

![]()
Sekretariat ab 01.05.2013 nicht mehr besetzt
![]()
Wahl der WPR-Vorsitzenden
In der 1. konstituierenden WPR-Sitzung am 30.06.2012 wurden Prof. Dr. Walter Arnold als Vorsitzender und Ines Vitic als Vertreterin des Vorsitzenden des WPR für 4 weitere Jahre bestätigt.
![]()
Ergebnis der WPR-Wahl
Es wurden folgende 15 Personen in den Personalrat der wissenschaftlich und künstlerisch Beschäftigten der Universität Bielefeld gewählt:
Prof. Dr. Walter Arnold, Dr. Sabine Schrader, Ralf Nolte, Dr. Christian Vobejda, Ines Vitic, Dr. Birgitta Wrede, Thomas Rieß, Dr. Lilian Streblow, Dr. Christoph Nahrgang, Dr. Ulrike Haake, Dr. Ralf Stracke, Dr. Stefan Pfaff, Dr. Udo Werner, Patricia Pielage, Dr. Rahman Shamsadin
![]()
WPR-Wahl 2012
Die WPR-Wahl findet vom 12.06.2012 bis 14.06.2012 jeweils von 11:00 - 14:00 Uhr in der Universitätshalle statt. Nach dem gültigen Wahlvorschlag stehen 21 unabhängige oder gewerkschaftlich organisierte wissenschaftlich Beschäftigte der Universität zur Wahl. Bitte Personalausweis mitbringen.
![]()
WPR-Wahl 2012
Wahlberechtigt sind alle wissenschaftlich Beschäftigten der Universität, wissenschaftliche Hilfskräfte, Lehrkräfte für besondere Aufgaben, Lehrbeauftragte mit mehr als 4 LVS, Studienräte -Rätinnen im Hochschuldienst, Akademische Räte/ -Rätinnen und Oberräte/ -rätinnen. Der WPR freut sich auf eine rege Wahlbeteiligung. Das Wählerverzeichnis kann im WPR-Büro in C4- 135 eingesehen werden.
WPR-Wahl 2012
Der Wahlvorstand wurde in der WPR- Sitzung vom 22.02.2012 von den WPR-Mitgliedern gewählt und besteht aus folgenden Mitgliedern:
WPR-Wahl 2012
Der Personalrat der wissenschaftlich und künstlerisch Beschäftigten wird im Juni 2012 neu gewählt. Vom 12. Juni 2012 bis zum 14. Juni 2012 können alle wissenschaftlich Beschäftigten der Universität Bielefeld ihre Vertreter und Vertreterinnen aus der 21 Kandidaten umfassenden Wahlliste wählen.
Der WPR wird nun durch einen Vorsitzenden und dessen Vertreter offiziell vertreten. In seiner Mitglieder-Sitzung vom 12.10.2011 hat der WPR neu gewählt und Herrn Prof. Dr. Walter Arnold als Vorsitzenden des WPR bestätigt und Frau Ines Vitic als Stellvertreterin des Vorsitzenden.
![]()
Der WPR vertritt nun zusätzlich zu den wissenschaftlich Beschäftigten auch die Akademischen Räte und Oberräte auf Zeit, die wissenschaftlichen Hilfskräfte (WHK und WHF) und die Lehrbeauftragten mit vier und mehr Lehrveranstaltungsstunden.
Mit in Kraft treten der Änderungen des LPVG müssen dem WPR sämtliche Personalmaßnahmen für wissenschaftliche Beamte und wissenschaftliche Tarifbeschäftigte mitgeteilt werden. BIsher galten die Mitbestimmungsrechte des WPR nur auf Antrag der Betroffenen, diese Antragserfordernis ist weggefallen.
![]()
Das neue Landespersonalvertretungsgesetz (LPVG) wird am 15. Juli 2011 im Gesetz- und Verordnungsblatt für das Land Nordrhein-Westfalen veröffentlicht und tritt somit am 16.07.2011 in Kaft. Die damit verbundenen Änderungen für wissenschaftliche Beschäftigte werden in Kürze auf unseren Seiten veröffentlicht.
![]()
Die aktuelle Textausgabe der "Aushangpflichtigen Arbeitsgesetze" im öffentlichen Dienst liegt in der 10. Ausgabe vor und kann jederzeit beim WPR eingesehen werden. Alle Rechtsänderungen zum 1. Februar 2011 sind in dieser Ausgabe zu den Arbeits- und Arbeitsschutzgesetzen berücksichtigt. Ergänzende arbeitsrechtliche Vorschriften, speziell für die Beschäftigten im öffentlichen Dienst, runden diese Textausgabe ab.
![]()
Offene Sprechzeiten für wissenschaftlich Beschäftigte 2011: die Sprechzeiten wurden aktualisiert und hängen an den Büroräumen aus. Zu Beginn des Semesters kann es immer wieder zu kurzfristigen Änderungen kommen.
Offene Sprechzeiten für wissenschaftliche Beschäftigte mit Fragen oder Problemen rund um ihren Arbeitsplatz oder Arbeitsvertrag finden Sie ausgehangen an den Infotafeln im Flur C 4 an den Türen unserer Büros oder auf dieser Homepage unter dem Submenu "Sprechzeiten".
![]()
Der neue WPR-Vorstand ist gewählt: Zum Vorsitzenden des WPR-Vorstandes ist Prof. Dr. Walter Arnold gewählt worden und tritt damit die Nachfolge von Juliette Bockslaff an. Dr. Christian Vobejda und Ines Vitic wurden zu den stellvertretenden Vorsitzenden in den Vorstand gewählt.
Am 30. Juni 2010 wird der WPR-Vorstand neu gewählt, da die Vorsitzende Juliette Bockslaff in den Ruhestand geht. Die zweite Stellvertreterin des Vorstandes, Frau Regina Viotto, hat bereits zum April die Universität verlassen.