Universität Bielefeld

© Universität Bielefeld

Dr. Xaver FUCHS

Kontakt:

Raum UHG T3-244
Postanschrift  Biopsychology & Cognitive Neuroscience (AE14)
Faculty of Psychology and Sports Science
Bielefeld University
PO-Box 100131
D-33501 Bielefeld, Germany
Telefon (49) 521 106 67 531
Email xaver.fuchs@uni-bielefeld.de

 

Forschung:

  • Körperrepräsentation und -plastizität
  • Multisensorische Integration
  • Körperillusionen
  • Phantomphänomene
  • Nozizeption und Schmerz
     

Ich interessiere mich dafür, wie sich die (mentale und neuronale) Repräsentation des Körpers und sensorische Verarbeitung gegenseitig beeinflussen. Ich untersuche, welchen Einfluss sensorische Information (z.B. visuell, propriozeptiv oder taktil) darauf hat, wie wir unseren Körper erleben und, auf der anderen Seite, wie die Körperwahrnehmung die Reizverarbeitung beeinflusst. Einer meiner Forschungsschwerpunkte liegt in der Erzeugung von Körperillusionen, unter deren Einfluss sich Körperrepräsentationen verändern, und die Messung deren Einfluss auf Verhalten oder physiologische Prozesse. Auf der anderen Seite interessiere ich mich für spezielle Gruppen, bei denen Körperrepräsentationen verändert sind (z.B. Amputierte mit Phantomphänomenen oder Menschen, die unter chronischen Schmerzen leiden).

 

Publikationen:

Zeitschriftenartikel

2019

2018

2016

2015

2014

2013

2012

 

Buchkapitel