Universität Bielefeld

© Universität Bielefeld

Thementag: "Promoviert - und dann?!"*

Datum: 18.05.2020 Raum und Zeit werden noch bekannt gegeben

Nach der Promotion haben Nachwuchswissenschaftler*innen nicht allein den akademischen Titel als Dr. oder PhD, sie haben in ihrer Promotionsphase außerdem Fähigkeiten erworben, die unterschiedliche Karrierewege ermöglichen: Wissenschaft, Gesellschaft, Industrie und Wirtschaft. Ganz unterschiedliche Bereiche stehen Promovierten offen - und damit haben sie die Qual der Wahl: In welche Richtung will ich nach der Promotion gehen?

In kurzen Impulsen berichten Promovierte, die heute in unterschiedlichen Bereichen tätig sind, von ihren persönlichen Karrierewegen und den Besonderheiten und Herausforderungen, die ihre berufliche Laufbahn geprägt haben: Welche Wege führen zur (FH-) Professur oder in die Wirtschaft? Was ist der Mehrwert einer außerakademischen Tätigkeit für eine spätere (FH-)Professur? Können Familie und Karriere in der Wissenschaft miteinander vereint werden? Wie kann ich mich zusätzlich zur Promotion für den Arbeitsmarkt weiterbilden und qualifizieren?

Informationen über das Programm folgen in Kürze.

* Eine gemeinsame Veranstaltung vom Service Center wissenschaftlicher Nachwuchs und dem Career Service.

NachwuchsAktuell

23.03.2020
Beratung findet weiterhin per Email statt: nachwuchs@uni-bielefeld.de