Alexandra Fretian

im HLCA-Projekt IMPRES
Büro: Z1-302
Arbeitsschwerpunkte
- Stigmatisierung
- Mental health literacy
- Quantitative Forschungsmethoden
- Intervention und Evaluation
Akademischer Werdegang
10/2015 - 01/2018 | M.Sc. In European Public Health Fakultät für Gesundheitswissenschaften, Universität Bielefeld
Abschlussarbeit zum Thema: Health literacy in primary school children aged 9 to 10: An empirical analysis of the associated factors of health literacy |
10/2016 - 12/2016 | Erasmus Forschungspraktikum an der Nova Universität in Lissabon, Portugal |
Beruflicher Werdegang
01/2016 - 02/2018 | Wissenschaftliche Hilfskraft der Universität Bielfeld, AG 2 (Sozialisation), Projekt HLCA |
Seit 03/2018 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt IMPRES (Entwicklung einer Anti-Stigmatisierugnsintervention für Jugendliche) Universität Bielefeld (AG2 - Sozialisation - ZPI) |
Seit 03/2018 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt YOURHEALTH (Gesundheit minderjähriger Geflüchteter) Universität Bielefeld (AG3 - Epidemiologie & International Public Health - School of Public Health) |
Aktuelles
Paulo Pinheiro, Torsten M. Bollweg und Janine Bröder (ehem.) sind die Herausgeber des neuen Sammelbandes "Health Literacy im Kindes- und Jugendalter" im Springer Verlag. Link.
Marc Grimm ist Mitherausgeber der neuen Buchreihe "Antisemitismus und Bildung" im Wochenschau Verlag. PDF
Ullrich Bauer im OR 1 im Radiokolleg - Reich an Möglichkeiten: Der Wert sozialer Kapitalien. Hier Folge 4.
Sozial vulnerable Kinder und Jugendliche müssen in das Zentrum der Aufmerksamkeit rücken PDF
Hannah Weyhe auf der Wipu mit Ullrich Bauer PDF
Der ZPI-Brief fasst für Sie kurz und knapp die wichtigsten Informationen zu ausgewählten Themengebieten unserer Arbeit zusammen. Wir laden Sie herzlich zur Lektüre der neuesten ZPI-Briefe ein:
08/2019: Das IMPRES-Projekt startet in die Praxisphase
07/2019: Konferenzbesuch: Jahrestagung der DGSMP und DGMS
06/2019: IMPRES-Team zu Gast in Kanada
05/2019: Der Zusammenhang von selbstberichteter Gesundheitskompetenz, SES und chronischer Erkrankung bei Viertklässler*innen
Weitere Ausgaben des ZPI-Brief können Sie im Archiv nachlesen.