Universität Bielefeld

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Zentrum für Prävention
und Intervention im
Kindes- und Jugendalter

Sandra Kirchhoff

Sandra Kirchhoff
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Im StiEL-Projekt
(Schule tatsächlich inklusiv)
Email: sandra.kirchhoff@uni-bielefeld.de

Büro: Z1-302

Tel.: 0521 106-67771

Arbeitsschwerpunkte

  • Inklusionsforschung
  • Professionsentwicklung
  • Umgang mit Heterogenität in der Schulpraxis
  • Modulentwicklung, Intervention und Evaluation
  • Qualitative und Quantitative Forschungsmethoden

Beruflicher Werdegang

seit 03/2018 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im StiEL-Projekt (Schule tatsächlich inklusiv, Universität Bielefeld (Fakultät für Erziehungswissenschaft, AG 2 - Sozialisation, ZPI)
01/2016 - 02/2018 Wissenschaftliche Hilfskraft der AG 2 (Sozialisation),Fakultät für Erziehungswissenschaft
10/2015 - 02/2018 Wissenschaftliche Hilfskraft als Tutorin für das Einführungstutorium begleitend zum Seminar "Techniken wissenschaftlichen Arbeitens", Fakultät für Erziehungswissenschaft.
07/2017 - 12/2017 Wissenschaftliche Hilfskraft für ein Pilotprojekt zur Konzipierung, Durchführung und Evaluation eines Tutoriums für Masterstudierende der Erziehungswissenschaft mit externem Bachelorabschluss..
12/2014 - 03/2015 Studentische Hilfskraft beim Forschungsprojekt "BiLieF", Fakultät für Erziehungswissenschaft

Akademischer Werdegang

10/2011 - 03/2015 Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft und Psychologie
Fakultät für Erziehungswissenschaft,
Universität Bielefeld

Bachelorarbeit zum Thema: "Pädagogische Beziehungen in der stationären Jugendhilfe"  
03/2015 - 03/2018 Master of Arts Erziehungswissenschaft mit dem Profil "Soziale Arbeit/Beratung"
Fakultät für Erziehungswissenschaft, Universität Bielefeld

Masterarbeit zum Thema "Schülerinnen und Schüler mit einem psychisch erkrankten Elternteil und der schulische Hilfspfad"

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Aktuelles

Neuigkeiten

Zum Thema "Psychische Erkrankung im Alltag: Tabuisierung und Stigmatisierung" berichten Patricia Wahl (Graf), Alexandra Fretian und Ullrich Bauer im Jugendhilfereport 02.19

IGEL Evaluation - Ergebnisse: Effectiveness of a school-based intervention to prevent child sexual abuse (Czerwinski et al.) Download

Die Utopie der Gene: Ullrich Bauer zur ZEIT über den Einfluss der Gene. Download

Ullrich Bauer bei der Child's World Conference (11.-13. Juli 2018). Learning, education and the ethical question of what we offer to pupils. Download

Der EUSPR Newsletter gibt einen Überblick über das deutsche Gesundheitspräventionnetzwerk

Neuer Artikel im Archive of Public Health - Journal, von Domanska, O.M., Firnges, C., Bollweg, T.M. et al. Download

Ullrich Bauers Rezension zu "Stimmungen der Soziologie" als Kurzfassung und Langfassung

Neuerscheinungen

International Handbook of health literacy
Sozialisationstheorie
Handbuch Sozialisationsforschung
Präevention von sexueller Gewalt in der Primarstufe
Psychisch belastete Eltern in der sozialpädagogischen Familienhilfe
 Children in times of crisis

ZPI-Brief

Der ZPI-Brief fasst für Sie kurz und knapp die wichtigsten Informationen zu ausgewählten Themengebieten unserer Arbeit zusammen. Wir laden Sie herzlich zur Lektüre der neuesten ZPI-Briefe ein:

ZPI-Brief 05/2019: Der Zusammenhang von selbstberichteter Gesundheitskompetenz, SES und chronischer Erkrankung bei Viertklässler*innen

04/2019: Forschungsupdate Verbundprojekt StiEL - Arbeitsergebnisse

Weitere Ausgaben des ZPI-Brief können Sie im Archiv nachlesen.