Fakultät für ErziehungswissenschaftWissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg
 
 
Hintergrundbild
Hintergrundbild
Uni von A-Z
Bielefeld University > Oberstufen-Kolleg - Startseite > Wissenschaftliche Einrichtung > Projekte
  

Entwicklung und Transfer von Fortbildungskonzepten

Projektleiterin:          Ramona Lau

Antragstellerinnen:  Ramona Lau, Rieke Bernard

 

Status und Zielperspektive des Projekts

Dieses Projekt ist schwerpunktmäßig ein Beitrag zur Praxisforschung in Verknüpfung mit Transfer. Es schließt an das Forschungs- und Entwicklungsprojekt "Innere Differenzierung im Unterricht der Sekundarstufe II" der Jahre 2006 bis 2010 an. Ziel ist die Entwicklung von Fortbildungskonzepten zur inneren Differenzierung und ihr Transfer in Schulen des Regelsystems. Als zusätzliches Ziel im Bereich der Grundlagenforschung wird die Erforschung der stattfindenden Transferprozesse formuliert.

 

Zusammenfassung

Das Produkt des Projekts schließt eine Bedarfslücke in Bezug auf eine zielgruppenorientierte Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern zur inneren Differenzierung in der Sekundarstufe II. Die Notwendigkeit einer Professionalisierung der Lehrkräfte und eines Transfers von Konzepten innerer Differenzierung in Regelschulen ergibt sich aus der herrschenden und zunehmenden Heterogenität der Schülerschaft in der Oberstufe und der daraus erwachsenden Notwendigkeit, dieser mittels passgenauer individueller Forder- und Förderung gerecht werden zu können. Zur Sicherung der Nachhaltigkeit derartiger Fortbildungen sind eine Implementation der Fortbildungsprozesse zur inneren Differenzierung am Oberstufen-Kolleg und darauf aufbauend ein auf die Einzelschule zugeschnittener Transferprozess erforderlich. Deshalb  ist auch geplant, im Bereich der Grundlagenforschung eine Forschungslücke in Hinsicht auf interne und vor allem externe Transferprozesse von Fortbildungskonzepten zu schließen.

 

Publikationen

Bathe, S./Kemper, A./Lau, R./Rosowski, E./Wäcken, M. (2008): Schulentwicklung zum Thema Innere Differenzierung im Unterricht der Sekundarstufe II. Erfahrungen am Oberstufen-Kolleg Bielefeld. In: TriOS 1/2008, S. 35-62.

Boller, S./Lau, R. (Hrsg.) (2010): Innere Differenzierung in der Sekundarstufe II. Ein Praxishandbuch für Lehrer/innen. Weinheim.

Lau, R./Boller, S. (2010): Innere Differenzierung konsequent anwenden. Folgen für die Lehrerrolle. In: Pädagogik 11/10, S. 28-31.