Universität Bielefeld

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Zentrum für Prävention
und Intervention im
Kindes- und Jugendalter

Torsten Bollweg

Torsten M. Bollweg
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
im HLCA-Projekt HL-Kids-NRW
 
 
 

Arbeitsschwerpunkte

  • Health Literacy im Kindesalter
  • Fragebogenentwicklung
  • Qualitative und quantitative Forschung mit Kindern

Beruflicher Werdegang

Seit 03.2018 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Forschungsprojekt HL-Kids-NRW (Repräsentative Erhebung der Health Literacy von Viertklässler*innen in Nordrhein-Westfalen
12.2015 - 02.2018 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Forschungsprojekt MoMChild (Entwicklung eines Fragebogen-Erhebungsinstruments zur Erfassung der Health Literacy von 9- bis 10-jährigen GrundschülerInnen),
Universität Bielefeld (AG2 - Sozialisation - ZPI)
12.2014 - 11.2015 Wissenschaftliche Hilfskraft der Universität Bielefeld
(AG2 - Sozialisation - ZPI)
10.2014 - 12.2014 Wissenschaftliche Hilfskraft der Universität Bielefeld (AG8 - Soziale Arbeit). Entwicklung eines Interviewleitfadens für Kinder und Jugendliche; Erhebung und Auswertung im Rahmen einer Studie der Bepanthen Kinderförderung

Akademischer Werdegang

Seit 09.2018 Freie Promotion (Fakultät für Erziehungswissenschaft)
2013 - 2016 Studium der Erziehungswissenschaft an der Universität Bielefeld (M.A.) mit den Schwerpunkten Soziale Arbeit & Beratung.

Abschlussarbeit zum Thema Die Lebens- und Belastungssituation von Kindern psychisch kranker Eltern
2010 - 2013 Studium der Erziehungswissenschaft an der Goethe-Universität Frankfurt am Main (B.A.).

Abschlussarbeit zum Thema Glück als Erziehungsziel? Über die Möglichkeiten und Grenzen einer glücksförderlichen Erziehung

Weitere Informationen

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

 

Aktuelles

Neuigkeiten

Zum Thema "Psychische Erkrankung im Alltag: Tabuisierung und Stigmatisierung" berichten Patricia Wahl (Graf), Alexandra Fretian und Ullrich Bauer im Jugendhilfereport 02.19

IGEL Evaluation - Ergebnisse: Effectiveness of a school-based intervention to prevent child sexual abuse (Czerwinski et al.) Download

Die Utopie der Gene: Ullrich Bauer zur ZEIT über den Einfluss der Gene. Download

Ullrich Bauer bei der Child's World Conference (11.-13. Juli 2018). Learning, education and the ethical question of what we offer to pupils. Download

Der EUSPR Newsletter gibt einen Überblick über das deutsche Gesundheitspräventionnetzwerk

Neuer Artikel im Archive of Public Health - Journal, von Domanska, O.M., Firnges, C., Bollweg, T.M. et al. Download

Ullrich Bauers Rezension zu "Stimmungen der Soziologie" als Kurzfassung und Langfassung

Neuerscheinungen

International Handbook of health literacy
Sozialisationstheorie
Handbuch Sozialisationsforschung
Präevention von sexueller Gewalt in der Primarstufe
Psychisch belastete Eltern in der sozialpädagogischen Familienhilfe
 Children in times of crisis

ZPI-Brief

Der ZPI-Brief fasst für Sie kurz und knapp die wichtigsten Informationen zu ausgewählten Themengebieten unserer Arbeit zusammen. Wir laden Sie herzlich zur Lektüre der neuesten ZPI-Briefe ein:

ZPI-Brief 05/2019: Der Zusammenhang von selbstberichteter Gesundheitskompetenz, SES und chronischer Erkrankung bei Viertklässler*innen

04/2019: Forschungsupdate Verbundprojekt StiEL - Arbeitsergebnisse

Weitere Ausgaben des ZPI-Brief können Sie im Archiv nachlesen.