Biologiedidaktik - Zoologie und Humanbiologie
 
 
Universität Bielefeld > Fakultät für Biologie > Biologiedidaktik - Zoologie und Humanbiologie > Lehre
  

Basiskurs Nawi

Im Rahmen des Projekts soll ein an der Versuchsschule Oberstufenkolleg entwickelter Basiskurs Naturwissenschaften evaluiert und verbessert werden. Das Oberstufen-Kolleg ist eine Versuchsschule und wissenschaftliche Einrichtung des Landes Nordrhein Westfalen und erhielt im Juni 2010 in der Kategorie „Leistung“ den Schulpreis. Das Kurskonzept des Basiskurses Naturwissenschaften wurde unter Berücksichtigung des theoretischen Konzepts der „Scientific Literacy“ und von didaktischen und pädagogisch/ psychologischen Theorien (Selbstbestimmungstheorie, gemäßigter Konstruktivismus) entwickelt. Mit Hilfe des Kurses sollen die Schülerinnen und Schüler der 11. Jahrgangsstufe zum wissenschaftlichen Arbeiten angeleitet, zum selbstgesteuerten Experimentieren und zum Verständnis grundlegender Konzepte der Naturwissenschaften hingeführt werden.

Bei der Arbeit in einem Projektmodul oder an Ihrer Abschlussarbeit haben Sie so die Möglichkeit, eine andere  Schulkonzeption außerhalb der Regelschule kennenzulernen und das Lehren und Lernen an einer Versuchsschule, die neue Lehr- und Lernformen sowie neue Lerninhalte erprobt, mitzuerleben. Es besteht die Möglichkeit, Abschlussarbeiten im Bereich der Unterrichtsentwicklung, – erprobung und –reflexion zu schreiben.

Weitere Infos zum Oberstufenkolleg

Ansprechpartner: Cornelia Stiller

 

Mögliche Arbeiten zur Unterrichtsentwicklung, -erprobung und -reflexion

  • Organismus & Umwelt: (a) Standortfaktoren, ökologische Nische, Keimungsexperiment, (ca. April/Mai 2014)
    • Selbstständige Konzeption einer praktischen Unterrichtseinheit mit einem hohen Anteil an Selbststeuerung bei der praktisch-empirischen Arbeit im Rahmen einer ökologischen Untersuchung im Gelände.
    • Empirische Überprüfung dieser Unterrichtseinheit, besonders im Hinblick auf Förderung der Selbststeuerung.
  • Evolution: Variation, Adaptation, natürliche Selektion, Birkenspanner-Experiment, (ca. Mai/Juni 2014)
    • Selbstständige Konzeption einer theoretischen Unterrichtseinheit zum Thema „Evolution der Evolutionstheorie“.
    • Empirische Überprüfung dieser Unterrichtseinheit, besonders im Hinblick auf Förderung der Selbststeuerung.
  • Nawi im historischen und gesellschaftlichen Kontext: Historische Entwicklung der Weltbilder, Entwicklung von Theorien (ca. Ende Juni 2014)

 Anforderungen: BaNa_Unterrichtsentwicklung