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Research

Research Profile

The research of the Research and Teaching Unit 9 focuses on six fields: theory and concepts of (I.)social science education and (II.) socio-economic education, (III.) didactical socialisation research, (IV.) research on teaching and (V.)research on the teaching profession and on training of teachers.

In the internationalisation of research, the working unit is dedicated to the cooperation and networking of the didactics of social sciences in Europe and neighbouring regions since its creation in 2002. In the same year, this led to the launching of the Journal of Social Science Education (JSSE) which brings theme-oriented didactical discourses together and which is edited and organised at the Bielefeld Faculty of Sociology. At the same time, the working unit conducted a project on the structures of didactical research in Europe (2003-2005) from which, with the support of the Federal Agency for Civic Education, the network entitled „Networking European Citizenship Education“ (NECE) emerged in 2006.

An additional research focus of the working unit is on the political education in post-socialist countries. This resulted, for example, in the publication of two special issues of the JSSE (2-20071-2008) and in the organisation of international conferences in Bielefeld and Berlin (2007), as well as in Sofia (2008) and in St. Petersburg (2009).

Another international point of interest is the critical research on education for political participation which was the main topic of a workshop in Hamburg (2011). Research results are published in the book Education for Civic and Political Participation.

 

Research Projects

Forschungsfelder in der Didaktik der Sozialwissenschaften Die hier ausgewiesenen Thematiken repräsentieren nicht nur die Forschungsaktivitäten der Mitglieder des Arbeitsbereiches, sondern schlagen sich auch in deren Lehrveranstaltungen nieder.

I. Theorie und Konzepte der sozialwissenschaftlichen Bildung
  • Kompetenzorientierte sozialwissenschaftliche Bildung
  • Integrative, d.h. transdisziplinäre Konzeption sozialwissenschaftlicher Bildung, in deren Rahmen sich (junge) Bürger fachwissenschaftlich fundiert mit Bedingungsfaktoren, Möglichkeiten und Grenzen der politischen Gestaltung einer Gesellschaft mit hoher Lebensqualität auseinandersetzen
  • Konzeption von Praxisprojekten zur Planung und Durchführung integrativen sozialwissenschaftlichen Unterrichts
  • Sozialwissenschaften in der Lernfelddidaktik im berufsbildenden Bereich
  • Schulbuchentwicklung und Begleitforschung zu Programmen der schulischen Bildung (z.B. 14plus)
  • Vergleichende Curriculumanalyse
II. Theorie und Konzeption sozioökonomischer Bildung
  • Vergleichende Analyse von theoretischen Konzeptionen zur ökonomischen Bildung
  • Bedeutung von Kritik und Kontroversität in Theorie und Praxis der ökonomischen Bildung, u.a. in der finanziellen Allgemeinbildung sowie der arbeits- und sozialpolitischen Bildung
  • Konzeption einer sozioökonomischen Bildung mit Fokus auf Subjektivierung und Handlungsfähigkeit im Kontext des historischen Verhältnisses von Wirtschaft und Gesellschaft
  • Konzeption einer integrativen Bildung zur politischen Systemlehre mit systematischer Einbeziehung einschlägiger Theorien und Forschungsergebnisse der (Konstitutionen-)Ökonomik
III. Fachdidaktische Sozialisationsforschung
  • Education for Diversity (Analyse von bildungspolitischen Initiativen der EU zur Förderung der Akzeptanz für gesellschaftliche Diversität und einer europäischen Identität)
  • Sozialwissenschaftliche Bildung mit "Bildungsbenachteiligten"
IV. Unterrichtsforschung in der sozialwissenschaftlichen Bildung
  • Analyse der Wirksamkeit von Unterricht auf den Erwerb von wirtschaftlichem Wissen und auf die Prägung von ökonomischen Einstellungen, insbes. bzgl. zur aktuellen Wirtschaftspolitik
  • Theorie und Praxis der Bürgerbildung (Citizenship Education)
    • im Kontext der demokratischen Transformation vormals autoritär geprägter politischer Regime v.a. in Mittel-, Süd- und Osteuropa
    • im Kontext der Europäisierung und Globalisierung
  • Sozialwissenschaftliche Experimente als Methode forschenden Lernens
V. Fachdidaktische Diagnostik in der sozialwissenschaftlichen Bildung
  • Schülervorstellungen und -überzeugungen zu wirtschaftlichen Phänomenen wie z.B. Arbeit und Arbeitslosigkeit
  • Analyse der Bedeutung von Emotionen und Metakognitionen für sozialwissenschaftliches Lernen
VI. Lehrerprofessionsforschung
  • Lehrerwissen und Wissensüberzeugungen
  • Lehrersozialisation und Lehrerüberzeugungen in der sozialwissenschaftlichen Lehreraus- und -fortbildung