Universität Bielefeld

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Interdisziplinäres Zentrum
für Gesundheits­kompetenz­forschung

förges 4:
Stärkung der eHealth Literacy älterer Menschen

Hintergrund
Der digitale Wandel durchdringt mittlerweile sämtliche Lebens- und Gesellschaftsbereiche und hält auch verstärkt im Gesundheitsbereich Einzug. So ist im Zuge der Digitalisierung des Gesundheitswesens nicht nur eine Vielzahl an digitalen Gesundheitsanwendungen in unterschiedlichster Form entstanden, sondern auch die Art und der Zugang zu digitalen Gesundheitsinformationen haben sich verändert. Mittlerweile verfügen 90 % aller bundesdeutschen Haushalte über einen Internetanschluss und nutzen internetgestützte Anwendungen über drei Stunden täglich. Auch bei älteren Menschen zeigen sich die Bereitschaft zur Teilhabe an der Digitalisierung im Gesundheitswesen und ein steigender Trend zur vermehrten Nutzung digitaler Angebote. Um sich im digitalisierten Gesundheitswesen zurecht zu finden, bedarf es jedoch spezifischer Kompetenzen. Diese werden unter dem Begriff der „eHealth Literacy“ zusammengefasst. eHealth Literacy kann einen Beitrag zur Gesundheitserhaltung wie auch zur Bewältigung chronischer Krankheit leisten und zur Stärkung von Autonomie und Teilhabe der Zielgruppe der älteren Menschen beitragen.

Zielsetzung
Intention des Projektes ist es

  1. der Frage nachzugehen, wie zielgruppenspezifische Konzepte zur Stärkung der eHealth Literacy von älteren Menschen mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen beschaffen sein müssen und welche Besonderheiten der anvisierten Zielgruppe sie zu beachten haben,
  2. auf der Basis der dabei gewonnenen Erkenntnisse eine Intervention zur Förderung der eHealth Literacy von älteren Menschen, die von chronischer Krankheit und Pflegebedürftigkeit bedroht sind, zu entwickeln und zu erproben.

Vorgehensweise

  1. Durchführung einer systematischen Literaturanalyse zur Identifizierung international bereits existierender evidenzbasierter mehrdimensionaler Interventionen und von Good Practice Beispielen, die auf die Stärkung der eHealth Literacy bei älteren Menschen zielen.
  2. Empirische Untersuchung der eHealth Literacy älterer Menschen und ihrer Bedürfnisse im Hinblick auf ein Schulungsangebot (Fokusgruppen sowie quantitative Datenerhebung).
  3. Nutzung der Ergebnisse zur Konzipierung einer zielgruppenspezifischen Intervention zur Stärkung der eHealth Literacy.
  4. Erprobung und Validierung der konzipierten Intervention.
Dieses Projekt ist Teil des Verbunds förges.

Projektleitung und -koordination
Prof. Dr. Doris Schaeffer, Dr. Annett Horn

Projektmitarbeiter*innen
Nina Lüke, Lara Sommer

Kooperationspartner
Arbeiterwohlfahrt Kreisverband e. V. Bielefeld (Träger)



Laufzeit
04/2018 bis 03/2021

Gefördert durch

Neuigkeiten

HLS-Ger 2 Folgeerhebung 2020. Mit dem vorliegenden zweiten Health Literacy Survey Germany (HLS-GER 2) werden neue Daten zur Gesundheitskompetenz der Bevölkerung in Deutschland vorgelegt. Weitere Informationen finden Sie hier

HLS-Ger 1 Folgeerhebung 2020. Gesundheitskompetenz in der Bevölkerung im Jahr 2020 und Vergleich mit den Daten von 2014. Weitere Informationen finden Sie hier

Stellungnahme ZPI COVID-19 und sozial vulnerable Kinder Sozial vulnerable Kinder und Jugendliche müssen in das Zentrum der Aufmerksamkeit rücken. Weitere Informationen finden Sie hier

