Universität Bielefeld

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Interdisziplinäres Zentrum
für Gesundheits­kompetenz­forschung

Der Internationale Health Literacy Population Survey 2019-2021 (HLS19)

Hintergrund
Schon mit dem Europäischen Health Literacy Survey (HLS-EU: 2009-2012) wurden erste wichtige Erkenntnisse zur Gesundheitskompetenz in acht europäischen Ländern gewonnen, darunter Deutschland mit dem Bundesland NRW. Die Erhebung hat die Gesundheitskompetenzforschung in vielen Ländern stimuliert und auch die politische Diskussion über das Thema inspiriert. In der Zwischenzeit haben sich jedoch zahlreiche und gesellschaftliche Veränderungen vollzogen, die eine erneute Erhe-bung der Gesundheitskompetenz erfordern. Die weltweit voranschreitende Digitalisierung, die auch im Gesundheitswesen deutlich spürbar ist, und ein immer größer werdendes Spektrum an Informations-möglichkeiten und gesundheitsrelevanten Informationen bilden nur einige Tendenzen.

Zielsetzung
Mit dem Internationalen Health Literacy Survey (HLS19), initiiert durch das WHO Action Network on Measuring Population and Organizational Health Literacy (M-POHL), wird von bis 2019 bis 2020 eine neue international möglichst standardisierte Erhebung der Gesundheitskompetenz der Bevölkerung in Ländern der größeren WHO Region Europa vorbereitet und durchgeführt. Ziel ist es

  • zur Weiterentwicklung der Forschung über Gesundheitskompetenz in Europa beizutragen,
  • eine empirische Datenbasis für eine evidenzbasierte Gesundheitskompetenzpolitik in den par-tizipieren Ländern des HLS19 und des M-POHL Netzwerks zu schaffen,
  • eine Grundlage für die Interventionsentwicklung bereitzustellen,
  • sowie die Bedeutung von Gesundheitskompetenz auf der politischen Ebene zu stärken.

 

Vorgehensweise
Am HLS19 partizipieren ca. 20 Länder, darunter Deutschland mit dem HLS-GER 2 unter der Leitung von Prof. Dr. Doris Schaeffer. Die aus den nationalen Studien zusammengesetzte internationale Studie wird vom International Coordinating Centre (ICC) unter der Leitung von Prof. Dr. Jürgen Pelikan geleitet und koordiniert. Die Gesundheitskompetenz wird in dem Survey mit einer überarbeiteten Fassung des HLS-EU-Q erhoben. Ergänzend wurden im Rahmen des HLS19 neue Themenpakete entwickelt, so u.a. zur Digital Health Literacy, Navigation Health Literacy und Communicative Health Literacy. Sie können von den Ländern optional erhoben werden.

 

Projektleitung und -koordination
The International Coordination Centre (ICC) of the HLS19 Project, Prof. Dr. Jürgen Pelikan

Laufzeit
2019 - 2021

Neuigkeiten

HLS-Ger 2 Folgeerhebung 2020. Mit dem vorliegenden zweiten Health Literacy Survey Germany (HLS-GER 2) werden neue Daten zur Gesundheitskompetenz der Bevölkerung in Deutschland vorgelegt. Weitere Informationen finden Sie hier

HLS-Ger 1 Folgeerhebung 2020. Gesundheitskompetenz in der Bevölkerung im Jahr 2020 und Vergleich mit den Daten von 2014. Weitere Informationen finden Sie hier

Stellungnahme ZPI COVID-19 und sozial vulnerable Kinder Sozial vulnerable Kinder und Jugendliche müssen in das Zentrum der Aufmerksamkeit rücken. Weitere Informationen finden Sie hier

Ergebnisse: Gesundheitskompetenz und Coronavirus Fast 15.000 Studierende haben sich deutschlandweit an einer Onlinebefragung zur digitalen Gesundheitskompetenz in Zeiten von Corona beteiligt. Weitere Informationen finden Sie hier

