Universität Bielefeld

© Universität Bielefeld

Betriebswirtschaftslehre
insb. Marketing

Dr. Diana Schindler

Research Interests

  • Online Consumer Reviews
  • Web 2.0
  • Image Mining
  • Market Segmentation

Academic Curriculum Vitae

10/2002 – 10/2008

  • Study of Economics at the University of Bielefeld, Germany
  • Master Degree in Economics (German Diploma), in October 2008
  • Master Thesis: "Empirische Erhebung und Analyse von sponsoringspezifischen Sachverhalten in Sportvereinen"

Activities

  • Scientific Research Assistant at the chair (April 2009
  • until August 2014)
  • Assistance in the pilot project "Gruppengröße/Lehrorganisation zur Verbesserung der Qualität der Lehre":
    Entwicklung sowohl eines ganzheitlichen Organisationsmodells sowie Lösungsansätze zur Reduzierung der Gruppengrößen in Lehrveranstaltungen (until Winter Term 2010/11)
  • Teaching in the profile “Marketing, Innovation, Management”
  • Assistance in the ForMaT project "Multimediale Ähnlichkeitssuche zum Matchen, Typologisieren und Segmentieren"  (February 2011 until October 2012)
  • Bachelor- resp. Masterdelegate of the chair (Summer Term 2012 until Summer Term 2014)

Publications and Lectures

Publications and Lectures (independent from Chair)

Discussion Papers:
  • Lüking, N./Schindler, D. (2009): Sponsoring in Sportvereinen: Welche Faktoren prägen ein Sponsorship? In: Diskussionspapier Nr. 578, Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, Universität Bielefeld.
  • Lüking, N./Schindler, D. (2009): Die Bedeutung von Ertragssteuern im Sponsoring von gemeinnützigen Sportvereinen. In: Diskussionspapier Nr. 580, Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, Universität Bielefeld.

Teaching

Summer Term 2014
  • Grundlagen des Marketings
  • Masterkolloquium
    with W. Klat
Winter Term 2013/14
  • Übung zum Marketing
  • Seminar zum Marketing (Master)
    with S. Raskovic
Summer Term 2013
  • Grundlagen des Marketings
  • Seminar zum Marketing (Bachelor)
    with P. Kottemann
Winter Term 2012/13
  • Proseminar zur Bachelorarbeit
  • Seminar zum Marketing (Master)
    with P. Kottemann
Winter Term 2011/12
  • Praktische Übung zur Marktsegmentierung mittels Textmining
Summer Term 2011
  • Proseminar zum Wissenschaftlichen Arbeiten II (at the chair of BWL Organisation, Personal und Unternehmungsführung)
Winter Term 2010/11
  • Praktische Übung zum Data und Web Mining (at the chair of BWL Marketing)
  • Übung zum Strategischen Management (at the chair of BWL Organisation, Personal und Unternehmungsführung)
Summer Term 2010
  • Quantitative Methoden der Marketingforschung (Data und Web Mining im Marketing) (at the chair of BWL Marketing; with L. Lüpke)
  • Proseminar zum Wissenschaftlichen Arbeiten II (at the chair of BWL Organisation, Personal und Unternehmungsführung)
  • Übung zu UF II: Mittelständische Unternehmungsführung (at the chair of BWL Organisation, Personal, Unternehmungsführung)
Winter Term 2009/10
  • Praktische Übung zu modernen Verkaufstechniken (at the chair of BWL Marketing)
  • Übung zum Strategischen Management (at the chair of BWL Organisation, Personal und Unternehmungsführung)

Dipl.-Kffr. Diana Schindler