Universität Bielefeld

© Universität Bielefeld

Beratung

In der Beratung bieten wir die Perspektive einer*s anderen Studierenden. Oft sind wir einfach die erste Anlaufstelle bei euren Problemen oder Fragen. Wir können euch durch den Dschungel der Universität an die richtige Stelle vermitteln und einfache Probleme mit euch selbständig lösen. In vielen Fällen haben Fachschaftler*innen schon etwas mehr Erfahrung im Umgang mit dem ekVV, kennen die ersten zwei Semester mindestens auswendig und haben durch unipolitische Kontakte manchmal die eine oder andere Info bevor sie als beschlossene Sache über die Univerteiler geht. Also bei Fragen rund um die Uni versuchen wir so gut es eben geht euch zur Seite zu stehen.
Spezialisiert sind wir inhaltlich vor allem auf

  • Hilfe bei der Studiumsplanung und Stundenplanerstellung,
  • Beratung bei Problemen mit Lehrenden,
  • Unterstützung beim Lernen für Klausuren,
  • Finden von wissenschaftlichen Fragestellungen und
  • Hilfe beim Schreiben einer Hausarbeit.

Wenn ihr jetzt noch nicht seht, warum wir hilfreich sein könnten, trotzdem aber nicht weiter wisst, dann kommt noch ein weiteres Spezialgebiet unsererseits hinzu: an der Uni gibt es für fast jedes Problem eine Anlaufstelle und bei uns gibt es immer auch Leute, die wissen, wo du Hilfe bekommen kannst. Also falls ihr ein Problem habt, dann kommt gerne in unsere Sprechstunde, ruft uns an, oder schreibt uns eine E-Mail, über Facebook oder indem ihr in unsere Sprechstunde kommt.

Infobox

Sprechstunde
Die Sprechstunde ist in diesem Semester SoSe 2020 zu individuellen Terminen, die via Mail an fs.soziologie@uni-bielefeld.de ausgemacht werden können. Es können entweder Treffen über Zoom oder per Telefon vereinbart werden.


Sitzungen
Der wöchentliche Sitzungstermin via Zoom ist jetzt immer Freitags von 16-18 Uhr. Falls ihr teilnehmen wollt wendet euch gerne an uns via Mail.


Tipps und Hilfen zum Schreiben von Wissenschaftlichen Texten findet ihr HIER.