Biologiedidaktik - Zoologie und Humanbiologie
 
 
Universität Bielefeld > Faculty of Biology > Biology Didactics - zoology & human biology > Teaching
  

Katrin Bätz - Publikationen

Dissertation
BÄTZ, K. (2010): Evaluation kognititver und motivationaler Aspekte des Biologieunterrichts unter Berücksichtigung des Einflusses der Prozessmerkmale gemäßigt konstruktivistischen Lernens.
 

 

BÄTZ, K., DAMERAU, K., LORENZEN, S. & WILDE, M. (angenommen). Tierpflege als Beziehungspflege !? - Die Wirkung von gemeinsamer Haltung von Zwergmäusen im Klassenraum auf die Schülerwahrnehmung ihrer sozialen Einbindung. IDB. Berichte aus Institutionen der Didaktik der Biologie.

BÄTZ, K., FUNK, C., FALLNER-AHRENS, A., & WILDE, M. (2010). Räuber-Beute-Systeme – ein Unterrichtskonzept. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht (MNU), 63(5), 291-295. Online Ergänzungen als zip - Datei: 1

MEYER-AHRENS, I., BÄTZ, K., DAMERAU, K., DEMMING, A., GREWE, M., KLINGSIEK, J., SCHULZ, A., URHAHNE, D., & WILDE, M. (2010). Einfluss kollektiver Schülerentscheidung auf die Lernerwahrnehmung der konstruktivistischen Orientierung ihres Unterrichts. Empirische Pädagogik, 24(2), 115-130.

BÄTZ, K., DAMERAU, K., & WILDE, M. (2010). Mehrperspektivität im Biologieunterricht. In W. RUPPERT, & U. SPÖRHASE (Hrsg.), Biologie Methodik (54-57). Berlin: Cornelsen Scriptor Verlag.

BÄTZ, K., WITTLER, S., & WILDE, M. (2010). Differences between boys and girls in Extracurricular Learning Settings. International Journal of Environmental and Science Education, 5(1), 51-64.

BÄTZ, K., ISRAEL, M., SCHULZ, A., & WILDE, M. (2009). Biologieunterricht à la carte ¬- Wie stellen sich Schüler der fünften und sechsten Jahrgangsstufe methodisch ihren Biologieunterricht vor? Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht (MNU), 62(6), 368-371.

WILDE, M., BÄTZ, K., KOVALEVA, A., & URHAHNE, D. (2009). Überprüfung einer Kurzskala intrinsischer Motivation (KIM). Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 15, 31-45.

BÄTZ, K., BECK, L., KRAMER, L., NIESTRADT, J., & WILDE, M. (2009). Wie beeinflusst Schülermitbestimmung im Biologieunterricht intrinsische Motivation und Wissenserwerb? Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 15, 307-323.

WILDE, M., & BÄTZ, K. (2009). Sind die süüüß! – Der Einfluss des unterrichtlichen Einsatzes lebender Zwergmäuse auf Wissenserwerb, Motivation und Haltungswunsch. IDB Berichte aus Institutionen der Didaktik der Biologie, 17, 19-30.

DAMERAU, K., BÄTZ, K., & WILDE, M. (2009). Kognitive und motivationale Auswirkungen unterschiedlicher Lernerperspektiven im Rahmen einer interaktiven Ausstellung zum Thema Fortbewegung bei Mensch und Tier. IDB Berichte aus Institutionen der Didaktik der Biologie, 17, 41-62.

WILDE, M., & BÄTZ, K. (2009). Die Bedeutung von Autonomie für Lernen und Motivation in einer naturkundlichen Ausstellung. In Tagungsband der FDdB /VBIO- Tagung 2009 (66-68).

MALLON, C., BÄTZ, K., LORENZEN, S., SCHRÖDER, K., & WILDE, M. (2009). Der Einfluss von lebenden Tieren auf das Schülerverhalten im Biologieunterricht. Postervortrag zur Elften VBIO-Frühjahrsschule in Marburg.

