Sandra Schlupp

Büro: Z-01-300
Arbeitsschwerpunkte
- Migrationspädagogik und Rassismuskritik
- Das Phänomen der interkulturellen Kompetenztrainings - eine kritische Betrachtung des internationalen Diskurses
- Erziehungswissenschaft im internationalen Kontext
- Qualitative Methoden der empirischen Sozialforschung (u. a. Diskursforschung)
- Qualitative und quantitative Begleitforschung
Beruflicher Werdegang
seit 11/2016 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Universität Bielfeld, AWO OWL e.V. Projekt BemVindo |
seit 05/2015 | Wissenschaftliche Hilfskraft der Universität Bielfeld, AG 2 (Sozialisation), Projekt HLCA, Teilprojekt: TeCoMo |
Akademischer Werdegang
10/2014 - 05/2017 | Master of Arts Erziehungswissenschaft mit dem Profil "Migrationspädagogik, Civic- and International Education", Fakultät für Erziehungswissenschaft, Universität Bielefeld Masterarbeit zum Thema Junge Geflüchtete im deutschen Bildungssystem |
10/2010 - 09/2014 | Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft und Soziologie, Fakultät für Erziehungswissenschaft, Universität Bielefeld Bachelorarbeit zum Thema ReProduktion migrationsbedingter Differenz - Am Beispiel der Betreuungsgelddebatte |
Aktuelles
Paulo Pinheiro, Torsten M. Bollweg und Janine Bröder (ehem.) sind die Herausgeber des neuen Sammelbandes "Health Literacy im Kindes- und Jugendalter" im Springer Verlag. Link.
Marc Grimm ist Mitherausgeber der neuen Buchreihe "Antisemitismus und Bildung" im Wochenschau Verlag. PDF
Ullrich Bauer im OR 1 im Radiokolleg - Reich an Möglichkeiten: Der Wert sozialer Kapitalien. Hier Folge 4.
Sozial vulnerable Kinder und Jugendliche müssen in das Zentrum der Aufmerksamkeit rücken PDF
Hannah Weyhe auf der Wipu mit Ullrich Bauer PDF
Der ZPI-Brief fasst für Sie kurz und knapp die wichtigsten Informationen zu ausgewählten Themengebieten unserer Arbeit zusammen. Wir laden Sie herzlich zur Lektüre der neuesten ZPI-Briefe ein:
08/2019: Das IMPRES-Projekt startet in die Praxisphase
07/2019: Konferenzbesuch: Jahrestagung der DGSMP und DGMS
06/2019: IMPRES-Team zu Gast in Kanada
05/2019: Der Zusammenhang von selbstberichteter Gesundheitskompetenz, SES und chronischer Erkrankung bei Viertklässler*innen
Weitere Ausgaben des ZPI-Brief können Sie im Archiv nachlesen.