Universität Bielefeld

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Interdisziplinäres Zentrum
für Gesundheits­kompetenz­forschung

HL-Kids-NRW: Repräsentative Health Literacy-Erhebung bei Kindern in Nordrhein-Westfalen (NRW)

 

 

Kurzbeschreibung

In der zweiten HLCA-Förderphase werden im Teilprojekt HL-Kids-NRW die Forschungsarbeiten des Vorgängerprojekts ?MoMChild? direkt weitergeführt. In der ersten Förderphase wurde eine für 9- bis 10-jährige Kinder angepasste Version des European Health Literacy Survey Questionnaire (HLS-EU-Q) entwickelt und validiert ? der HLS-Child-Q15 ? welcher nun (1) in einer für Nordrhein-Westfalen repräsentativen Erhebung unter Kindern im Alter von 9 bis 10 Jahren angewendet wird. Der Fragebogen wird zudem (2) übersetzt und (3) für Kinder im Alter von 11 bis 13 Jahren weiterentwickelt.

 

Projektbeschreibung

Das Teilprojekt HL-Kids-NRW verfolgt in der zweiten HLCA-Förderphase drei Hauptziele:

  1. Die Durchführung einer repräsentativen Erhebung von Health Literacy bei Kindern in der vierten Grundschulklasse mit dem eigens dafür entwickelten und validierten Fragebogen HLS-Child-Q15.
  2. Die Übersetzung des Fragebogens ins Englische und Portugiesische, sowie nach Möglichkeit auch die kulturelle Adaptation des Fragebogens.
  3. Die Weiterentwicklung des Fragebogens für Jugendliche im Alter von 11 bis 13 Jahren basierend auf den Erkenntnissen der Teilprojekte MoMChild (Bielefeld, Kinder, 9 bis 10 Jahre) und MOHLAA (Berlin, Jugendliche, 14 bis 17 Jahre).

Im Folgenden werden diese drei Zielen näher beschrieben.

  1. Repräsentative Health Literacy-Erhebung in Nordrhein-Westfalen (NRW)

Bisher liegen keinerlei repräsentative Daten zur Health Literacy von Grundschulkindern in Deutschland vor. Um diese Forschungslücke zu schließen, erfolgt eine repräsentative Erhebung der Health Literacy von Schüler*innen der vierten Schulklasse (Alter: 9 bis 10 Jahre) in NRW. Hierbei kommt der im Vorgängerprojekt erprobte Fragebogen HLS-Child-Q15 zum Einsatz, welcher ein Erhebungsinstrument multidimensionaler Health Literacy darstellt. Der Fragebogen erfasst folglich nicht nur die Schwierigkeiten, die Kinder dabei haben gesundheitsrelevante Informationen im Kontext der Krankheitsversorgung zu finden, zu verstehen, zu bewerten und anzuwenden (z.B. Informationen über Krankheiten und deren Behandlung), sondern auch der Umgang mit gesundheitsrelevanten Informationen in den Kontexten der Krankheitsprävention und Gesundheitsförderung wird adressiert. Diese Art der Messung ist konsistent mit der europäischen Health Literacy Studie sowie mit den zahlreichen mit dem HLS-EU-Q durchgeführten internationalen Vergleichsstudien. Dieses Forschungsvorhaben ist hierdurch unmittelbar anschlussfähig, wobei die Nutzung einer Adaption des HLS-EU-Q zur Erfassung der Health Literacy von Kindern weltweit ein Novum sowie Alleinstellungsmerkmal ist. Die Güte des Fragebogens wurde im Rahmen der ersten Förderphase qualitativ als auch quantitativ überprüft und der Fragebogen wird von 9- bis 10-jährigen Kindern gut angenommen.

Mit der repräsentativen Erhebung der Health Literacy von Kindern in NRW erfolgt nicht nur eine erstmalige Bestandsaufnahme zur Bestimmung eines etwaigen Interventionsbedarfs, sondern gleichzeitig auch eine empirische Überprüfung der bedingenden Faktoren von Health Literacy sowie der Wirkung auf zentrale gesundheitliche Outcomes, wie z.B. den selbstberichteten Gesundheitsstatus sowie verschiedene Aspekte des Gesundheitsverhaltens.

  1. Übersetzung und kulturellen Adaptation

Das zweite Ziel von HL-Kids-NRW ist die Übersetzung des Fragebogens ins Englische und Portugiesische. Die englische Übersetzung gilt der allgemeinen Verfügbarmachung des Fragebogens für die internationale Forschungsgemeinschaft; die portugiesische Übersetzung findet mit Hinblick auf eine geplante nationale Vollerhebung der Health Literacy unter portugiesischen Schüler*innen statt. Hierfür liegen bereits etablierte Kooperationen vor, die den Feldzugang zur Zielgruppe ermöglichen. Die Übersetzungs- und Adaptationsarbeit ist als notwendige Voraussetzung zu sehen, um eine flächendeckende Erhebung im internationalen Kontext zu ermöglichen.

  1. Adaptierung an Jugendliche im Alter von 11-13 Jahren

Drittens wird beabsichtigt, einen Fragebogen zur Erfassung der Health Literacy von 11- bis 13-Jährigen zu entwickeln. Damit wird die Lücke zwischen den Forschungsarbeiten der HLCA-Projekte MoMChild (Fragebogen für 9- bis 10-Jährige) und MOHLAA (Fragebogen für 14- bis 17-Jährige) geschlossen und eine ?nahtlose? Erfassung der Health Literacy von Kindern und Jugendlichen in Deutschland ermöglicht.

 

Über das Projekt

 

Ansprechpartner:

Torsten Bollweg

 

Projektleitung

Prof. Dr. Ullrich Bauer
Dr. Paulo Pinheiro
 

Laufzeit

März 2018 - Februar 2021
 

Website

Weitere Informationen über das HLCA-Verbundprojekt finden Sie unter www.hlca-consortium.de!


Gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung

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