Universität Bielefeld

Centre for Prevention and
Intervention in Childhood
and Adolescence

Marlene Pieper

Marlene Pieper
Graduate Assistant
Email: marlene.pieper@uni-bielefeld.de

Office: Z1-211

Acadamic Background

10/2011 - 02/2013 Monobachelor Islamic studies, University of Berlin  
10/2014 - 02/2016 Monobachelor Political science, Otto-Suhr-Institut, University of Berlin
since 10/2016 Master of Arts Educational Science, Bielefeld University, Focus: "differences and heterogeneity", topic of the bachelor thesis: Pedagogical approaches to motherhood in critique - Theoretical perspectives on governmentality

Activities as Research Assistant

since 04/2018 Research Assistant AG 2 (Socialisation), Faculty of Educational Science, Bielefeld University
since 04/2018 Scientific Internship AG 2 (Socialisation), Faculty of Educational Science, Bielefeld University

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Aktuelles

Neuigkeiten

Zum Thema "Psychische Erkrankung im Alltag: Tabuisierung und Stigmatisierung" berichten Patricia Wahl (Graf), Alexandra Fretian und Ullrich Bauer im Jugendhilfereport 02.19

IGEL Evaluation - Ergebnisse: Effectiveness of a school-based intervention to prevent child sexual abuse (Czerwinski et al.) Download

Die Utopie der Gene: Ullrich Bauer zur ZEIT über den Einfluss der Gene. Download

Ullrich Bauer bei der Child's World Conference (11.-13. Juli 2018). Learning, education and the ethical question of what we offer to pupils. Download

Der EUSPR Newsletter gibt einen Überblick über das deutsche Gesundheitspräventionnetzwerk

Neuer Artikel im Archive of Public Health - Journal, von Domanska, O.M., Firnges, C., Bollweg, T.M. et al. Download

Ullrich Bauers Rezension zu "Stimmungen der Soziologie" als Kurzfassung und Langfassung

Neuerscheinungen

International Handbook of health literacy
Sozialisationstheorie
Handbuch Sozialisationsforschung
Präevention von sexueller Gewalt in der Primarstufe
Psychisch belastete Eltern in der sozialpädagogischen Familienhilfe
 Children in times of crisis

ZPI-Brief

Der ZPI-Brief fasst für Sie kurz und knapp die wichtigsten Informationen zu ausgewählten Themengebieten unserer Arbeit zusammen. Wir laden Sie herzlich zur Lektüre der neuesten ZPI-Briefe ein:

ZPI-Brief 05/2019: Der Zusammenhang von selbstberichteter Gesundheitskompetenz, SES und chronischer Erkrankung bei Viertklässler*innen

04/2019: Forschungsupdate Verbundprojekt StiEL - Arbeitsergebnisse

Weitere Ausgaben des ZPI-Brief können Sie im Archiv nachlesen.