Naturwissenschaftliche Neigung in der KiTa

Diagnostik von naturwissenschaftlicher Begabung im Kindergarten- und Vorschulalter

Naturwissenschaftliche Neigung

Je früher, desto besser - Diagnostizieren, Erkennen und Fördern von naturwissenschaftlicher Begabung im Kindergarten- und Vorschulalter

Naturwissenschaftliche Neigung

Je früher, desto besser - Diagnostizieren, Erkennen und Fördern von naturwissenschaftlicher Begabung im Kindergarten- und Vorschulalter

Naturwissenschaftliche Neigung

Je früher, desto besser - Diagnostizieren, Erkennen und Fördern von naturwissenschaftlicher Begabung im Kindergarten- und Vorschulalter

1. Über das Projekt

Insgesamt zählen Naturwissenschaften nicht zu den beliebtesten Unterrichtsfächern in der Schule. Ganz im Gegenteil: gerade die Fächer Physik und Chemie gelten als die unbeliebtesten Fächer im Schulkanon. Das mangelnde Interesse für die Phänomene und Fragestellungen dieser Fachbereiche sind jedoch nicht von Geburt an zu verzeichnen, sondern fallen erstmals mit dem Wechsel auf die weiterführende Schule auf. Durch die immer weiter steigende Theorielastigkeit und Komplexität sinkt das Interesse immer weiter. Daher ist es nicht verwunderlich, dass sich lediglich 18,5% aller Schulabgänger*innen vorstellen können, einen Beruf im naturwissenschaftlichen Bereich zu ergreifen. Somit fehlt besonders in Deutschland der naturwissenschaftliche Nachwuchs und es entsteht bereits seit einigen Jahren eine große Diskrepanz zwischen freien Arbeitsstellen im MINT-Bereich und qualifizierten Arbeitskräften. Im Jahr 2019 bleiben in Deutschland ca. eine halbe Millionen Stellen unbesetzt. Studien konnten zeigen, dass die handlungsorientierte und wissenschaftspropädeutische Förderung von naturwissenschaftlich hochbegabten Schüler*innen in Enrichment-Projekten zur Folge hat, dass das naturwissenschaftliche Interesse langfristig gestärkt wird, sie ein positiveres naturwissenschaftliches Selbstkonzept aufweisen und häufiger einen Beruf im MINT-Bereich ergreifen. Je früher eine naturwissenschaftliche Begabung bei Kindern diagnostiziert wird, umso früher wird sowohl den Eltern als auch den Erzieher*innen in den Kindertagesstätten die Möglichkeit gegeben, die Kinder entlang ihrer Interessen und Begabungen zu fördern. Da kaum umfangreiche Tests zur Diagnose einer naturwissenschaftlichen Begabung im Kindergarten- und Vorschulalter bereits bestehen, hat dieses Projekt zum Ziel, einen naturwissenschaftlichen Diagnostiktest zu entwickeln. Dieser soll in Kindertagesstätten langfristig von, durch Mitarbeiter*innen geschulte Erzieher*innen eingesetzt werden, um Eltern hingehend einer Begabung zu beraten und diese Kinder in der Einrichtung speziell zu fördern. Darum gehen aus diesem Projekt zwei Schwerpunkte hinaus:

  • Die Entwicklung des naturwissenschaftlichen Begabungstests, dessen Pilotierung, Validierung und Weiterentwicklung
  • Die Generierung einer Fortbildung für Erzieher*innen, um den Test fachgerecht als Diagnoseinstrument von den Fachkräften durchführen zu lassen und Anleitung für mögliche Förderung zu geben

2. Ablauf des Projekts

Nach zeitlichen und räumlichen Absprachen werden die Testungen von der Testleitung und begleitenden Studierenden in einzelnen Kindertagesstätten durchgeführt. In Abhängigkeit von den Öffnungszeiten und den erteilten Einverständniserklärungen der Eltern kann es sich um einzelne oder mehrere Vormittage, aber auch um ganze Tage handeln. In einem Abstand von ca. ein bis zwei Wochen erfolgt eine erneute Testung mit einem weiteren Testinstrument, um einen Vergleich zwischen den Instrumenten ziehen zu können.

3. Informationen für Eltern und Erzieher*innen

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Sie sind in einer Kindertagesstätte beschäftigt und könnten sich eine Kooperation gut vorstellen? Dann melden Sie sich gerne per Mail maria_sophie.schaefers@uni-bielefeld.de.

Informationen für Studierende

Sie sind Studierende/r der Biologie und stehen vor Ihrer Abschlussarbeit? Dann gibt es für Sie die Möglichkeit, in unterschiedlichen Formen in dem Projekt mitzuwirken:

Projektmodul

Es ist möglich, ein Projektmodul innerhalb dieses Projekts zu belegen, was die Weiterentwicklung, Pilotierung und Validierung des Testinstruments sowie der Erhebung von Daten in unterschiedlichen Kindertagesstätten und Kindergärten enthält. Der Umfang der Erhebungen wird individuell abgesprochen. Die Planung und Durchführung des Tests, die Auswertung der Daten und die Reflexion übt die Studierenden nicht nur im Umgang mit Kindern, sondern schult zusätzlich auch ihre diagnostischen Kompetenzen. Das Wissen über und die Sensibilität für Begabung und Diagnostikverfahren im Vorschulalter lässt sich auch auf den Bereich der Grund- und weiterführenden Schulen übertragen.

Abschlussarbeiten (BA/MA)

Studierende können außerdem im Rahmen von Abschlussarbeiten am Projekt teilnehmen. Sie sind dabei sowohl für die Pilotierung, Validierung und Auswertung als auch für die Konzeption einer Fortbildung für Erzieher*innen verantwortlich. Weitere Schwerpunkte einer Arbeit sind nach Absprache möglich. Der Planungsumfang wird individuell abgesprochen und variiert je nach Arbeitsart (Bachlelor- oder Masterarbeit).

4. Ansprechpartner und Kontakt

Wenden Sie sich bei Interesse oder Fragen zum Projekt gern an Maria Sophie Schäfers:

maria_sophie.schaefers@uni-bielefeld.de

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