Oberstufen-Kollegan der Universität Bielefeld
 
 
Blick ins Plenum
OSK
OS von A-Z
Bielefeld University > Oberstufen-Kolleg - Startseite > Besucher/-innen > OS-Aktuell 09 > 2019
  

OS aktuell

 

Deutsch-polnische Jugendbegegnung am Oberstufen-Kolleg

Bild
Im Rahmen einer deutsch-polnischen Jugendbegegnung mit Kollegiatinnen und Kollegiaten des Oberstufen-Kollegs haben polnische Studierende der Universität Rzeszów ihre Partnerstadt Bielefeld besucht.
Seit 2002 finden diese Treffen zweimal jährlich in Bielefeld und Südostpolen statt. Nicht zuletzt dank der Förderung durch das Deutsch-Polnische Jugendwerk und die Internationale Partnerschaftsstiftung Bielefeld e. V. lernten sich jetzt 24 junge Erwachsene der beiden Nachbarländer noch näher kennen und vertieften die im Januar bei Projektunterricht in Polen entstandenen Freundschaften.





Bild




In Workshops des Schauspielers Kamil Dobrowolski und der Gesangstrainerin Magdalena Skubisz, beide ebenfalls aus Rzeszów angereist, konnten alle Beteiligten beim Training von Körperausdruck und Stimmeinsatz bis zur abschließenden Bühnenaufführung im Haus Neulandviel Neues übereinander erfahren.





Bild

Begleitet wurden die polnischen Gäste von Dr. Agnieszka Czech-Rogoyska und Dorota Pirga. In einem 11-minütigen Feature für Polskie Radio Rzeszów erzählten die beiden dann am Donnerstag von der engen Partnerschaft zwischen dem OS und dem Sprachenzentrum der Uni Rzeszów.
Zum Abschluss haben die polnischen Studierenden noch einen Film gedreht, den ihr hier (youtube) sehen könnt.