Forschung - Satellitenlabore

Implementierung und Evaluation der Satellitenlabore des teutolab-robotik

Forschung
Satellitenlabore

Ein Video zu der Forschung in den Satellitenlaboren finden Sie über den nachfolgenden Link:

Forschung
Satellitenlabore

Ein Video zu der Forschung in den Satellitenlaboren finden Sie über den nachfolgenden Link:

Forschung
Satellitenlabore

Ein Video zu der Forschung in den Satellitenlaboren finden Sie über den nachfolgenden Link:

In diesem Forschungsprojekt werden Schüler*innen ab der 9. Klasse zu sogenannten Schü-lerdozent*innen ausgebildet und unterrichten Schüler*innen der 5. und 6. Klassen. Ziel der im Rahmen des Projektes entstandenen Unterrichtskonzepte ist es, Methoden und Themen zur technischen und informatischen Förderung in der Sekundarstufe I zu erproben. Für die Untersu-chung der Wirksamkeit der Satellitenlabore wurde ein Mixed-Methods-Ansatz gewählt.

In der Anfangsphase werden leitfadengestützte Interviews mit den angehenden Schülerdo-zent*innen durchgeführt. Das Interesse liegt vor allem in den Vorerfahrungen, Erwartungen sowie Herausforderungen, die sie im Zusammenhang mit ihrer Tätigkeit sehen. Insbesondere werden Problemlösekompetenzen abgefragt, indem sich die Schülerdozenten*innen spontan Lösungsan-sätze für schwierige Unterrichtssituationen überlegen sollen. Des Weiteren wird der Effekt des Lehrens auf das Lernen der Schülerdozent*innen untersucht.

Die Datenerhebung der Schüler*innen der 5. und 6. Klasse erfolgt mittels Fragebogen. Zum einen werden das technische Selbstkonzept und das Interesse an den Naturwissenschaften wie Physik, Technik und Informatik erfasst, zum anderen werden Einschätzungen zur Lern- und Ar-beitsatmosphäre sowie die Wahrnehmung des Unterrichts erhoben.

Ein weiterer Forschungsaspekt bezieht sich auf die Einbindung regionaler kleiner und mittel-ständischer Unternehmen (KMU), welche an der Entwicklung und Durchführung der Satellitenlabo-re beteiligt sind. Dafür werden die Bedarfe der regionalen KMU im MINT-Bereich ermittelt und erhoben, welche Kompetenzen und technischen Fähig- und Fertigkeiten angehende Auszubilden-de und (dual) Studierende aus Unternehmenssicht bereits während Schullaufbahn erwerben soll-ten.

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Hinweis schließen