ZiF Research Group

The Ethics of Copying

2015/2016

Convenors: Reinold Schmücker (Münster, GER), Thomas Dreier (Karlsruhe, GER), Pavel Zahrádka (Olomouc, CZE)
Thomas Dreier: Bild und Recht. Versuch einer programmatischen Grundlegung, Baden-Baden: Nomos, 2019

Jan C. Joerden, Reinold Schmücker, Eberhard Ortland, Jahrbuch für Recht und Ethik / Annual Review of Law and Ethics. Bd. 26 (2018). Themenschwerpunkt: Recht und Ethik des Kopierens — Law and Ethics of Copying, Berlin: Duncker & Humblot, 2018.

Thomas Dreier, Ethik des Zitierens und das Urheberrechts-Wissensgesellschafts-Gesetz, in: v. Lewinski/Wittmann (Hrsg.), Urheberrecht! – Festschrift für Michel M. Walter zum 80. Geburtstag, Wien 2018, S. 454 – 464

Annette Gilbert, Im toten Winkel der Literatur. Grenzfälle literarischer Werkwerdung seit den 1950er Jahren, Paderborn: Fink, 2018.

Antonia Putzger, Marion Heisterberg und Susanne Müller-Bechtel (Hgg.), Nichts Neues Schaffen. Perspektiven auf die treue Kopie 1300 bis 1900, Berlin: de Gruyter, 2018.
  • Marion Heisterberg, Susanne Müller-Bechtel & Antonia Putzger, Introduction: Particular, not Singular, or: What do copies want?, ibid., 17-26.
  • Grischka Petri, The Photograph as Acheiropoieton: A Copyright Perspective, ibid., 153-174.

Annette Gilbert, Vom Geben und Nehmen. Literarische Zitationskkultur im Wandel, in: Springerin XXIV:2 (2018), 48-53.

Alexander Peukert, Kritik der Ontologie des Immaterialgüterrechts, Tübingen: Mohr Siebeck, 2018.

Frank Dietrich, Johannes Müller-Salo, Reinold Schmücker (Hrsg.), Zeit – eine normative Ressource? Frankfurt am Main 2018: Vittorio Klostermann (288 S.)
  • Frank Dietrich, Johannes Müller-Salo, Reinold Schmücker, "Zeit: eine normative Ressource?", ibid., 7-12.
  • Reinold Schmücker, "Die zeitliche Dimension der Gerechtigkeit: Vier Hinsichten ihrer ethischen Bedeutung", ibid., 139-154.

Thomas Dreier / Gernot Schulze, unter Mitwirkung von Louisa Specht, Urheberrechtsgesetz (UrhG). Verwertungsgesellschaftengesetz, Kunsturhebergesetz. Kommentar, 6. Aufl., München: Beck 2018.

Reinold Schmücker, "Die zeitliche Dimension der Gerechtigkeit und ihre Bedeutung für die Ethik", in: Deutsche Zeitschrift für Philosophie 65:5 (2017), 909-928.

Annette Gilbert,The Gomringer Variant, in: setup4, No 3 (2017).

Maria Elisabeth Reicher, Der Autor und seine Absichten, in: Thomas Eder (eds.), Franz Josef Czernin. München: edition text+kritik, 2017, 172-190.

Reinold Schmücker, "Wie ist künstlerische Wiederholung möglich?", in: Till Julian Huss / Elena Winkler (eds.), Wiederholung und Kunst. Strategie, Tradition, ästhetischer Grundbegriff, Berlin: Kadmos 2017, 51-61.

Annette Gilbert / Jan-Frederik Bandel / Tania Prill (eds.), Under the Radar. Underground Zines and Self-Publications 1965?1975, Leipzig: Spector Books 2017.

Thomas Dreier, Law and Images: Normative Models of Representation and Abstraction, in: Werner Gephart / Jure Leko (eds.), Law and the Arts: Elective Affinities and Relationships of Tension, Frankfurt a. M.: Klostermann, 2017, 155-176.

