Torsten Bollweg

im HLCA-Projekt HL-Kids-NRW
Arbeitsschwerpunkte
- Health Literacy im Kindesalter
- Fragebogenentwicklung
- Qualitative und quantitative Forschung mit Kindern
Beruflicher Werdegang
Seit 03.2018 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Forschungsprojekt HL-Kids-NRW (Repräsentative Erhebung der Health Literacy von Viertklässler*innen in Nordrhein-Westfalen |
12.2015 - 02.2018 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Forschungsprojekt MoMChild (Entwicklung eines Fragebogen-Erhebungsinstruments zur Erfassung der Health Literacy von 9- bis 10-jährigen GrundschülerInnen), Universität Bielefeld (AG2 - Sozialisation - ZPI) |
12.2014 - 11.2015 | Wissenschaftliche Hilfskraft der Universität Bielefeld (AG2 - Sozialisation - ZPI) |
10.2014 - 12.2014 | Wissenschaftliche Hilfskraft der Universität Bielefeld (AG8 - Soziale Arbeit). |
Akademischer Werdegang
Seit 09.2018 | Freie Promotion (Fakultät für Erziehungswissenschaft) |
2013 - 2016 | Studium der Erziehungswissenschaft an der Universität Bielefeld (M.A.) mit den Schwerpunkten Soziale Arbeit & Beratung. Abschlussarbeit zum Thema Die Lebens- und Belastungssituation von Kindern psychisch kranker Eltern |
2010 - 2013 | Studium der Erziehungswissenschaft an der Goethe-Universität Frankfurt am Main (B.A.). Abschlussarbeit zum Thema Glück als Erziehungsziel? Über die Möglichkeiten und Grenzen einer glücksförderlichen Erziehung |
Weitere Informationen

Zeitschriftenartikel
Buchbeiträge
Aktuelles
Paulo Pinheiro, Torsten M. Bollweg und Janine Bröder (ehem.) sind die Herausgeber des neuen Sammelbandes "Health Literacy im Kindes- und Jugendalter" im Springer Verlag. Link.
Marc Grimm ist Mitherausgeber der neuen Buchreihe "Antisemitismus und Bildung" im Wochenschau Verlag. PDF
Ullrich Bauer im OR 1 im Radiokolleg - Reich an Möglichkeiten: Der Wert sozialer Kapitalien. Hier Folge 4.
Sozial vulnerable Kinder und Jugendliche müssen in das Zentrum der Aufmerksamkeit rücken PDF
Hannah Weyhe auf der Wipu mit Ullrich Bauer PDF
Der ZPI-Brief fasst für Sie kurz und knapp die wichtigsten Informationen zu ausgewählten Themengebieten unserer Arbeit zusammen. Wir laden Sie herzlich zur Lektüre der neuesten ZPI-Briefe ein:
08/2019: Das IMPRES-Projekt startet in die Praxisphase
07/2019: Konferenzbesuch: Jahrestagung der DGSMP und DGMS
06/2019: IMPRES-Team zu Gast in Kanada
05/2019: Der Zusammenhang von selbstberichteter Gesundheitskompetenz, SES und chronischer Erkrankung bei Viertklässler*innen
Weitere Ausgaben des ZPI-Brief können Sie im Archiv nachlesen.