Aktuelles
Termine
24.01.2018: 12:30 Uhr, MB-Foto
vor der Mensa
Sitzungen (i.d.R. Mi. 14 Uhr st
in U4-116)

22.11.2017
16.08.2017
05.07.2017
24.05.2017
Stammtisch
folgt in Kürze

Mittelbau

Bild

Herzlich Willkommen auf der Seite des Mittelbaus der Abteilung für Psychologie!

+Wer sind wir?

Der Mittelbau setzt sich zusammen aus allen wissenschaftlichen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen der Abteilung für Psychologie: egal ob Mitarbeiter/in am Lehrstuhl, Lehrkraft für besondere Aufgaben oder Mitarbeiter/in in einem Forschungsprojekt und egal ob eine Promotion/Habilitation gerade aufgenommen oder bereits abgeschlossen wurde.

+Was machen wir?

Wir vertreten die Interessen aller wissenschaftlichen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen unserer Abteilung durch:

  • Unsere stimmberechtigten Vertreter/innen in Fakultätskonferenzen, sowie Ausschüssen (z.B. Abteilungsausschuss, Prüfungsausschuss) und Kommissionen (z.B. Berufungskommissionen, Gleichstellungskommission) innerhalb der Abteilung
  • Unsere Beteiligung an der universitätsweiten Mittelbauvertretung (z.B. Sprecherrat des Mittelbaus)
  • Informierung, Diskussion und Konsensbildung in anlassbezogenen Mittelbauversammlungen (ca. 1x pro Semester) und über einen Emailverteiler

Bei Fragen rund um unsere Aufgaben oder bei Anliegen, die den Mittelbau betreffen, stehen wir gerne zur Verfügung.

+Mittelbausprecher

Dr. Axel Grund

Bild

Ich arbeite seit Oktober 2008 an der Universität Bielefeld, seit August 2012 als akademischer Rat auf Zeit in der Arbeitseinheit 12 "Psychologie der Bildung und Erziehung" der Abteilung für Psychologie. Meine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Motivation und Selbstregulation in pädagogischen Kontexten (insbesondere Hochschulforschung). Seit April 2016 habe ich das Amt des Mittelbausprechers der Abteilung für Psychologie übernommen. Dabei geht es mir vor allem darum, die Vernetzung im Mittelbau zu verbessern, um sich gegenseitig zu unterstützen, geschlossen unsere Interessen vertreten zu können und über aktuelle Entwicklungen informiert zu sein. Ich bin daher euer erster Ansprechpartner, wenn es um Anliegen geht, die den gesamten Mittelbau betreffen könnten.

Hier geht's zur Personenseite.

+VertreterInnen in den Gremien

Fakultätskonferenz und Abteilungsausschuss Psychologie

Dr. Markus Hefter

Bild

Vorstellung folgt in Kürze.

Hier geht's zur Personenseite.

 

Kommission für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs

Dr. Anna Kornadt

Bild

In der Kommission für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs (auch Promotionsausschuss genannt) geht es um Themen rund um Promotion und Habilitation, z.B. darum, Anträgen bei Eröffnung eines Promotionsverfahrens oder zur Annahme einer Promotion zuzustimmen oder den Dissertationspreis der Abteilung zu besprechen. Die Kommission trifft sich regulär einmal im Semester.

Hier geht's zur Personenseite.

 

Prüfungsausschuss Psychologie

Anja Friedrich

Bild

Beruflicher Werdegang

2010 absolvierte ich mein Abitur im Ruhrpott (Dortmund). Nach meinem Bachelorstudium im fernen Osten (Otto-von-Guericke Universität Magdeburg; BA: ?Die Kritik der Psychologie an sich selbst?) verschlug es mich 2013 für den Master an die Universität Bielefeld. Dort kam ich in Kontakt mit dem Thema Schlaf bei Studierenden, worüber ich schließlich meine Masterarbeit verfasste (MA: ?Sleep problems in university students ? an intervention?). Seit 2015 bin ich wissenschaftliche Mitarbeiterin der AE7, seit 2016 Promotionsstudentin und Teilnehmerin am Bielefelder Zertifikat für Hochschullehre. Nähere Infos zu meiner Person, meiner Forschung und meiner Lehre befinden sich meiner Homepage.

