Universität Bielefeld

© Universität Bielefeld

Dr. Celia FOSTER

Kontakt:

Raum UHG T3-244
Postanschrift  Biopsychology & Cognitive Neuroscience (AE14)
Faculty of Psychology and Sports Science
Bielefeld University
PO-Box 100131
D-33501 Bielefeld, Germany
Telefon (49) 521 106 4522
Email celia.foster@uni-bielefeld.de

 

Forschung:

  • Neuronale Kodierung von Körperinformationen
  • Sensorische Verarbeitung
  • Neuro-Bildgebung

 

Unsere Gehirne verarbeiten eine Vielzahl von körperbezogenen Informationen. Wir nehmen sensorische Signale unseres eigenen Körpers wahr, zum Beispiel wenn wir eine Berührung auf der Haut spüren. Wir verarbeiten auch Informationen über den Körper anderer Menschen, zum Beispiel wenn wir einen Freund in einer Menschenmenge erkennen. In meiner Forschung untersuche ich, wie das Gehirn körperbezogene Informationen von verschiedenen Sinnen (z.B. Sehen, Berühren) verarbeitet. Ich interessiere mich für die verschiedenen Arten von Koordinatensystemen (z.B. hautbasiert, retinabasiert, weltbasiert) und neuronalen Repräsentationen (z.B. sensor-spezifische Kodierung, abstrakt/semantische Kodierung), die das Gehirn zur Kodierung dieser Informationen verwendet.

Um diese Fragen zu untersuchen, zeichne ich die Hirnaktivität der Teilnehmer mit Hilfe der funktionellen Magnetresonanztomographie (fMRT) auf, während sie körperbezogene Sinnesreize wahrnehmen. Dann untersuche ich mit Hilfe der Multivoxel-Pattern-Analyse (MVPA), wie verschiedene Hirnregionen verschiedene Arten von Körperinformationen kodieren.

 

Publikationen:

Zeitschriftenartikel

2020

2019

2016