Pavel Zahrádka, Ontologie díla v autorském zákoně České republiky (The Ontology of a Work in the Copyright Law of the Czech Republic), in: Filosofický časopis 65:5 (2017), 739-761.

Thomas Dreier, Einführung zum Schwerpunktthema "Wiedergutmachung und Urheberrecht - Verlängerung urheberrechtlicher Schutzfristen für Opfer der NS-Herrschaft?", GRUR 2017, Heft 9, 858-860.

Eberhard Ortland, Copies of Famous Pictures in Tadao Andō's "Garden of Fine Art" in Kyōto, in: Corinna Forberg / Philipp W. Stockhammer (Hgg.), The Transformative Power of the Copy: A Transcultural and Interdisciplinary Approach, Heidelberg: Heidelberg University Publishing, 2017, 205-239.

Thomas Dreier, "Bilder im Zeitalter ihrer vernetzten Kommunizierbarkeit", Zeitschrift für Geistiges Eigentum / Intellectual Property Journal 9:2 (2017), 135-148.

Darren Hudson Hick, Artistic License. The Philosophical Problems of Copyright and Appropriation, Chicago: University of Chicago Press, 2017.
Martin Hoffmann, Reinold Schmücker, Héctor Wittwer (Hrsg.), Vorrang der Moral?: Eine metaethische Kontroverse, Frankfurt am Main: Vittorio Klostermann 2017.
  • Martin Hoffmann, Reinold Schmücker, Héctor Wittwer, "Vorrang der Moral?", ebd., 7-28.
  • Reinold Schmücker, "Der relative Vorrang der Moral", ebd., 167-184
  • Martin Hoffmann, "Welche Art von Vorrang? Welche Art von Moral?", ebd., 227-243.

Darren Hudson Hick & Reinold Schmücker (eds.), The Aesthetics and Ethics of Copying, London, Bloomsbury Academic, 2016; 2nd ed. (Paperback) 2017.
Table of contents

  • Darren Hudson Hick / Reinold Schmücker, Preface, in: The Aesthetics and Ethics of Copying, xv-xx.
  • Dieter Birnbacher, "Copying and the Limits of Substitutability", ibid., 3-17.
  • Mark Alfino, "Deep Copy Culture", ibid., 19-37.
  • Wybo Houkes, "Imitation and Replication of Technologies: The Prospects for an Evolutionary Ethics of Copying", ibid., 39-57.
  • Maria Elisabeth Reicher, "What Is the Object in Which Copyright Can Subsist? An Ontological Analysis", ibid., 61-80.
  • Amrei Bahr, "What Is an Artifact Copy? A Quadrinomial Definition", ibid., 81-98.
  • Massimiliano Carrara, "Are Counterfeits Copies?", ibid., 99-118.
  • Darren Hudson Hick, "The Nature of Copying and the Singular Literary Work", ibid., 119-132.
  • Annette Gilbert, "Illegitimate Legitimate Copies: A Grey Area in Dealing with Literary Works", ibid., 135-151.
  • James O. Young, "Appropriating Fictional Characters", ibid., 153-172.
  • David Oels, "Plagiarizing Nonfiction : Legal Cases, Aesthetic Questions, and the Rules of Copying", ibid., 173-186.
  • Lisa Jones, "Appropriation and Derogation: When Is It Wrong to Appropriate?", ibid., 187-210.
  • Jan Bäcklund, "The Paradox of Style as a Concept of Art", ibid., 211-223.
  • Eberhard Ortland, "Blurred Lines: A Case Study on the Ethics and Aesthetics of Copying", ibid., 225-247.
  • Thomas Dreier, "The Ethics of Copyright and droit d'auteur", ibid., 251-269.
  • Lionel Bently, "Self-Copying and Copyright", ibid., 271-294.
  • Charles Melvin Ess, "Ethical Approaches for Copying Digital Artifacts: What Would the Exemplary Person [junzi] / a Good Person [phronemos] Say?", ibid., 295-313.
  • Aram Sinnreich, "Ethics, Evolved: An International Perspective on Copying in the Networked Age", ibid., 315-334.
  • Jakub Macek / Pavel Zahrádka, "Online Piracy and the Transformation of the Audiences? Practices: The Case of the Czech Republic", ibid., 335-358.
  • Reinold Schmücker, "Normative Resources and Domain-specific Principles: Heading for an Ethics of Copying", ibid., 359-377.
  • Hans Nieswandt, "In Defence of Disco Edits", ibid., 381-391.