Prüfungsausschuss

Durch meine eigenen Erfahrungen im Studium, die Lehrverpflichtungen im Rahmen meiner Mitarbeiterstelle und die Workshops des Bielefelder Zertifikats für Hochschullehre interessierte ich mich früh für die Gestaltung von akademischen Prüfungsformen. Zum Wintersemester 2017/2018 meldete ich mich deshalb als Vertreterin des Mittelbaus im Prüfungsausschuss. Von besonderer Bedeutung dabei ist die Etablierung transparenter Regelungen unter Berücksichtigung der geltenden Gesetze und der Prüfungsordnung. Gleichzeitig müssen wir die individuelle Situation der Studierenden berücksichtigen, einschließlich gesundheitlicher, sozialer, akademischer und finanzieller Faktoren. Oder um es mit Epikur von Samos zu sagen: ?Die natürliche Gerechtigkeit ist eine Abmachung über das Zuträgliche, um einander weder gegenseitig zu schädigen noch sich schädigen zu lassen.?

Hier geht's zur Personenseite.

 

Qualitätsverbesserungskommission Psychologie

Barbara Steinmann

Bild

Die Qualitätsverbesserungskommission berät und prüft Vorschläge für die Verteilung und Verwendung der Qualitätsverbesserungsmittel für Betreuungsrelationen/ -konzepte (z.B. Lehraufträge, Statistikberatung, Unterstützung bei Abschlussarbeiten, Tutorien) sowie Konzepte zu Beratung, Service und Unterstützung der Studierenden (z.B. Studienberatung, Finanzielle Unterstützung von studentischen studiengangsbezogenen Workshops und Exkursionen). Die Kommission tagt in der Regel an einem Termin pro Semester.

Hier geht's zur Personenseite.


Dominik Bentler (Vertretung)

Bild

Hier geht's zur Personenseite.

 

Gleichstellungskommission Psychologie

Sandra Schwark

Bild

Als Vorsitzende der Gleichstellungskommission der Fakultät für Psychologie, kümmere ich mich um alle Belange rund um das Thema Geschlechtergerechtigtkeit. Wir veranstalten beispielsweise Workshops für Frauen zur Förderung von Wissenschaftskarrieren. Des Weiteren bin ich Ansprechpartnerin, wenn es innerhalb der Fakultät Probleme mit z.B. sexueller Belästigung gibt. Unsere Kommission trifft sich meistens einmal im Semester und wir besprechen aktuelle Planungen für Veranstaltungen. Derzeit gibt es eine Forschungsstelle für Gleichstellung am Dekanat, die sich damit befasst, wie an unserer Fakultät zukünftig mehr Frauen für Professuren gewonnen werden können. .

Hier geht's zur Personenseite.

+Mittelbauversammlung

In der Mittelbauversammlung treffen sich alle Mitglieder des Mittelbaus im Fachbereich Psychologie. In der Regel lädt der oder die Mittelbausprecher/in hierzu direkt per E-Mail mindestens einmal pro Semester oder anlassbedingt ein. Der Termin der kommenden Mittelbausitzung ist aber auch - sobald bekannt - hier auf dieser Seite zu finden. In der Mittelbauversammlung werden über aktuelle Ereignisse in der Fakultät oder dem Fachbereich berichtet und kommende Ereignisse geplant, die vor allem für den Mittelbau von Relevanz sind. Nach der Sitzung wird dann auch ein Protokoll der Sitzung per E-Mail verschickt, sodass alle die wichtigsten Informationen auch denjenigen zukommen, die nicht teilnehmen konnten. Dennoch ist natürlich eine große Beteiligung an den Sitzungen vorteilhaft, damit wichtige Informationen umfassend geteilt werden können.

+Social Events

in Arbeit

Bild