Thematisches Piktogramm
Berichte

Das Career Service Portal ist 50 Tage online - Wie läuft‘s?



Was haben wir mit dem Career Service Portal als nächstes vor?
Für das Wintersemester nehmen wir uns vor, unser komplettes Veranstaltungsangebot zur Berufsorientierung ins Career Service Portal zu transferieren und mit der Online- Sprechstundenbuchung die Wartezeit für Studierende zu verkürzen. Außerdem möchten wir die Möglichkeit der Veröffentlichung von Hilfskraftstellen in den Fakultäten und Einrichtungen der Uni weiter bekannt machen. Weitere Infos hier, sobald die neuen Workshoptermine stehen. Die Anmeldung im Career Service Portal lohnt sich jetzt schon, so verpassen Sie kein Angebot!

25.07.2018


Career & Coffee mit... qualitytraffic

„Man muss nicht Informatik studiert haben, um bei uns zu arbeiten. Vielfalt ist gewünscht, was zählt ist Interesse“, sagt Sebastian Thielen, seinerseits Absolvent der Erziehungswissenschaften der Uni Bielefeld. Im Unternehmen hat er eine Doppelrolle inne: Als Online Marketing Manager in der Fachabteilung Social Media Marketing und als Leiter des Bereichs Personalentwicklung.
Danke für den Besuch!

19.07.2018


Career & Coffee mit CLAAS

12.07.2018


ZEIT CAMPUS im Gespräch

Wie gelingen die ersten Tage im neuen Job? Wie finde ich eine Stelle, die auch zu mir passt? Diese und weitere Fragen diskutierten über 100 Studierende und Promovierende mit Expert_Innen aus Wirtschaft, Gesellschaft und Beratung. Die Veranstaltung von ZEIT CAMPUS aus der Reihe „Die ersten 100 Tage im Job. So gelingt der Berufseinstieg“ wurde in Kooperation mit der Universität und FH Bielefeld organisiert.

05.07.2018


Exkursion und Job Shadowing bei der CLAAS E-Systems in Dissen

08.06.2018


NEU: Das Career Service Portal steht in den Startlöchern

29.05.2018


Career & Coffee mit... ARIGO

Diese und weitere Fragen wurden in lockerer Runde bei einem Kaffee in der Mittagspause geklärt. Career & Coffee heißt das neue Format des Career Service. Weiterlesen...

15.05.2018


Promoviert – und dann?

Bielefeld), Prof. Dr. Michaela Hoke (Promotion in BWL, jetzt Professorin im Fachbereich Wirtschaft und Gesundheit an der FH Bielefeld) und Dr. Marina Vemmer (Promotion in Biologie, jetzt Marketing Managerin in der Biochemie-Branche) an, die den Einstieg in eine rege Diskussion mit den etwa 50 TeilnehmerInnen der Veranstaltung ermöglichten. Bestimmende Fragen in der Diskussion waren unter anderem, wie sich der „Ausstieg“ aus der fachwissenschaftlich-akademischen Arbeit anfühlt, welche Rolle der Zufall bei den Berufswegen der Referentinnen gespielt hat und wie Familienleben und akademische Karriere unter einen Hut gebracht werden können. Die Veranstaltung „Promoviert  – und dann?“ wurde in einer Kooperation des Service Centers Wissenschaftlicher Nachwuchs mit dem Career Service organisiert. Eine Wiederholung der Veranstaltung ist für das kommende Jahr geplant.

09.05.2018


Exkursion: Unterwegs auf der Hannover Messe mit HARTING und OWL Maschinenbau

26.04.2018


SAVE THE DATE: Termine der Einführungsveranstaltungen für das Career Service Portal


Unternehmensvertreter bekommen einen Überblick über die neuen Funktionen des Career Service Portals und Möglichkeiten der Kooperation mit dem Career Service. Im Gegensatz zu unserer herkömmlichen Stellenbörse bietet das Career Service Portal zusätzliche Möglichkeiten Kontakt zu Studierenden und Promovierenden aufzubauen und sich als Unternehmen zu präsentieren.
Wann: 06.06.2018, 16:30 - 18:00 Uhr, X-E1-107

Fragen? Gerne! career@uni-bielefeld.de

Wir halten Sie hier weiter auf dem Laufenden!

