Fakultät für Chemie

Flagge  English
Universität Bielefeld > Fakultät für Chemie

Forschungsprofil der Fakultät für Chemie

1. Molekül-basierte Materialien
    Aziz-Lange, Ghadwal, Glaser, Godt, Hellweg, Hoge, Kohse-Höinghaus, Kühnle, Mitzel
  2. Life Science Chemistry
    Dierks, Fischer v. Mollard, Gröger, Hellweg, Kottke, Lübke, Niemann, Sewald
  3. Gasphasen- und Atmosphären-Chemie
    Brockhinke, Eisfeld, Kohse-Höinghaus, Koop, Manthe, Mitzel
  4. Public Understanding of Science
    Dunker, Kohse-Höinghaus, Lück, Mitzel

Große aktuelle Themenblöcke im Bereich Molekül-basierte Materialien sind molekulare Magneten, biomimetische Katalysatoren, Cytostatika, fluorierte Verbindungen, Organometallverbindungen, Silane, Spinsonden und Modelle für die EPR-Spektroskopie, Mikrogele und Mikroemulsionen.

Im Bereich von Life Science Chemistry wird Proteinkristallographie betrieben sowie Sulfatasen, lysosomale Hydrolasen und Membrantransport untersucht. Ein Schwerpunkt in diesem Bereich sind bioorganische und biokatalytische Themen in Gruppen der Organischen Chemie, die auch von biochemischen Gruppen in der Fakultät für Chemie bearbeitet werden.

Die Gasphasen- und Atmosphärenchemie befasst sich mit Verbrennungsprozessen, atmosphärischen Aerosolen und Eisbildung. Ein EU-weites Alleinstellungsmerkmal ist das von der DFG geförderte Gerätezentrum „Gas-Elektronenbeugung und Strukturaufklärung von kleinen Molekülen“ (GED@BI, N. Mitzel).

Der Bereich Public Understanding of Science widmet sich schwerpunktmäßig der Forschung zur Vermittlung von Chemie im frühen Kindesalter.

Wie die Universität Bielefeld insgesamt zeichnet sich auch die Fakultät für Chemie durch ausgeprägte Interdisziplinarität aus. Im Schwerpunkt Molekül-basierte Materialien bestehen intensive Kooperationen mit Physikern der Universität Bielefeld.

Der Themenbereich Life Science Chemistry wird gestärkt durch Zusammenarbeiten mit der Fakultät für Biologie, der Technischen Fakultät und dem CeBiTec.
Das „Centrum für Molekulare Materialien“ CM2 (Koordinator B. Hoge), eine wissenschaftliche Einrichtung mit Gruppen aus Chemie und Physik, wurde gegründet, um technisches Know-how industrieller Kooperationspartner mit aktuellen Erkenntnissen universitärer Grundlagenforschung zu verbinden.
Jede Arbeitsgruppe forscht zusätzlich in nationalen und internationalen Kooperationsprojekten.

Aus den Arbeitsgruppen

47
Three-Fold Scholl-Type Cycloheptatriene Ring Formation around a Tribenzotriquinacene Core: Toward Warped Graphenes
An unprecedented 3-fold Scholl-type cycloheptatriene ring formation around a tribenzotriquinacene core is realized, producing a polyaromatic arene with a wizard hat-shaped structure. The presence of three 3,4-dimethoxyphenyl rings at the C-1, C-4 and C-8 positions of the tribenzotriquinacene skeleton is crucial to the success of this transformation.
H.-W. Ip, C.-F. Ng, H.-F. Chow and D. Kuck, J. Am. Chem. Soc. 2016, 138, 13778–13781. [DOI: 10.1021/jacs.6b05820]

13
A High-Throughput Fluorescence Assay to Determine the Activity of Tryptophan Halogenases
Biocatalytic halogenation with tryptophan halogenases is hampered by severe limitations such as low activity and stability. These drawbacks can be overcome by directed evolution, but for screening large mutant libraries, a facile high-throughput method is required. Therefore, we developed a quantitative halogenase assay based on a Suzuki-Miyaura cross-coupling towards the formation of a fluorescent aryltryptophan. The technique was optimized for application in crude E. coli lysate without intermediary purification steps, and was used for quantitatively monitoring the formation of halogenated tryptophans with high specificity by facile fluorescence screening in microtiter plates. This novel screening approach was exploited to engineer a thermostable tryptophan 6-halogenase. Libraries were constructed by error-prone PCR and selected for improved thermal resistance simply by fluorogenic cross-coupling. Our method led to an enzyme variant with substantially increased thermal stability and 2.5-fold improved activity.

C. Schnepel, H. Minges, M. Frese, N. Sewald, Angew. Chem. Int. Ed. 2016, 55, 14159–14163; Angew. Chem. 2016, 128, 14365–14369.
[DOI: 10.1002/ange.201605635 (deutsch)]