Ergebnisse: Gesundheitskompetenz und Coronavirus Die große Mehrheit der Bevölkerung in Deutschland fühlt sich über die Corona-Pandemie gut oder sogar sehr gut informiert. Das ergibt eine repräsentative Befragung von 1.000 Personen ab 16 Jahren. Weitere Informationen finden Sie hier

Coronavirus Pandemie und Gesundheitskompetenz Das Coronavirus bereitet sich gegenwärtig weltweit immer weiter aus. Gesundheitskompetenz muss während dieser Pandemie besonders gewichtet werden für die Prävention vor einer schnelleren Verbreitung des neuartigen Virus. Weitere Informationen finden Sie hier

COVID-19 und Infodemic Die COVID-19 Pandemie geht mit einher mit der sogenannten "Infodemic" (Infodemie). Gute Informationen zu finden, sich vor Fake News und Unwahrheiten zu schützen und in diesen Kristenzeiten vernünftige Entscheidungen für die Gesundheit zu treffen, stehen im Vordergrund. Weitere Informationen finden Sie hier

Ullrich Bauer: "Die Virologen haben die Welt nur unterschiedlich interpretiert - der Blick über den Virusrand II". Link

Ullrich Bauer über den gesellschaftlichen Charakter der Pandemie:"Im Zeitalter von Corona - ein Blick über den Virusrand I". Link

Interview Gesundheitskompetenz bei Kindern Kinder und Jugendliche sind eine wichtige Zielgruppe für die Förderung der Gesundheitskompetenz. Allerdings ist sie noch wenig erforscht. Über die aktuelle Situation in Deutschland sprach die Pharmazeutische Zeitung mit Orkan Okan vom IZGK. Weitere Informationen finden Sie hier

Entwicklung eines 'WHO European Region action plan on health literacy': Im Februar startete eine Initiative der WHO Europa in Kopenhagen zur Erarbeitung eines Europäischen Aktionsplans zur Förderung und Stärkung der Gesundheitskompetenz für die 53 europäischen Mitgliedstaaten. Weitere Informationen finden Sie hier

Gesundheitskompetenz im digitalen Zeitalter: Unter diesem Motto fand am 04.02.2020 eine Fachtagung in Berlin statt. Link

4. HLCA Summer School: "Advancing health literacy during the life course: towards a health literate Europe" findet vom 23.-27.09.2019 an der Universität Bielefeld statt. Link

Am 2.09.2019 findet das Research Symposium mit der University of Canterbury (Neuseeland) an der Universität Bielefeld statt (Raum X-E0-222)

Zum Thema "Psychische Erkrankung im Alltag: Tabuisierung und Stigmatisierung" berichten Patricia Wahl (Graf), Alexandra Fretian und Ullrich Bauer im Jugendhilfereport 02.19

IGEL Evaluation - Ergebnisse: Effectiveness of a school-based intervention to prevent child sexual abuse (Czerwinski et al.) Download

Die Utopie der Gene: Ullrich Bauer zur ZEIT über den Einfluss der Gene. Download

Ullrich Bauer bei der Child's World Conference (11.-13. Juli 2018). Learning, education and the ethical question of what we offer to pupils. Download

Der EUSPR Newsletter gibt einen Überblick über das deutsche Gesundheitspräventionnetzwerk

Neuer Artikel im Archive of Public Health - Journal, von Domanska, O.M., Firnges, C., Bollweg, T.M. et al. Download

Ullrich Bauers Rezension zu "Stimmungen der Soziologie" als Kurzfassung und Langfassung

Neuerscheinungen

International Handbook of health literacy
Sozialisationstheorie
Handbuch Sozialisationsforschung
Präevention von sexueller Gewalt in der Primarstufe
Psychisch belastete Eltern in der sozialpädagogischen Familienhilfe
 Children in times of crisis