 2016
  • Grundlagen des Marketings
  • Seminar zum Marketing (Master) (mit A. Hörmeyer)
WiSe 2015/16
  • Seminar zum Marketing (Master) (mit A. Hörmeyer)
  • Masterkolloquium (mit W. Klat)
SoSe 2015
  • Seminar zum Marketing (Master) (mit M. Meißner)
  • Masterkolloquium
WiSe 2014/15
  • Sonderformen des Marketings (Internationales Marketing)
  • Seminar zum Marketing (Master) (mit A. Hörmeyer)
SoSe 2014
  • Seminar/Kolloquium zur Bachelorarbeit (Marketing) (mit A. Hörmeyer)
  • Seminar zum Marketing (Master) (mit D. Schindler)
WiSe 2013/14
  • Sonderformen des Marketings (Internationales Marketing)
  • Masterkolloquium
SoSe 2013
  • Seminar zur Bachelorarbeit (mit D. Schindler)
  • Praktische Übung zum strategischen Marketing (Markstrat)
  • Seminar zum Marketing (Master) (mit S. Raskovic)
WiSe 2012/13
  • Sonderformen des Marketings (Internationales Marketing)
  • Seminar zum Marketing (Master) (mit D. Schindler)
SoSe 2012
  • Seminar zur Bachelorarbeit (mit L. Lüpke)
  • Projekt/Praktische Übung zum strategischen Marketing
WiSe 2011/12
  • Proseminar zur Bachelorarbeit
  • Projekt/Praktische Übung zum strategischen Marketing (mit F. Kroll)
SoSe 2011
  • Sonderformen des Marketings (Internationales Marketing)

Dr. Pascal Kottemann