Ergebnisse: Gesundheitskompetenz und Coronavirus Fast 15.000 Studierende haben sich deutschlandweit an einer Onlinebefragung zur digitalen Gesundheitskompetenz in Zeiten von Corona beteiligt. Weitere Informationen finden Sie hier

Ergebnisse: Gesundheitskompetenz und Coronavirus Die große Mehrheit der Bevölkerung in Deutschland fühlt sich über die Corona-Pandemie gut oder sogar sehr gut informiert. Das ergibt eine repräsentative Befragung von 1.000 Personen ab 16 Jahren. Weitere Informationen finden Sie hier

Coronavirus Pandemie und Gesundheitskompetenz Das Coronavirus bereitet sich gegenwärtig weltweit immer weiter aus. Gesundheitskompetenz muss während dieser Pandemie besonders gewichtet werden für die Prävention vor einer schnelleren Verbreitung des neuartigen Virus. Weitere Informationen finden Sie hier

COVID-19 und Infodemic Die COVID-19 Pandemie geht mit einher mit der sogenannten "Infodemic" (Infodemie). Gute Informationen zu finden, sich vor Fake News und Unwahrheiten zu schützen und in diesen Kristenzeiten vernünftige Entscheidungen für die Gesundheit zu treffen, stehen im Vordergrund. Weitere Informationen finden Sie hier

Ullrich Bauer: "Die Virologen haben die Welt nur unterschiedlich interpretiert - der Blick über den Virusrand II". Link

Ullrich Bauer über den gesellschaftlichen Charakter der Pandemie:"Im Zeitalter von Corona - ein Blick über den Virusrand I". Link

Interview Gesundheitskompetenz bei Kindern Kinder und Jugendliche sind eine wichtige Zielgruppe für die Förderung der Gesundheitskompetenz. Allerdings ist sie noch wenig erforscht. Über die aktuelle Situation in Deutschland sprach die Pharmazeutische Zeitung mit Orkan Okan vom IZGK. Weitere Informationen finden Sie hier

Entwicklung eines 'WHO European Region action plan on health literacy': Im Februar startete eine Initiative der WHO Europa in Kopenhagen zur Erarbeitung eines Europäischen Aktionsplans zur Förderung und Stärkung der Gesundheitskompetenz für die 53 europäischen Mitgliedstaaten. Weitere Informationen finden Sie hier

Gesundheitskompetenz im digitalen Zeitalter: Unter diesem Motto fand am 04.02.2020 eine Fachtagung in Berlin statt. Link

4. HLCA Summer School: "Advancing health literacy during the life course: towards a health literate Europe" findet vom 23.-27.09.2019 an der Universität Bielefeld statt. Link

Am 2.09.2019 findet das Research Symposium mit der University of Canterbury (Neuseeland) an der Universität Bielefeld statt (Raum X-E0-222)

Zum Thema "Psychische Erkrankung im Alltag: Tabuisierung und Stigmatisierung" berichten Patricia Wahl (Graf), Alexandra Fretian und Ullrich Bauer im Jugendhilfereport 02.19

IGEL Evaluation - Ergebnisse: Effectiveness of a school-based intervention to prevent child sexual abuse (Czerwinski et al.) Download

Die Utopie der Gene: Ullrich Bauer zur ZEIT über den Einfluss der Gene. Download

Ullrich Bauer bei der Child's World Conference (11.-13. Juli 2018). Learning, education and the ethical question of what we offer to pupils. Download

Der EUSPR Newsletter gibt einen Überblick über das deutsche Gesundheitspräventionnetzwerk

Neuer Artikel im Archive of Public Health - Journal, von Domanska, O.M., Firnges, C., Bollweg, T.M. et al. Download

Ullrich Bauers Rezension zu "Stimmungen der Soziologie" als Kurzfassung und Langfassung

Neuerscheinungen

International Handbook of health literacy
Sozialisationstheorie
Handbuch Sozialisationsforschung
Präevention von sexueller Gewalt in der Primarstufe
Psychisch belastete Eltern in der sozialpädagogischen Familienhilfe
 Children in times of crisis