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Interdisziplinäres Zentrum
für Gesundheits­kompetenz­forschung

Gesundheitskompetenz in Deutschland – 2. Studie 2020 (HLS-GER 2)

Hintergrund
Gesundheitskompetenz (Health Literacy) ist eine wesentliche Voraussetzung gesundheitlicher Chancengleichheit. Der erste europäische Health Literacy-Survey (HLS-EU, 2009-2012) und weitere Studien in europäischen und asiatischen Ländern zeigten jedoch, dass ein großer Teil der Bevölkerung über eine eingeschränkte Gesundheitskompetenz verfügt. Für Deutschland kam die erste repräsentative Studie zur Gesundheitskompetenz (HLS-GER) sogar zu dem Ergebnis, dass hier mehr als die Hälfte der Bevölkerung eine geringe Gesundheitskompetenz aufweist und somit Schwierigkeiten hat, gesundheitsrelevante Informationen ausfindig zu machen, zu verstehen, zu beurteilen und anzuwenden.

Mit dem HLS-GER konnte eine erste Datengrundlage zur Gesundheitskompetenz der Bevölkerung in Deutschland geschaffen werden. Um sie zu erweitern, erfolgt aktuell eine Wiederholungsbefragung (HLS-GER 2). Sie ist Teil des internationalen Health Literacy-Surveys (HLS19), der als Projekt des „WHO Action Network on Measuring Population and Organizational Health Literacy (M-POHL)“ konzipiert und durchgeführt wird.

Zielsetzung
Ziel des Projekts ist eine erneute Untersuchung der Gesundheitskompetenz in Deutschland, um die bestehende Datenbasis über Gesundheitskompetenz in Deutschland und international zu erweitern und vertiefen und eine Grundlage für die Interventionsentwicklung zu schaffen.

Vorgehensweise
Die Vorgehensweise lehnt sich konzeptionell und methodisch an die quantitative Befragung der ersten HLS-GER Studie sowie des Europäischen Health Literacy-Surveys (HLS-EU) an. Geplant ist eine erneute repräsentative, persönliche Befragung von 2.000 Personen zur Gesundheitskompetenz der Bevölkerung Deutschlands. Ein Hauptaugenmerk liegt dabei auf der Erweiterung der Befragung um neue Themenbereiche wie Digital Health Literacy oder Navigation Health Literacy.

WHO Action Network on Measuring Population and Organizational Health Literacy (M-POHL)
Das M-POHL-Netzwerk wurde im Februar 2018 unter dem Dach der Health Information Initiative (EHII) der WHO Europa mit der Verabschiedung der Wiener Erklärung zur Messung der Gesundheitskompetenz in Europa gegründet. Die Mitgliedsstaaten von M-POHL sind mit einer wissenschaftlichen und einer politischen Vertretung am Netzwerk beteiligt. Das Netzwerk versteht sich als Rahmen für eine regelmäßige Messung der populations- und organisationspezifischen Health Literacy Daten und initiiert den HLS19 als ersten wichtigen Grundstein zur Zielerreichung.

Projektleitung und -koordination
Prof. Dr. Doris Schaeffer, Dr. Eva-Maria Berens

Kooperationspartner
Prof. Dr. Klaus Hurrelmann  (Hertie School, Berlin)

Projektmitarbeiter*innen
Lennert Griese, Svea Gille

Laufzeit
01/2019 bis 06/2021

Gefördert durch

Neuigkeiten

HLS-Ger 2 Folgeerhebung 2020. Mit dem vorliegenden zweiten Health Literacy Survey Germany (HLS-GER 2) werden neue Daten zur Gesundheitskompetenz der Bevölkerung in Deutschland vorgelegt. Weitere Informationen finden Sie hier

HLS-Ger 1 Folgeerhebung 2020. Gesundheitskompetenz in der Bevölkerung im Jahr 2020 und Vergleich mit den Daten von 2014. Weitere Informationen finden Sie hier

Stellungnahme ZPI COVID-19 und sozial vulnerable Kinder Sozial vulnerable Kinder und Jugendliche müssen in das Zentrum der Aufmerksamkeit rücken. Weitere Informationen finden Sie hier

