Liebe Studierende,
anbei leiten wir ihnen eine Stellenausschreibung der Stiftung für Entwicklungs-Zusammenarbeit Baden-Württemberg (SEZ) weiter. Es werden explizit auch Absolventen mit Kolonialgeschichtlichem Hintergrund gesucht!
Die Stiftung Entwicklungs-Zusammenarbeit Baden-Württemberg (SEZ) sucht zum 01.06.2022 eine*n Mitarbeiter*in im Bereich Event- und Öffentlichkeitsarbeit zur Landespartnerschaft Baden-Württemberg und Burundi (Teil- oder Vollzeit, zunächst befristet auf 2 Jahre / Flexibler Starttermin ab 01.06.2022 / Standort Stuttgart).
Für das LWL-Preußenmuseum Minden suchen wir zum nächstmöglichen Termin eine:n Medienpädagog:in (w/m/d) zur mediendidaktischen Begleitung des Projektes „Pen and Prussia“ in Teilzeit (19,5 Stunden/Woche). Die projektbezogene Stelle ist auf 4 Monate befristet. Anteilige Homeofficezeiten sind möglich.
Das LWL-Preußenmuseum Minden ist ein Museum in Trägerschaft des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL). Es vermittelt, erforscht und bewahrt die preußische Geschichte.
„Pen and Prussia“ wird ein auf historischen Fakten basierendes Pen & Paper-Rollenspiel, das innovative Wege der Geschichtsvermittlung beschreitet und in Form einer mobilen Website mit Social Media-Schnittstellen als interaktives Vermittlungstool durch das LWL-Preußenmuseum und seine Geschichte führen soll. In die Entwicklung des Spiels und seiner Inhalte wird die Zielgruppe der Sechzehn- bis Achtzehnjährigen in einem ko-kreativen Prozess von Beginn an eingebunden und dieser Prozess gleichzeitig in einen digitalen Interaktionsraum gespiegelt (Livestream, Social Media-Takeover). Ziel ist es, auf diese Weise nicht nur jüngere Zielgruppen anzusprechen und innovative Austausch- und Dialogformate zu etablieren, sondern Jugendliche proaktiv zu Mitgestalter:innen zu machen und ihr Interesse an historischen Themen zu wecken.