Fakultät für ErziehungswissenschaftWissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg
 
 
Hintergrundbild
Hintergrundbild
Uni von A-Z
Bielefeld University > Oberstufen-Kolleg - Startseite > Wissenschaftliche Einrichtung > Projekte
  

Konzeption,Implementation, Erprobung und Evaluation von Portfolios in Profilen des fächerübergreifenden Unterrichts der Oberstufe

Projektleiter:              Dr. Karin Volkwein

AntragstellerInnen: Silvia Bathe, Anne Dahl, Wiebke Fiedler-Ebke, Tim Hofmann, Angela Kemper, Hanna Müsche, Silke Rackensberger, Karin Volkwein

 

Status des Projekts

Das Projekt ist als Praxisforschungsprojekt mit weitergehenden Perspektiven für die Evaluation angelegt. Mit Blick auf den Praxisforschungsansatz heißt das konkret: Die professionellen Handlungen und Erfahrungen der FEP-Gruppe und anderer Akteurinnen und Akteure bei der Entwicklung, Implementation und Erprobung eines Portfoliokonzepts in den Profilen des fächerübergreifenden Unterrichts werden mit dem Ziel, die Portfolio-Praxis am Oberstufen-Kolleg zu verbessern und durch ein alternatives Modell partiell zu ersetzten, dokumentiert und über den gesamten Prozess reflektiert (Schön 1982 nach Keuffer 2008, S. 284). Diese Reflexion von Handlungen und Erfahrungen soll einerseits für die mit der Konzeptentwicklung einhergehenden Schulentwicklungsprozesse nutzbar gemacht werden. Andererseits will es die Lehrenden in den Profilen unter-stützen, das neue Portfoliokonzept unter den Rahmenbedingungen des Profil-Unterrichts umzusetzen (Unterrichtsentwicklung) und das schulische Lernen im Hinblick auf den Erwerb fächer-übergreifender Kompetenzen zu gestalten.

Große Bedeutung hat vor diesem Hintergrund die fortdauernde Reflexion der Rolle der Forschungsgruppe in den skizzierten Prozessen, da sie in die Schul- und Unterrichtsentwicklungsprozesse direkt steuernd und selbst umsetzend involviert ist.

 

Zusammenfassung

Das Praxisforschungsprojekt "Portfolio im Profil" hat die Entwicklung, Implementation, Erprobung und Evaluation eines Portfoliokonzepts in den Profilen des fächerübergreifenden Unterrichts zum Inhalt. Ziel des Projektes ist es zum einen, die Portfolio-Praxis am Oberstufen-Kolleg selbst zu verbessern und in den neu entstehende Profilen des fächerübergreifenden Unterrichts zu verankern, und zum anderen eine Konzeption für die Portfolioarbeit für fächerübergreifenden Unterricht der Oberstufe zu entwickeln und Wege der Unterrichtsentwicklung als auch der Schulentwicklung zu beschreiben.

Publikationen

Biermann, C./Volkwein, K. (2010): Portfolio-Perspektiven. Schule und Unterricht mit Portfolios gestal-ten. Weinheim/Basel: Beltz.

Brandt, A./ Müsche, H./Rosowski, E./Volkwein, K. (2007): Das Portfolio am Oberstufen-Kolleg - Ein Instrument der Gestaltung individuellen Lernens und schulischer Leistungsbewertung, in: Tri-OS. Bielefeld: Oberstufen-Kolleg, S. 35 - 73

Fiedler-Ebke/Volkwein 2009, Tagungsevaluation Experten-Tagung ? Perspektiven der Portfolioarbeit für die Gestaltung schulischen Lernens. Abschlussbericht für die Robert-Bosch-Stiftung

Hahn, S. (2010): Portfolio im Profil. Wissenschaftpropädeutische Kompetenzen und Portfolioarbeit in Fächerverbünden auf der Sekundarstufe 2. In: Biermann, C./Volkwein, K. (2010): Portfolio-Perspektiven. Schule und Unterricht mit Portfolios gestalten. Weinheim/Basel: Beltz, S. 52-65.

Schwarz, J./Volkwein, K./Winter, F. (2008): Portfolio im Unterricht. 13 Unterrichtseinheiten mit Portfolio. Seelze-Velber: Klett/Kallmeyer.

Volkwein, K. (2010): Der Portfoliounterricht ? Konturen einer neuen Unterrichtsform. In: Biermann, C./Volkwein, K. (2010): Portfolio-Perspektiven. Schule und Unterricht mit Portfolios gestalten. Weinheim/Basel: Beltz, S. 39-51.

Volkwein, K./Brandt, A./Müsche, H. (2008): Das Portfolio als Instrument der Leistungsbewertung. Eine empirische Studie zum praktischen Umgang mit einem Konzept. In: Keuffer, J./Kublitz-Kramer, M. (Hrsg.): Was braucht die Oberstufe? Diagnose, Förderung und selbstständiges Lernen. Weinheim/ Basel: Beltz-Verlag, S. 194-210.

Volkwein, K./Müsche, H. (2010): Portfolioforschung im Schulentwicklungsprozess. In: Biermann, C./Volkwein, K. (2010): Portfolio-Perspektiven. Schule und Unterricht mit Portfolios gestalten. Weinheim/Basel: Beltz, S. 207-221