  • Pavel Zahrádka, Etika kopírování kulturních obsahů: Kvalitativní studie internetového pirátství v České republice" ["The Ethics of Copying of Cultural Content: A Qualitative Study of Internet Piracy in the Czech Republic"], in: Iluminace 4/28 (2016)
  • Alexander Peukert / Marcus Sonnenberg, Das Urheberrecht und der Wandel des wissenschaftlichen Kommunikationssystems, in: Peter Weingart/Niels Taubert (Hgg.), Wissenschaftliches Publizieren. Zwischen Digitalisierung, Leistungsmessung, Ökonomisierung und medialer Beobachtung, Berlin: de Gruyter, 2016, 211-241.
  • Pavel Zahrádka, "Whither the Aesthetics of Popular Culture", The Central European Journal of Aesthetics 2/9 (2016).
  • Alexander Peukert, "A Doctrine of the Public Domain", in: Josef Drexl (ed.), The Innovation Society and Intellectual Property, Cheltenham: Edward Elgar Publishing 2016.
  • Wendy J. Gordon, "Copyright and Negligence as Mirror Models: On Not Mistaking for the Right Hand What the Left Hand is Doing," in: G. B. Ramello & T. Eisenberg (eds.), Comparative Law and Economics, Cheltenham: Edward Elgar 2016, 311-335
  • Annette Gilbert (ed.): Publishing as Artistic Practice, Berlin: Sternberg 2016(304 pp.).
  • Aram Sinnreich, "Sharing in spirit: Kopimism and the digital Eucharist", in: Information, Communication & Society 19:4 (2016), 504-517.
  • Alexander Peukert, "The Colonial Legacy of the International Copyright System", in: Mamadou Diawara & Ute Röschenthaler (eds.), Copyright Africa. How intellectual property, media and markets transform immaterial cultural goods, Oxford: Sean Kingston Publishing, 2016, 37-68.
  • Aram Sinnreich, "Slicing the Pie: The Search for an Equitable Recorded Music Economy", in: P. Wikstrom & R. DeFillippi (eds.), Business Innovation and Disruption in the Music Industry, Cheltenham: Edward Elgar 2016, 153-174.
  • Patricia Aufderheide / Aram Sinnreich, "Documentarians, fair use, and free expression: Changes in copyright attitudes and actions with access to best practices", in: Information, Communication & Society 19:2 (2016), 178-187.
  • Pavel Zahrádka, "Estetické souzení v perspektivě estetického metarelativismu" (Aesthetic Judgement from the Perspective of Aesthetic Meta-Relativism; in tschechischer Sprache), in: Filosofický časopis 64:3 (2016), 367-386.
  • Alexander Peukert, "The Coexistence of Trade Mark Laws and Rights on the Internet, and the Impact of Geolocation Technologies", International Review of Intellectual Property and Competition Law 47(1) 2016, 60-87.
  • Wolfgang Ullrich, Der kreative Mensch. Streit um eine Idee, Salzburg: Residenz 2016 (120 S.).
  • Thomas Dreier / Veronika Fischer / Anne van Raay / Indra Spiecker gen. Döhmann (eds.), Informationen der öffentlichen Hand - Zugang und Nutzung, Baden-Baden: Nomos 2016 (596 S.).
  • Thomas Dreier / P. Bernt Hugenholtz, Concise European Copyright Law, Alphen aan den Rijn: Kluwer Law International, 2. Aufl. 2016 (699 S.).
