Biologiedidaktik - Zoologie und Humanbiologie
 
 
Universität Bielefeld > Faculty of Biology > Biology Didactics - zoology & human biology > Teaching
  

Karsten Damerau - Publikationen

BÄTZ, K., DAMERAU, K., LORENZEN, S. & WILDE, M. (angenommen). Tierpflege als Beziehungspflege !? - Die Wirkung von gemeinsamer Haltung von Zwergmäusen im Klassenraum auf die Schülerwahrnehmung ihrer sozialen Einbindung. IDB. Berichte aus Institutionen der Didaktik der Biologie.

MEYER-AHRENS, I., BÄTZ, K., DAMERAU, K., DEMMING, A., GREWE, M., KLINGSIEK, J., SCHULZ, A., URHAHNE, D., & WILDE, M. (2010). Einfluss kollektiver Schülerentscheidung auf die Lernerwahrnehmung der konstruktivistischen Orientierung ihres Unterrichts. Empirische Pädagogik, 24(2), 115-130.

BÄTZ, K., DAMERAU, K., & WILDE, M. (2010). Mehrperspektivität im Biologieunterricht. In W. RUPPERT, & U. SPÖRHASE (Hrsg.), Biologie Methodik (54-57). Berlin: Cornelsen Scriptor Verlag.

DAMERAU, K., BÄTZ, K., & WILDE, M. (2009). Kognitive und motivationale Auswirkungen unterschiedlicher Lernerperspektiven im Rahmen einer interaktiven Ausstellung zum Thema Fortbewegung bei Mensch und Tier. IDB Berichte aus Institutionen der Didaktik der Biologie, 17, 41-62.

BÄTZ, K.,  DAMERAU, K., HÖSCHEN, D., & WILDE, M. (2008). Was bewirkt freiwilliger Zusatzunterricht in der Oberstufe? In D. KRÜGER, A. UPMEIER ZU BELZEN, T. RIEMEIER, & K. NIEBERT (Hrsg.), Erkenntnisweg Biologiedidaktik (101-112). Kassel: Universitätsdruckerei.

DAMERAU, K., HÖSCHEN, D., & WILDE, M. (2008). Einfluss handlungsorientierter Zusatzangebote auf den kognitiven Lernerfolg. Postervortrag zur Zehnten VBIO-Frühjahrsschule in Hannover.

BÄTZ, K., DAMERAU, K., HEIDEMANN, A.-L., HEMMELDER, S., & WILDE, M. (2007). Helfen Maskottchen im Lernprozess? Eine empirische Untersuchung zu den Auswirkungen unterschiedlicher Perspektiven, vermittelt durch Comic-Figuren, auf Motivation und Wissenserwerb. In H. VOGT, D. KRÜGER, A. UPMEIER ZU BELZEN, M. WILDE, & K. BÄTZ (Hrsg.), Erkenntnisweg Biologiedidaktik 6 (151-160). Kassel: Universitätsdruckerei.


HEIDEMANN, A.-L., BÄTZ, K., DAMERAU, K., HEMMELDER, S., & WILDE, M. (2007). Unterrichtliche und methodische Umsetzung einer Intervention zum Einfluss multipler Perspektiven auf Wissenszuwachs und Motivation der Lerner. Postervortrag zur Neunten Vdbiol-Frühjahrsschule in Bielefeld.

BÄTZ, K., DAMERAU, K., HEIDEMANN, A.-L., HEMMELDER, S., & WILDE, M. (2007). Wirksamkeit unterschiedlicher Lernerperspektiven auf Wissenserwerb und Motivation. Postervortrag zur Neunten Vdbiol-Frühjahrsschule in Bielefeld.  
 

zurück