Fortbildungen

Fortbildungen

Das Bildungssystem befindet sich in einem ständigen Wechsel. Das OZHB möchten mit seinen Weiterbildungsangeboten dazu beitragen, Erkenntnisse aus der Forschung in die Berufspraxis zu überführen.

Fortbildungen

Das Bildungssystem befindet sich in einem ständigen Wechsel. Das OZHB möchten mit seinen Weiterbildungsangeboten dazu beitragen, Erkenntnisse aus der Forschung in die Berufspraxis zu überführen.

Fortbildungen

Das Bildungssystem befindet sich in einem ständigen Wechsel. Das OZHB möchten mit seinen Weiterbildungsangeboten dazu beitragen, Erkenntnisse aus der Forschung in die Berufspraxis zu überführen.

Durch die unterschiedlichen Forschungsbereiche und die diagnostische Weiterentwicklung zur Begabung, Hochbegabung und naturwissenschaftlicher Neigung können immer mehr Erkenntnisse zur Umsetzung in der Praxis zur Förderung naturwissenschaftlich interessierter und begabter Kinder gewonnen werden. Ziel ist es, diese Erkenntnisse kontinuierlich und direkt in die Berufspraxis mit einfließen zu lassen.

Dieser Theorie-Praxis-Bezug soll mitunter mittels angebotener Fortbildungen erfolgen.

Fortbildung zum MINT-Koordinator

In der Entwicklung sind derzeit entsprechende Module in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik zur Erlangung eines entsprechenden MINT-Zertifikats. Das Angebot richtet sich an Schulen und Lehrer*innen mit Interesse an den Inhalten der folgenden im Rahmen des Zertifikats angebotenen Module:

  • Experimentalfähigkeiten
  • fächerübergreifender Unterricht
  • die Science-Klasse als Modell der MINT-Förderung
  • Schulisches Engagement
  • Binnendifferenzierung
  • Begabungsdiagnose und -förderung
  • Digitale Medien

Fortbildung zum Begabungsbeauftragten

Studierende haben im Rahmen des Projekts "Kolumbus-Kids" die Möglichkeit, ein Hochbegabungsdiplom zu erwerben. Zur Erlangung dieses Diploms ist die Teilnahme an zwei Veranstaltungen, einem Vorbereitungsseminar und einem Begleitseminar, Voraussetzung, innerhalb welcher die notwendigen Kenntnisse erworben werden.

In dem Vorbereitungsseminar werden folgende Schwerpunkte theoretisch behandelt:

  • Theorien zur Hochbegabung
  • Diagnostik und Testkonstruktion
  • Persönlichkeitsmerkmale und Schülertypen
  • Förderung der Hochbegabung mit naturwissenschaftlichem Schwerpunkt
  • Fallbeispiele aus der Praxis
  • Methoden für den Unterricht

In dem Begleitseminar wird während eines Halbjahrs Unterricht im Projekt "Kolumbus-Kids" durchgeführt, mit Videoanalysen reflektiert und auf dieser Basis ein abschließender Reflexionsbericht verfasst.

Darüber hinaus wird aktuell ein Weiterbildungsstudiengang entwickelt, um praktizierende Lehrkräfte hinsichtlich der Förderung hochbegabter Schüler*innen zu schulen. Die Inhalte orientieren sich weitestgehend an den bereits genannten Studienelementen für Studierende, wobei der Schwerpunkt stets auf die Umsetzung in der eigenen Schule gelegt wird. So sollen zum Beispiel eigene Fallbeispiele während der Weiterbildung diskutiert und ein eigenes Schulprojekt zur Förderung hochbegabter Schüler*innen geplant und an der eigenen Schule umgesetzt.

Sensibilisierung für die Sprachförderung im Fachunterricht

Für den Bereich "Sprachförderung im Fachunterricht" werden unterschiedliche Veranstaltungen in Form von vierstündigen Workshops mit einer Teilnehmerzahl von 15 Personen angeboten. Die Workshops richten sich an Grundschullehrkräfte und Lehrkräfte weiterführender Schulen, die in internationalen Klassen tätig sind. Die Schwerpunkte werden unter anderem auf der Vermittlung methodischer Impulse zur Sprachförderung liegen. In Anlehnung an das CLIL-Konzept (Content and Language Integrated Learning) wurden Unterrichtsmaterialien für "internationale Klassen" entwickelt, um parallel das sprachliche und fachliche Lernen zu fördern. Der Workshop gibt einen Einblick in die praktische Umsetzung, indem u.a. getestete Unterrichtsmaterialien diskutiert werden.

Fortbildungen für KiTa-Kräfte

Nach der Pilotierung und Validierung des naturwissenschaftlichen Neigungstests bei Kindern im Kindergarten- und Vorschulalter wird eine Fortbildung entwickelt, die sich an die Kindergarten- und KITA-Kräfte richtet. In dieser Fortbildung werden u.a. Themenschwerpunkte wie die Diagnostik von naturwissenschaftlich geneigten Kindern mit Hilfe des Testinstruments, die Beratung von Eltern und die Förderung dieser Kinder in den Institutionen behandelt. Der erfolgreiche Abschluss der Fortbildung wird den Teilnehmenden durch ein Zertifikat bestätigt.

Fortbildungen im Bereich digitale Medien

2019 wurde von der Bundesregierung im Rahmen des "DigitalPakt Schule" eine Umsetzungsstrategie beschlossen, die den digitalen Wandel im Schulwesen mit einem flächendeckenden Infrastrukturvorhaben vorantreiben soll. Um die Schulen von universitärer Seite bei der Umsetzung zu unterstützen, wird derzeit ein Fortbildungskonzept zur Integration digitaler Medien und Unterrichtskonzepte in den naturwissenschaftlichen Unterricht entwickelt.

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