  • Reinold Schmücker, "Normative Ressources and Domain-sepcific Principles for an Ethics of Copying", ZiF-Mitteilungen 1|2016, p. 28-36.
  • Thomas Dreier, "Thoughts on revising the limitations on copyright under Directive 2001/29", Journal of Intellectual Property Law & Practice 11:2 (2016), 138-146.
  • Annette Gilbert , "Mein Buch!", in: Eric Otto Frihd (ed.): Produktion und Reproduktion, Köln: Walther König 2015, 185-196.
  • Reinold Schmücker, "Kappes und Anti-Kappes. Eine Miszelle zur Philosophie des Plagiats", in: Christiane Lahusen, Christoph Markschies (eds.), Zitat, Paraphrase, Plagiat. Wissenschaft zwischen guter Praxis und Fehlverhalten, Frankfurt / New York: Campus 2015, 163-180.
  • Alexander Peukert, "Vom Plagiat zur wissenschaftlichen Redlichkeit. Plädoyer für ein neues Paradigma bei der Beurteilung wissenschaftlichen Fehlverhaltens", in: Christiane Lahusen / Christoph Markschies (eds.), Zitat, Paraphrase, Plagiat. Wissenschaft zwischen guter Praxis und Fehlverhalten, Frankfurt / New York: Campus 2015, 261-276.
  • Annette Gilbert, "Appropriation (&) Literature", in: Neue Rundschau 126:4 (2015), 158-162.
  • Peter Schneck, "Who Owns Uncle Tom's Cabin? Literature as Cultural Property", in: Helle Porsdam (ed.), Copyrighting Creativity: Creative Values, Cultural Heritage Institutions and Systems of Intellectual Property, London: Ashgate 2015, 129-150.
  • Eberhard Ortland, "Kopierhandlungen", in: Daniel Martin Feige / Judith Siegmund (eds.), Kunst und Handlung. Ästhetische und handlungstheoretische Perspektiven, Bielefeld: Transcript 2015, 233-258.
  • Thomas Dreier, "Überlegungen zur Revision des Schrankenkatalogs der Richtlinie 2001/29/EG", GRUR Int. 64:7-8 (2015), (Festschrift für Gerhard Schricker zum 80. Geburtstag), 648-656.
  • Alexander Peukert, The Fundamental Right to (Intellectual) Property and the Discretion of the Legislature, in: Christophe Geiger (ed.), Research Handbook on Human Rights and Intellectual Property, Cheltenham: Edward Elgar 2015, 132-148.
  • Thomas Dreier, "Elektronische Leseplätze in Bibliotheken – Ein Urteil zum Nachteil von Autoren und Verlagen", Neue Juristische Wochenschrift 68:27 (2015), 1905-1909.
  • Thomas Dreier / Ellen Euler, "Onleihe und virtueller Museumsbummel – Das Menschenrecht auf kulturelle Teilhabe im 21. Jahrhundert", in: Paul Klimpel / Ellen Euler (eds.), Der Vergangenheit eine Zukunft – Kulturelles Erbe in der digitalen Welt, Berlin: iRights.Media 2015, 192-206.
  • Eberhard Ortland, "Monika Dommann, Autoren und Apparate" (Rezension), in: Berichte zur Wissenschaftsgeschichte 38:2 (2015), 197-200.
  • Thomas Dreier / Reto Hilty (eds.), Vom Magnettonband zu Social Media – Festschrift 50 Jahre Urheberrechtsgesetz (UrhG), München: Beck 2015 (437 S.).
    • Alexander Peukert, "Die Expansion des Urheberrechts - eine polanyische Perspektive", in: Dreier / Hilty (eds.), Vom Magnettonband zu Social Media, 305-315.
    • Thomas Dreier, "Technische Konvergenz und Konvergenz der urheberrechtlichen Regulierung", a.a.O., 339-348.