12.04.2018


NEU: Das Career Service Portal (Work in Progress)

Die Anforderungen waren dabei, dass wir die Möglichkeit haben unsere individuelle Gestaltung und Inhalte umsetzen zu können, trotzdem auf das Knowhow eines ganzen Netzwerks zugreifen können - und das ganze selbstverständlich kostenlos bleibt.
Gefunden haben wir hierfür den Anbieter Jobteaser, der die technische Infrastruktur stellt und das Netzwerk aus kooperierenden Hochschulen ständig erweitert. Das Angebot wird in Zukunft nicht nur eine Stellenbörse umfassen, in der individuelle Suchaufträge nach Berufsfeldern und Vertragsarten wie Festeinstellung, Praktikum, Abschlussarbeit und Job Shadowing angelegt werden können. Auch Workshopangebote und Beratungszeiten werden im Career Service Portal einsehbar und buchbar. Wir haben uns des Weiteren zum Ziel gesetzt, stetig unser Angebot an Downloadmaterial mit Tipps zu Bewerbung und Kompetenzbildung zu erweitern.

Save the date: Ausführliche Infos gibt es bei der Einführungsveranstaltung am 6.6.18.

Auch hier werden wir Sie weiter auf dem Laufenden halten!

08.03.2018


Woche der Berufsorientierung

21.11.2017


Wissenschaft trifft Praxis - CLAAS on Campus am 24.10.17

27.10.2017


Job Shadowing - Bericht: Connext Communication GmbH

Frederike Presitt (Health Communication) berichtet über ihr Job Shadowing beim Unternehmen Connext Communication GmbH.
[Mehr...]

07.02.2017


Speziell für Frauen: Workshop "Karrierewege nach dem Hochschulabschluss"

14.12.2016


Tage der Berufsorientierung

18.11.2016


Einblick in Wirtschaftsunternehmen aus OWL auf dem Campus Bielefeld

09.11.2016


Bildungscluster weist Wege in den Mittelstand

29.12.2015 - Neue Westfälische

"Welche Karrierechancen haben hochschulabsolventen im Mittelstand in OWL? In der gemeinsamen Initiative Bildungscluster OWL setzen sich Hochschulen, Netzwerkverbände und die regionale Wirtschaft für die Nachwuschsicherung im Mittelstand ein. Weiterlesen....

20.01.2016


Job Shadowing - Jetzt auch beim IT-Dienstleister FORTIS möglich

28.08.2015


Erstes Job Shadowing bei CLAAS - Neue Kooperation zwischen Universität Bielefeld und CLAAS

24.07.2015

Jobmessen, Karrieretage und mehr
Veranstaltung   Ort  Datum   
Karrieretag bei Schüco
  
Bielefeld    05. Oktober 2018   
Dr.Oetker IT Hackathlon
  
Bielefeld    02. - 04. November 2018   
Unternehmenskontaktmesse konaktiva
  
Dortmund    06. - 08. November 2018   
Absolventenkongress vom Staufenbiel Institut
  
Essen    22. - 23. November 2018   
22. Karrieretag Familienunternehmen
Bewerbungsschluss: 15. Oktober 2018
  
Wedemark    30. November 2018   
Karrieremesse internationaler Organisationen
  
Berlin    26. Januar 2019   
my Job-OWL
  
Bad Salzuflen    08. - 10. März 2019   
HannoverMesse
  
Hannover    01. - 05. April 2019   
women&work
  
Frankfurt    04. Mai 2019   
Angebote weiterer Einrichtungen
Weitere Angebote und Veranstaltungen finden Sie fnden Sie auf den Seiten der jeweiligen Hochschuleinrichtung.
Das Hochschulteam der Agentur für Arbeit Bielefeld bietet weitere Beratungs- und Veranstaltungsangebote und vermittelt Aushilfs- und Nebenjobs für Studierende der Universität Bielefeld.