Fakultät für ErziehungswissenschaftWissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg
 
 
Hintergrundbild
Hintergrundbild
Uni von A-Z
Bielefeld University > Oberstufen-Kolleg - Startseite > Wissenschaftliche Einrichtung > Projekte
  

Videogestützte Professionalisierung im Kompetenzorientierten Unterricht

Projektleiterin:          Michaele Geweke

AntragstellerInnen:  Bernd Fliege, Michaele Geweke, Stefan Keymer, Gabriele Obst,
Georg Rox

 

Status des Projekts

Das Projekt bildet den Anschluss an das zurzeit laufende Forschungsprojekt !Kompetenzen, Standards und Kerncurricula – fachdidaktische Konsequenzen für den Unterricht in der Sekundarstufe II".

Im Rahmen des neu beantragten Projektes sollen DVDs mit Unterrichtsmitschnitten kompetenzorientierter Unterrichtsmodule erstellt werden, die in der Aus- und Fortbildung von Lehrkräften eingesetzt werden sollen. Das Projekt ist somit vor allem auf den Transfer ausgerichtet. Durch die Zusammenarbeit mit externen Kooperationspartnern, u. a. aus Baden-Württemberg, stellt sich zudem die Frage nach der Praktikabilität unterschiedlicher Varianten kompetenzorientierten Unterrichts. In dieser Hinsicht ist das Projekt der Praxisforschung zuzuordnen.

 

Zusammenfassung

In dem Projekt sollen DVDs mit Mitschnitten kompetenzorientierter Unterrichtsmodule in den Fächern Latein, Philosophie, Psychologie und ev. Theologie erstellt werden. Diese Module sind gemäß dem Kompetenzbegriff der Klieme-Expertise (Klieme et al. 2003, 72) von bereichsspezifisch konkretisierten Anforderungssituationen her konzipiert. Zum einen sollen die DVDs als Veranschaulichung kompetenzorientierten Lehrens und Lernens im Rahmen der Aus- und Fortbildung von Lehrer/-innen eingesetzt werden und dadurch zur Professionalisierung von Lehrkräften beitragen. Zum anderen sollen in der Zusammenarbeit mit externen Kooperationspartnern verschiedene Realisierungsmöglichkeiten kompetenzorientierten Unterrichts einander gegenübergestellt und auf ihre Reichweiten und Grenzen hin diskutiert werden.

 

Publikationen

Fiege, Bernd/Geweke, Michaele/Keymer, Stefan/Obst, Gabriele: Kompetenzen, Standards und Kerncurricula – fachdidaktische Konsequenzen für den Unterricht in der Sekundarstufe II. Konzeption eines Forschungs- und Entwicklungsprojektes am Bielefelder Oberstufen-Kolleg, in: Faulstich-Christ, Katja/Lersch, Rainer/Moegling, Klaus (Hrsg.): Kompetenzorientierung in Theorie, Forschung und Praxis. Sekundarstufen I und II, Immenhausen bei Kassel 2010, S. 224-242

Keymer, Stefan/Obst, Gabriele: Für alle, die sich nichts vormachen lassen wollen? . Ein Unterrichtsvorhaben aus theologischer und philosophischer Perspektive, in: Entwurf 1/2010, S. 45-49

Obst, Gabriele: Kompetenzorientiertes Lehren und Lernen im Religionsunterricht, 2. Aufl., Göttingen 2009