Ergebnisse: Gesundheitskompetenz und Coronavirus Fast 15.000 Studierende haben sich deutschlandweit an einer Onlinebefragung zur digitalen Gesundheitskompetenz in Zeiten von Corona beteiligt. Weitere Informationen finden Sie hier

Ergebnisse: Gesundheitskompetenz und Coronavirus Die große Mehrheit der Bevölkerung in Deutschland fühlt sich über die Corona-Pandemie gut oder sogar sehr gut informiert. Das ergibt eine repräsentative Befragung von 1.000 Personen ab 16 Jahren. Weitere Informationen finden Sie hier

Coronavirus Pandemie und Gesundheitskompetenz Das Coronavirus bereitet sich gegenwärtig weltweit immer weiter aus. Gesundheitskompetenz muss während dieser Pandemie besonders gewichtet werden für die Prävention vor einer schnelleren Verbreitung des neuartigen Virus. Weitere Informationen finden Sie hier

COVID-19 und Infodemic Die COVID-19 Pandemie geht mit einher mit der sogenannten "Infodemic" (Infodemie). Gute Informationen zu finden, sich vor Fake News und Unwahrheiten zu schützen und in diesen Kristenzeiten vernünftige Entscheidungen für die Gesundheit zu treffen, stehen im Vordergrund. Weitere Informationen finden Sie hier

Ullrich Bauer: "Die Virologen haben die Welt nur unterschiedlich interpretiert - der Blick über den Virusrand II". Link

Ullrich Bauer über den gesellschaftlichen Charakter der Pandemie:"Im Zeitalter von Corona - ein Blick über den Virusrand I". Link

Interview Gesundheitskompetenz bei Kindern Kinder und Jugendliche sind eine wichtige Zielgruppe für die Förderung der Gesundheitskompetenz. Allerdings ist sie noch wenig erforscht. Über die aktuelle Situation in Deutschland sprach die Pharmazeutische Zeitung mit Orkan Okan vom IZGK. Weitere Informationen finden Sie hier

Entwicklung eines 'WHO European Region action plan on health literacy': Im Februar startete eine Initiative der WHO Europa in Kopenhagen zur Erarbeitung eines Europäischen Aktionsplans zur Förderung und Stärkung der Gesundheitskompetenz für die 53 europäischen Mitgliedstaaten. Weitere Informationen finden Sie hier

Gesundheitskompetenz im digitalen Zeitalter: Unter diesem Motto fand am 04.02.2020 eine Fachtagung in Berlin statt. Link

4. HLCA Summer School: "Advancing health literacy during the life course: towards a health literate Europe" findet vom 23.-27.09.2019 an der Universität Bielefeld statt. Link

Am 2.09.2019 findet das Research Symposium mit der University of Canterbury (Neuseeland) an der Universität Bielefeld statt (Raum X-E0-222)

Zum Thema "Psychische Erkrankung im Alltag: Tabuisierung und Stigmatisierung" berichten Patricia Wahl (Graf), Alexandra Fretian und Ullrich Bauer im Jugendhilfereport 02.19

IGEL Evaluation - Ergebnisse: Effectiveness of a school-based intervention to prevent child sexual abuse (Czerwinski et al.) Download

Die Utopie der Gene: Ullrich Bauer zur ZEIT über den Einfluss der Gene. Download

Ullrich Bauer bei der Child's World Conference (11.-13. Juli 2018). Learning, education and the ethical question of what we offer to pupils. Download

Der EUSPR Newsletter gibt einen Überblick über das deutsche Gesundheitspräventionnetzwerk

Neuer Artikel im Archive of Public Health - Journal, von Domanska, O.M., Firnges, C., Bollweg, T.M. et al. Download

Ullrich Bauers Rezension zu "Stimmungen der Soziologie" als Kurzfassung und Langfassung

Neuerscheinungen

International Handbook of health literacy
Sozialisationstheorie
Handbuch Sozialisationsforschung
Präevention von sexueller Gewalt in der Primarstufe
Psychisch belastete Eltern in der sozialpädagogischen Familienhilfe
 Children in times of crisis