Universität Bielefeld

Sandra Schlupp

Sandra Schlupp
Wissenschaftliche Mitarbeiterin


Email: sandra.schlupp@uni-bielefeld.de

Büro: Z-01-300

Arbeitsschwerpunkte

  • Migrationspädagogik und Rassismuskritik
  • Das Phänomen der interkulturellen Kompetenztrainings - eine kritische Betrachtung des internationalen Diskurses
  • Erziehungswissenschaft im internationalen Kontext
  • Qualitative Methoden der empirischen Sozialforschung (u. a. Diskursforschung)
  • Qualitative und quantitative Begleitforschung

Beruflicher Werdegang

seit 11/2016 Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Universität Bielfeld, AWO OWL e.V. Projekt BemVindo
seit 05/2015 Wissenschaftliche Hilfskraft der Universität Bielfeld, AG 2 (Sozialisation), Projekt HLCA, Teilprojekt: TeCoMo

Akademischer Werdegang

10/2014 - 05/2017 Master of Arts Erziehungswissenschaft mit dem Profil "Migrationspädagogik, Civic- and International Education",
Fakultät für Erziehungswissenschaft, Universität Bielefeld

Masterarbeit zum Thema Junge Geflüchtete im deutschen Bildungssystem
10/2010 - 09/2014 Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft und Soziologie, Fakultät für Erziehungswissenschaft, Universität Bielefeld

Bachelorarbeit zum Thema ReProduktion migrationsbedingter Differenz - Am Beispiel der Betreuungsgelddebatte

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Aktuelles

Neuigkeiten

Zum Thema "Psychische Erkrankung im Alltag: Tabuisierung und Stigmatisierung" berichten Patricia Wahl (Graf), Alexandra Fretian und Ullrich Bauer im Jugendhilfereport 02.19

IGEL Evaluation - Ergebnisse: Effectiveness of a school-based intervention to prevent child sexual abuse (Czerwinski et al.) Download

Neuerscheinungen

International Handbook of health literacy
Sozialisationstheorie
Handbuch Sozialisationsforschung
Präevention von sexueller Gewalt in der Primarstufe
Psychisch belastete Eltern in der sozialpädagogischen Familienhilfe
 Children in times of crisis

ZPI-Brief

Der ZPI-Brief fasst für Sie kurz und knapp die wichtigsten Informationen zu ausgewählten Themengebieten unserer Arbeit zusammen. Wir laden Sie herzlich zur Lektüre der neuesten ZPI-Briefe ein:

07/2019: Konferenzbesuch: Jahrestagung der DGSMP und DGMS

06/2019: IMPRES-Team zu Gast in Kanada

05/2019: Der Zusammenhang von selbstberichteter Gesundheitskompetenz, SES und chronischer Erkrankung bei Viertklässler*innen

Weitere Ausgaben des ZPI-Brief können Sie im Archiv nachlesen.