VOGT, H., KRÜGER, D., UPMEIER ZU BELZEN, A., WILDE, M., & BÄTZ, K. (2008). Erkenntnisweg Biologiedidaktik 6. Kassel: Universitätsdruckerei.

BÄTZ, K.,  DAMERAU, K., HÖSCHEN, D., & WILDE, M. (2008). Was bewirkt freiwilliger Zusatzunterricht in der Oberstufe? In D. KRÜGER, A. UPMEIER ZU BELZEN, T. RIEMEIER, & K. NIEBERT (Hrsg.), Erkenntnisweg Biologiedidaktik (101-112). Kassel: Universitätsdruckerei.

BÄTZ, K., & WILDE, M. (2008). Influence of conceptual preparation on learning in a natural history museum. Poster presentation at the 7th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB) in Utrecht / NL.

BÄTZ, K., & WILDE, M. (2008). Kontrollierender oder autonomie-unterstützender Unterricht im außerschulischen Lernort Tierpark? Postervortrag zur Zehnten VBIO-Frühjahrsschule in Hannover.

BÄTZ, K., DAMERAU, K., HEIDEMANN, A.-L., HEMMELDER, S., & WILDE, M. (2007). Helfen Maskottchen im Lernprozess? Eine empirische Untersuchung zu den Auswirkungen unterschiedlicher Perspektiven, vermittelt durch Comic-Figuren, auf Motivation und Wissenserwerb. In H. VOGT, D. KRÜGER, A. UPMEIER ZU BELZEN, M. WILDE, & K. BÄTZ (Hrsg.), Erkenntnisweg Biologiedidaktik 6 (151-160). Kassel: Universitätsdruckerei.

HEIDEMANN, A.-L., BÄTZ, K., DAMERAU, K., HEMMELDER, S., & WILDE, M. (2007). Unterrichtliche und methodische Umsetzung einer Intervention zum Einfluss multipler Perspektiven auf Wissenszuwachs und Motivation der Lerner. Postervortrag zur Neunten Vdbiol-Frühjahrsschule in Bielefeld.

MICHAELIS, M., HUßMANN, J., FUNK, C., BÄTZ, K., & WILDE, M. (2007). Der Einfluss unterrichtlicher Vorbereitung auf den kognitiven Lernerfolg im außerschulischen Lernort Tierpark. Postervortrag zur Neunten Vdbiol-Frühjahrsschule in Bielefeld.

WILDE, M., & BÄTZ, K. (2007). Wie wichtig sind vorbereitender Unterricht und die Aufgabenstellung beim Besuch des außerschulischen Lernortes Tierpark? In Band zur 16.Tagung der Sektion Biologiedidaktik im vdbiol „Ausbildung und Professionalisierung von Lehrkräften“ Kassel (217-220).

BÄTZ, K., & WILDE, M. (2007). Einfluss konzeptioneller unterrichtlicher Vorbereitung auf das Lernen im Naturkundemuseum. In Band zur 16.Tagung der Sektion Biologiedidaktik im vdbiol „Ausbildung und Professionalisierung von Lehrkräften“ Kassel (261).

WILDE, M., & BÄTZ, K. (2007). Wie wichtig sind vorbereitender Unterricht und die Aufgabenstellung beim Besuch des außerschulischen Lernortes Tierpark? In Band zur 3. Konferenz der GFD „Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung – empirische Forschung in den Fachdidaktiken“ Kassel (68).

WILDE, M., & BÄTZ, K. (2006). Einfluss unterrichtlicher Vorbereitung auf das Lernen im Naturkundemuseum. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 12, 77-89.

BÄTZ, K., STUMPF, A., SCHARFENBERG, F.-J. & WILDE, M. (2005). Kategorienbasierte Videoanalyse zu Biologieunterricht im Naturkundemuseum. Postervortrag zur Siebten Vdbiol-Frühjahrsschule in Göttingen. Tagungsband, 40-41.

 

zurück